Umbau auf M-Lenkrad

• Lass gut sein, wer sich nicht anschnallt und am originalen Lenkrad den Airbag wieder in Position prügelt, will entweder sterben wie ein Mann oder (und?) hat kognitive Defizite.

Bin bei dir - wer mit Sicherheitseinrichtungen derart fahrlässig und unbedarft umgeht, der nimmt das Risiko ganz bewusst in Kauf. Leid tut mir diejenige Person, die das Fahrzeug evtl. mal gebraucht kauft...

• Jetzt hab ich Dir so eine schöne Vorlage geliefert und Du zerstörst den Dialog... 8o

Ich fand, dass der Herr Stallone das irgendwie verständlicher rüber bringen kann, als wenn ich mich daran versuche 😁

G21 330d, EZ 10/2020

Kein BC oder BL verfügbar

• Was ist für ein Problem? Ich habe jemals gesagt, dass ich den Airbag aus China verbaue?

Ich habe mir das Lenkrad gekauft und da kommt mein alter originaler Airbag wieder rein..

///330i M xDrive 2020

⠀⠀⠀⢀⠤⣤⣤⣤⡤⢤⣤⠤⢄⠀

⠀⠀⡐⢁⣾⣿⣿⡟⠀⠸⠃⠀⢸⠀

⢀⣊⣠⣿⣿⣿⣏⣀⣆⣀⣆⣀⡇

• Hallo Zusammen,

heute kam mein neues Lenkrad an 😁

Ich habe Original das Driving Assistant und mit Vibration aber ohne Heizung. Genauso habe ich mir auch das neue Lenkrad bestellt. Habe Bilder mit angehangen, einmal vom neuen und altem Lenkrad.

Ich hätte ein paar Fragen zum Einbau, bzw. zum Wechsel:

1. Da mein neues Lenkrad schon alle Tasten hat, ist es trotzdem notwendig, die Tasten von meinem alten Lenkrad zu verbauen, oder muss da irgendwas beachtet werden, oder ist das nur Plug-and-Play, da das neue Lenkrad schon alle Tasten hat und somit ich nichts umbauen/wechseln muss?

2. Wenn ich mein alten Airbag in das neue Lenkrad verbauen möchte, muss ich dafür die Halterung von dem alten Airbag im Lenkrad in das neue verbauen, oder passt mein alter Airbag ohne irgendein Wechsel in das neue Lenkrad?

Ich habe mal ein Foto von dem Airbag angehangen, welchen ich geschickt bekommen habe und der ist so wie es aussieht nicht der identische wie mein originaler Airbag, daher würde ich sehr gerne meinen alten Airbag in das neue Lenkrad verbauen.

3. Muss irgendwas noch codiert werden, wenn ich das neue Lenkrad verbaue, bezüglich der Assistente oder der Vibration-Funktion?

4. Hat jemand eine gute Anleitung die Installation der M1/M2-Buttons?

Mir ist eigentlich das wichtige, ob ich wirklich nur das alte Lenkrad ausbauen muss und das neue verbaue und einfach alle Kabel einfach wieder anschliesse und es alles problemlos funktioniert.

Vielen Dank!

• Die unendliche Geschichte … Bei welchem Kapitel sind wir eigentlich mittlerweile?

2. Wenn ich mein alten Airbag in das neue Lenkrad verbauen möchte, muss ich dafür die Halterung von dem alten Airbag im Lenkrad in das neue verbauen, oder passt mein alter Airbag ohne irgendein Wechsel in das neue Lenkrad?

Ich habe mal ein Foto von dem Airbag angehangen, welchen ich geschickt bekommen habe und der ist so wie es aussieht nicht der identische wie mein originaler Airbag, daher würde ich sehr gerne meinen alten Airbag in das neue Lenkrad verbauen.

Die unendliche Geschichte … Bei welchem Kapitel sind wir eigentlich mittlerweile? :/

Airbags sind ja irgendwo so Passt-mal-hier-passt-mal-da-Dinger, was soll da schon groß passieren …

• Würde mich über hilfreiche Antworten freuen, vor allem, die andere Fragen mit den Tasten, etc.

Vielen Dank 🙏

///330i M xDrive 2020

⠀⠀⠀⢀⠤⣤⣤⣤⡤⢤⣤⠤⢄⠀

⠀⠀⡐⢁⣾⣿⣿⡟⠀⠸⠃⠀⢸⠀

⢀⣊⣠⣿⣿⣿⣏⣀⣆⣀⣆⣀⡇

• Hallo,

ich bin mir recht sicher, dass du ein falsches Lenkrad gekauft ist. 5er Serie usw.

Du hast nämlich einen anderen Airbag. Mit assistenzsystemen hätte man den Unterschied gesehen, denn da unterscheiden sich die Tasten der Lenkräder.

Wenn du mal g20 und g30 Airbag bei Ebay eingibst, siehst du sofort den unterschied

• 5er Serie usw.

Jain.

Du meinst den PreLCI G30, siehe Anhang.

Das gezeigte Lenkrad ist aber korrekt, G30 LCI und G20.

Dazu noch einige weitere Modelle.