Differentialöl wechseln wann?

• Man hat also an ein Ölwechsel gedacht

Das ist trotzdem ein unnötiger Umweg. Und alles nur, weil man sich eine Bohrung, ein Gewinde und eine Verschlussschraube sparen will.

Bin auch nicht sicher, ob man damit das Öl komplett heraus bekommt.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Bin auch nicht sicher, ob man damit das Öl komplett heraus bekommt.

Das wird sicher nicht zu 100% rauskommen.

Das Öl zu 100% abgelassen werden kann ist aber eh ein Märchen, auch im Motor wird immer Altöl verbleiben. Im Zylinderkopf wird das Öl nie ganz ablaufen, und die Anhaftungen am Metall die ja wichtig sind verbleiben auch immer.

Gut zu sehen bei meinem Erdbeerkörbchen, da läuft nach langer Standzeit wo das Öl über Tage ablaufen kann etwa 1 Liter mehr ab als beim Ölwechsel mit warmem Motor und 5 Minuten ablaufen lassen.

Absaugen (Motor) ist je nach Fahrzeug mit unterschiedlichen Restmengen zu rechnen. Beim N57 sind das ca 200ml, da ich eh nach 200-250h wechsle ist das unerheblich. Der Motor ist innen sehr sauber. Das kann man von Motoren die 30000km auf die Birne bekommen mit 2 Jahres Wechsel nicht behaupten.

• Das wird sicher nicht zu 100% rauskommen.

Hast recht, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich wollte sagen, dass man bei Vorhandensein einer Ablassschraube bestimmt mehr Öl herausbekommt als mit einer Schlauchpumpe. Verglichen habe ich das aber noch nicht. Trotzdem finde ich das etwas peinlich, was BMW sich hier leistet.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Man muss sicherlich nicht alles toll finden. Aber bei dem, was du an BMW alles „peinlich“ findest, wundert es mich schon, dass du noch einen fährst. :)

Liegt vielleicht am Wertverlust bei einem Verkauf. Und außerdem bin ich mit dem Auto ja auch sonst zufrieden. Nur einige "Detaillösungen" finde ich halt daneben. ;)

Hängt halt immer damit zusammen, wie lange man das Auto fahren möchte und ob man selbst daran schraubt.

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Ich wollte sagen, dass man bei Vorhandensein einer Ablassschraube bestimmt mehr Öl herausbekommt als mit einer Schlauchpumpe.

Wenn du mit dem Schlauch an den tiefsten Punkt kommst macht es keinen Unterschied.

Die Wanne sollte aber von Anfang an so konstruiert worden sein, dass alles Öl sich an einem Punkt sammeln kann und zum tiefsten Punkt laufen kann.

• Wenn du mit dem Schlauch an den tiefsten Punkt kommst macht es keinen Unterschied.

Die Wanne sollte aber von Anfang an so konstruiert worden sein, dass alles Öl sich an einem Punkt sammeln kann und zum tiefsten Punkt laufen kann.

Ist mir klar, aber da bin ich skeptisch. Aber wie gesagt, ich habe es noch nicht verglichen. Eine Ablassschraube wäre für mich eben die bessere Lösung. Dann bräuchte man sich auch keine Pumpe zu besorgen und die danach zu reinigen.

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Ich habe bei mir mit der Handpumpe ca 90% rausbekommen!

Reicht vollkommen! Wenn es meine Paranoia einfordert, wechsel ich nochmal in 10.000km -->ich denke aber nicht!

Portimao

Versetze dich in die Lage vom Hersteller, wenn du derjenige wärst, der bei allen Baureihen im Entwicklungsprozess den Rotstift ansetzen darfst und dafür fürstlich entlohnt wirst! Da ist die fehlende Ablassschraube ein Witz! Ist aber ein anderes Thema....--> ist es aber nicht wert, dass der Blutdruck steigt!

Btw: Das Wort Ablassschraube mit 3 's' sieht sch@ize aus :D