Verkehrsschilderkennung

• Zumindest deutschsprachig. Aber die Verkehrszeichenerkennung funktioniert generell sehr schlecht, im Ausland noch schlechter als in DE. Weswegen ich die automatische Übernahme der Geschwindigkeit ausgeschaltet habe.

• Hallo zusammen!

Mein G21 (02/2025) erkennt auf der Autobahn irrtümlicherweise immer die 80km/h Beschränkungen für LKW und bremst sich bei jedem Schild ein dadurch ich die automatische Geschwindigkeitsübernahme beim Assisted Driving aktiv habe.

Gibts hier eine Abhilfe?

Ja, auf manuelle Übernahme umschalten. Mache ich auch so. Schöner Nebeneffekt: Du bleibst aufmerksamer.

Die Kennzeichenerkennung ist Überland und in der Stadt ja genauso fehlerhaft. Gerne auch bei Geschwindigkeitsbeschränkungen, die nur für ein bestimmtes Zeitintervall definiert sind, z. B. 8 - 17 Uhr.

Die Automatik war mir zu anstrengend. Kann ja dann auch gefährlich werden, gerade auf der Autobahn, wenn der Hintermann nicht mit einem Abbremsen rechnet.

Man sieht z. B. auf der einen Seite unseres Ortsdurchgangs, welche Fahrzeuge automatisch bremsen. Anscheinend ist das Ortseingangsschild in einigen Systemen (anderer Hersteller) 100 Meter zu früh "platziert". Also wird 100 Meter vor dem Schild schon hart auf 50 km/h untergebremst.

Das ist alles noch nicht so richtig ausgegoren und jeder Hersteller hat mit ähnlichen Problemen zu kämpfen.

• Ich hab seit Jahren bei einer Strecke eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 km/h und das Auto geht regelmässig

auf 100 km/h genau beim ersten Schild.
    Die Begrenzung zieht sich auf ein Waldgebiet auf 5 km Länge und wird 3x wiederholt; aber auf diese Schilder reagiert das Auto NULL

Viele Grüße!

Gerd

G21 320i M-Sport Pro 4/25* brooklyn-grey * OS 8.5 (07/2025.51) * Europe Joy 2025 / 4

• Danke für die Infos, ich dachte womöglich funktioniert das System selbstlernend wenn ich jedesmal im 80er 130 fahren will, dass da was nicht stimmen kann.