BMW MQTT Schnittstelle für CarData

• wobei das ha addon ned nur auf den stream geht sondern auch auf die rest api.

also periodisch werden da daten (vin, ausstattung, body type, farbe, motor, etc) auch von der rest api abgeholt

BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: 02NH - M Sportbremse, 0319 - Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, 03DN - M Performance Frontziergitter Iconic Glow, 0459 - Sitzverstellung elektrisch mit Memory, 05DN - Parking Assistant Plus, 06DR - BMW Drive Recorder, 07M9 - BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, K235 - Anhängerkupplung abnehmbar

BMW U11 X1 25e xDrive xLine

• Die API hat aber ein Limit von 508(?) Calls pro Monat.

Zudem kann man (noch) keine Befehle senden, womit die Daten recht nutzlos sind, da sie sowieso fix sind und sich nicht ändern.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Du hast ein Auskunftsrecht, aber kein Recht des direkten Zugriffs.

Also wenn du anfragst dann kriegst du es bestimmt, aber ob ein Zugriff per API geht ist nicht notwendigerweise vorgeschrieben.

Vielleicht hat es mit dem Umbau der externen Zugriffe zu tun und es geht später wieder oder es ist wirklich mit den externen Zugriffen eingestellt worden

Hab aber keine Infos oder Hintergründe.

• Das Thema kam vor kurzem auch im i4 Forum auf, da viele der Nutzer wohl das Laden des Fahrzeugs über Smarthome System gesteuert haben oder ähnliches und jetzt können die wohl kaum noch was machen.. bei Interesse, hier mal das was dort gesammelt wurde:

BMW Labs - Homeassistant Integration - BMW i4 Forum - BMW i4 Elektro Forum
    BMW bietet per BMW Labs eine Homeassistant Integration an, damit kann man den Homeassistant steuern und auch Automationen anlegen:…
    www.i4forum.de

• Du hast ein Auskunftsrecht, aber kein Recht des direkten Zugriffs.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Ich habe die Datenpunkte aktiviert und erhalte trotzdem keine Daten.

Warum sollte BMW mir Datenpunkte anbieten, die ich aktivieren kann und dann keine Daten liefern.

horfic hast du aktuell ebenfalls Probleme mit der API?
    Ich kann keine Tokens mehr erneuern oder anfragen.
    Es kommt immer ein Fehler 400.

Die kommt selbst beim Anfragen eines neuen Device_Code mit der Client_ID...

Code
    {
      "error": "invalid_request",
      "error_description": "The request is missing a required parameter, includes an unsupported parameter value (other than grant type), repeats a parameter, includes multiple credentials, utilizes more than one mechanism for authenticating the client, or is otherwise malformed."
    }

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

Einmal editiert, zuletzt von MichaelNRW ()

• na garnix, funzt ohne probs. letzte info erst 19 min vorbei

und für die api wurde ein api quote usage eingebaut von 50 requests, ka in welchen zyklus

BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: 02NH - M Sportbremse, 0319 - Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, 03DN - M Performance Frontziergitter Iconic Glow, 0459 - Sitzverstellung elektrisch mit Memory, 05DN - Parking Assistant Plus, 06DR - BMW Drive Recorder, 07M9 - BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, K235 - Anhängerkupplung abnehmbar

BMW U11 X1 25e xDrive xLine

• na garnix, funzt ohne probs. letzte info erst 19 min vorbei

Komisch.

Ich kann zwar einen Client erzeugen und sehe die Client_ID, allerdings kann ich keine der beiden Berechtigungen setzen…

Habe schon macOS, Windows, Firefox, Safari und Chrome durch.