Rückrufaktion: Anlasser

• Bist du dir sicher das mein MildHybrid zusätzlich einen klassischen Starter hat? Ich dachte bisher das die Funktion des Startens, des Unterstützens und des Strom Erzeugens alle vom Riemengennarator abgedeckt werden.

pasted-from-clipboard.png

• OK, verstanden. Aber warum nicht gleich mit der 48V Maschine starten?

Gruß Gizmo0815

BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar

07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

• Bei manche Derivate wird anstatt einer 70Ah AGM eine 80Ah AGM Batterien verbaut inkl einer (notwendigen) SG-Programmierung!

Mal eine technische Frage: Warum muss evtl. eine stärkere Starterbatterie verbaut werden? Benötigt der neue Anlasser mehr Leistung/Strom?

/// G20 LCI 330d in Brooklyn Grau metallic mit Sportpaket Pro - EZ 11/2023

• Berofunk

Ist kein gesichertes Wissen, aber so wie es aussieht, wird ein Starter eines anderen Zulieferer verbaut, welcher ein höheren Kaltstartstrom benötigt!

Wahrscheinlich reicht hier die 70Ah AGM bei manchen Fahrzeugen nicht aus!

• Mein Fahrzeug ist betroffen. Fahre einen 320d aus mitte 2019. Habe es soeben auf der Seite von BMW mit meiner VIN angezeigt bekommen.

Jetzt rufe ich gleich mal meinen BMW Partner in der Stadt an... wobei der vermutlich gerade vor Anfragen wegen dem Thema unter geht.

BMW 320d G20 B47 - 2019 - 116.000km - BMW 0/30 + Archoil 9100 + LM MoS2
    BMW 525d F10 N57 - 2011 - 330.000km - FUCHS TITAN CARGO LKW 5/40 + Xado TwinTurbo

• Habe heute sowieso den großen Service. Dann frage ich mal nach ob ich gleich einen Termin für den Anlasser kriege.

2020 G21 320d

„Wer bereit ist, ein bisschen Freiheit für ein bisschen Sicherheit aufzugeben, verdient beides nicht" - Thomas Jefferson

• ... wobei der vermutlich gerade vor Anfragen wegen dem Thema unter geht.

Ich glaube du überschätzt die Relevanz dieses hysterischen Threads. Zähl' mal wie viele in diesem Thread geschrieben haben. 99% der BMW-Besitzer haben von dem Rückruf noch gar nichts mitbekommen.

Lehn' dich zurück und warte bis du Post bekommst. Es sei denn du fürchtest ernsthaft dass dein Fahrzeug anbrennt.