Differentialöl wechseln wann?

  • Für den Ölwechsel der Differentiale gibt es beim M340i keinen AW Eintrag und er konnte mir auch nur einen ungefähren Preis nennen

    Von meinem ersten Auto habe ich noch das Werkstatthandbuch. Dort wird ein Wechsel des Differentialöls alle 40.000 km empfohlen.


    Vielleicht sind ja auch die Öle viel besser geworden. Oder es ist der Wettlauf der Hersteller um die längsten Wartungsintervalle.

    "Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."


    Margaret Thatcher


    2021 330i G20

  • Vielleicht sind ja auch die Öle viel besser geworden. Oder es ist der Wettlauf der Hersteller um die längsten Wartungsintervalle.

    Kommt wirklich stark auf das Additiv-Paket an. Da jeder Hersteller irgendwie was eigenes anrührt, kommen so viele verschiedene Werte bei rum. Gleichzeitig wollen sie auch einer Spezifikation entsprechend und landen automatisch bei so Sammelwerten wie 40 tkm oder 45 tkm oder 60.000 km.


    Am Ende des Tages hält kein Getriebe-/Difföl länger als 60.000 km. Der Verfall ist am Ende einfach zu groß, auch wenn es länger als bei einem Motoröl dauert. Und bei jedem Öl gilt: lieber früher als später erneuern.


    Lifetime gibt es ja zum Glück nicht mehr bzw. ist der Mythos in der Industrie zerschlagen und totgelacht.

    (noch ohne G2x)

    E46-Fahrer, 320Ci (M54B22)

  • vielleicht etwas krass ausgedrückt, aber wie auch immer, halte auch ich nichts von irgendwelchen lifetime Füllungen (nur damir man sich die Ölablaßschraube wegspart ?).

    Da überlegt sich halt jemand, wie lange ein Getriebe halten soll und ob das auch ohne Wechsel geht .. aber halt mir kalkuliertem Verschleiß.

    Ich wechsle bei all meinen Autos am HA Diff alle 80.000 km. Und das was da dann raus kommt, sieht gebraucht aus. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es gut ist, wenn die Suppe noch immer länger da drin ist. Es gibt halt doch Abrieb und der führt dann meiner Meinung nach in der Folge zu verstärktem Abrieb.

    => Man tut dem HA Differential bestimmt was Gutes in Sachen Lebensdauer, wenn man das Öl wechselt. Auch wenn es nicht vorgeschrieben ist

    Punkt.


    Viele Grüße


    Christian


    PS übrigens genau so wie bei den Automatikgetrieben. BMW sagt lifetime , ZF empfiehlt Ölwechsel.

  • PS übrigens genau so wie bei den Automatikgetrieben. BMW sagt lifetime , ZF empfiehlt ÖlwÖlwechsel.

    So einfach ist es dann doch nicht.

    Ein Getriebe kann auch nicht mit einem Differential verglichen werden.

    Ich bin auch jemand der öfter als erforderlich wechselt, aber man muss differenziert vorgehen.

  • Hast du Analysen dazu?

    Oder woher kommt die Aussage?

    Das ist immer so das Problem mit den Referenzen. Meine Quelle war mal die Unterlagen von (ich glaube) ZF. Es kommt halt immer auf die Anwendung des Öls in einem bestimmten Getriebe an. Gerade Automatikgetriebe können teilweise echt brutal gegenüber den ATFs sein.

    Jeder Ölhersteller sagt lieber kürzere Intervalle, der Getriebehersteller eher längere, dann kommt der Fzg.hersteller mit Lifetime-Ansagen.


    Sorry, hab keine Analysen oder Quellen zur Hand... Habe leider nur noch nie ATF mit 60.000+ km erlebt, dem man noch über den Weg trauen konnte. (Ich weiß, auch nur Hörensagen jetzt)

    (noch ohne G2x)

    E46-Fahrer, 320Ci (M54B22)

  • Früher habe ich mich überhaupt nicht mit dem Austausch des Differenzialöls beschäftigt und dem ‚Lifetime‘-Prinzip gefolgt, in der Annahme,

    dass während einer dreijährigen Leasingperiode sowieso nichts passieren würde (vor allem, wenn es eine verlängerte Garantie und ein Service-Inclusive-Paket nach BMW Vorschriften gibt).

    Um ehrlich zu sein, hatte auch nie Probleme damit gehabt.

    Dann kam ein B58 mit Leistungssteigerung, und da wurde mir klar, dass es vielleicht besser wäre, früher zu wechseln. Der Austausch fand bei 41.000 km statt, und das Öl sah schon nicht mehr besonders gut aus.

    Nachdem ich das gesehen habe, habe ich auch gleich einen kompletten Ölwechsel beim X5 (G05) machen lassen.

    Dort wurde der Austausch bei 57.000 km durchgeführt, und im vorderen Differential war das Öl bereits völlig schwarz (siehe Bild) - hinten sah es noch etwas besser aus.

    Aus dem Verteilergetriebe fehlte etwa 1 Deziliter Öl, aber das Getriebeöl war noch in relativ gutem Zustand.

    Der Plan ist nun, das Differenzialöl spätestens alle 30Tkm zu wechseln, weil ich das Auto langfristig behalten möchte.