Beiträge von Hajo_dreivierneun

    Mein G20 BJ 03/19 hat seit ich ihn besitze höchstens 2 Updates selbstständig OTA hinbekommen. Beim großen Service die Tage habe ich das Thema wie immer angesprochen, nach dem ich alle Argumente des Beraters (Mobilfunkempfang am Abstellort, Autoneigung an selbigem, Batterieladezustand) entkräften konnte, hat er sich erbarmt, das Update auf "seine Kosten" zu installieren. Das Auto wollte zuletzt 11/2022.60 installieren, jetzt ist irgendeine 2023 Version drauf. Merke allerdings keine Veränderung bzw. erwarte ich auch nicht wirklich neue Features bei meinem Museumsfahrzeug :D Erfreulicherweise ist das Blubbern nach wie vor noch wie bei Auslieferung vorhanden, somit ist für mich alles i.O. und die nervige Meldung in der App ist weg.

    Verändert das Auto bei erkannter Glätte die Gaspedalkennline beim Anfahren aus dem Stand?

    Meine Garage liegt in einer Sackgasse die nicht geräumt wird, sodass der Schnee/Eis dort immer lange liegen bleibt. Das erste Anfahren nach dem Ausparken geht dann gerne Mal mit etwas Schlupf einher. Wenn ich dann wieder auf der geräumten Straße bin, fährt er sehr träge an und man muss das Pedal deutlich weiter treten, damit er vom Fleck kommt.

    So sieht das in meiner App aus. Am Rechner gibt es nur so lange Gebrauchtwagen Service-Pakete, bis ich mich einlogge, dann wird mir wieder nur dieselbe Auswahl wie in der App angeboten. Da in der App ja sogar mein aktueller KM Stand aufgeführt ist, gehe ich davon aus, dass bekannt ist, dass es sich um keinen Neuwagen mehr handelt. Wie gesagt war auch dem Service-Berater neu, dass ich für mein Fzg noch Neuwagen Pakete abschließen kann. Seine Empfehlung war letzten Endes zu versuchen, das Paket zu buchen, da der Preis deutlich besser war als sein Gebrachtwagen Paket.


    Bildschirmfoto 2022-11-02 um 19.11.43.png

    Bildschirmfoto 2022-11-02 um 19.13.35.png

    Eine Frage: Kann ich für meinen mittlerweile Nichtmehr-Neuwagen (EZ 05/19, 31 Tkm) ein Neuwagen Service Paket buchen? Mir werden nämlich nur Service-Pakete dieser Kategorie in der App angeboten. Diese beginnen ja mit der EZ zu laufen, sodass in meinem Fall nur die Pakete > 4 Jahre Laufzeit in Frage kämen. Meinem Händler war das natürlich gänzlich neu und er wollte mir ein Gebrauchtwagen-Paket zu einem deutlich schlechteren Kurs andrehen. Mir wird eine maximale Laufzeit von 5 Jahren angeboten, was in meinem Fall immernoch eine große Inspektion und einmal Bremsflüssigkeit abdeckt. Mein Händler will dafür regulär bei Einzelvergabe 850 € haben, im Servicepaket 5j/60tkm würde das 523 € kosten (btw letzte Woche noch 488 €, vermutlich toller Trick vor dem Black-Friday :o)

    Erfreulich, dass es hierzu nun eine PUMA gibt. Habe genau das darin beschriebene Verhalten auch an meinem G20, 20i (03/19, Automatik) im Comfort-Modus beobachtet und konnte bis dato die Aussetzer noch nicht bewusst provozieren oder eine Systematik dahinter erkennen. Dürfen wir gespannt sein, ob es ab Mitte 22 dann der Vergangenheit angehört... Danke fürs Teilen der Info!

    Ich bin der Meinung, das hängt auch mit der Motor-Variante zusammen, solange im 20i noch die b Variante verbaut ist, hat er noch die Klappe mit der a-Variante nicht mehr. In meinem 20i ohne M-Paket und ohne Sport-Automatik von 03/19 ist das jedenfalls so.