Rückrufaktion: Anlasser

• Thx für die Info.

Mein 318i G21 BJ 2022 ist diesmal auch betroffen.

Nach Anruf beim BMW-Händler wurde mir das auch bestätigt und der Händler bekommt von BMW die Austauschteile geliefert und meldet sich dann telefonisch zwecks Terminabsprache.

https://www.bmw.at/de/footer/quick-link/technische-aktionen.html

Da kann man das durch Eingabe der FIN vorab gleich selbst prüfen.

Ergebnis der Überprüfung:

Es gibt einen offenen sicherheitsrelevanten Rückruf für dieses Fahrzeug. Bitte buchen Sie hier einen Termin online für Ihr Fahrzeug oder wenden Sie sich hier an Ihren BMW Service Partner vor Ort, um weitere Informationen zu erhalten. Rückrufcode: 0012650600

• Betrifft scheinbar wieder nur die B48/B47?

Bisher nur 4 Zylinder.

Wobei die Aktion zwischenzeitlich erweitert wurde.

Meine VIN ist auch noch nicht betroffen.

• Ein gewisser Anteil an 6 Zylinder müsste aber theoretisch dabei sein oder? Da die Maßnahme, laut Medienberichten, auch X5, X6 und 7er betrifft und dort -meines Wissens nach- weltweit nur 6 Zylinder verbaut wurden.

M440i xDrive Cabrio (G23), EZ: 02/2022

Brooklyn Grey Metallic

• Den X5 (G05) gab es sowohl mit B48, als X5 xDrive30i, wie auch mit dem B47 als X5 xDrive25d. Ebenso gab es den G11 mit B48, 730i/Li, und auch B47, 725d/Ld. Einzig den X6 (G06) gab es m. W. nur mit Sechszylindern.

Ein X5 (F15) gibt es als 25D =4 Zylinder!

Der passt aber mit Produktionszeitraum 2013 bis 2018 nicht in den Zeitraum der Rückrufaktion Juli 2020 bis Juli 2022. ;)

• Ende Sept. den Anruf vom Händler bekommen, dass mein 320i BJ 2019 betroffen sei. Seitdem wie emfohlen nicht mehr in der Garage sondern vor dem Haus geparkt. Mehrmals beim Händler angerufen, Rückmeldung jedesmal "keine Teile verfügbar, kein verbindlicher Liefertermin dafür bekannt". Letzte Woche dann wg. Marderschaden in der Werkstatt gewesen. Händler konnte den Wagen mit "defektem" Anlasser nicht mehr rausgeben, also Ersatzfahrzeug bekommen. Habe mein Auto Mittwochs abgegeben, Freitag 12 Uhr war der neue Starter drin... Muss man nicht verstehen :D Gutschein ebenfalls bekommen. Was lange währt...

• Meiner (330i, 12/2022) ist jetzt auch betroffen, aber ich mach mir da keinen großen Kopf erstmal. Start/Stopp ist eh aus und ich hab eher wenige Starts insgesamt da ich den Wagen nicht jeden Tag benötige ...

Vor einem Monat noch große Inpektion gehabt und da wurde nix derartiges gesagt.