OTA Softwareupdate

  • Heute habe ich mal eine Bewegungsfahrt von 86km (hin und zurück) zum ? zum Räderwechsel gemacht. Wieder kein kein OTA Upgrade, 03/2021.50 ist die aktuelle Software…laut BMW. ?

    Dafür habe ich heute immerhin ein Nietenupgrade OTF bekommen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Heute habe ich mal eine Bewegungsfahrt von 86km (hin und zurück) zum ? zum Räderwechsel gemacht. Wieder kein kein OTA Upgrade, 03/2021.50 ist die aktuelle Software…laut BMW. ?

    Dafür habe ich heute immerhin ein Nietenupgrade OTF bekommen.


    Na da ist Deine Werkstatt aber auf dem neuesten Stand... :D


    Ich hatte im August wegen Software- und Hardwareproblemen schon die Version 07/2021.30 aufgespielt bekommen. Die hatte man damals vorab aus München erhalten für mein Auto und die sollte kurz darauf für alle ausgerollt werden.

  • Na da ist Deine Werkstatt aber auf dem neuesten Stand... :D

    Die Werkstatt hat alles im Griff. Mit „BMW“ meinte ich die Anzeige in meinem Auto. Die Werkstatt habe ich nicht nach einem Update gefragt. Es gab ja keinen Grund. Mein Auto war nur zum Räderwechsel und Nietencheck da. Probleme habe ich nicht mit meinem Fahrzeug, daher spielt mir auch der ? nichts auf. Ich kann getrost warten bis mir BMW ein Softwarepaket OTA zuteilt um dann die atemberaubenden neuen Funktionen genießen zu können. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Die Werkstatt hat alles im Griff. Mit „BMW“ meinte ich die Anzeige in meinem Auto. Die Werkstatt habe ich nicht nach einem Update gefragt. Es gab ja keinen Grund. Mein Auto war nur zum Räderwechsel und Nietencheck da. Probleme habe ich nicht mit meinem Fahrzeug, daher spielt mir auch der ? nichts auf. Ich kann getrost warten bis mir BMW ein Softwarepaket OTA zuteilt um dann die atemberaubenden neuen Funktionen genießen zu können. ?

    Achsoooo, na dann passt es ja. 8)

  • Die Werkstatt hat alles im Griff. Mit „BMW“ meinte ich die Anzeige in meinem Auto. Die Werkstatt habe ich nicht nach einem Update gefragt. Es gab ja keinen Grund. Mein Auto war nur zum Räderwechsel und Nietencheck da. Probleme habe ich nicht mit meinem Fahrzeug, daher spielt mir auch der ? nichts auf. Ich kann getrost warten bis mir BMW ein Softwarepaket OTA zuteilt um dann die atemberaubenden neuen Funktionen genießen zu können. ?

    Naja wenn man nur übers Auto schreibt und nie fährt kanns ja keine Probleme geben.

    SCNR ^^

  • Naja wenn man nur übers Auto schreibt und nie fährt kanns ja keine Probleme geben.

    SCNR ^^

    In meinem beruflichen Umfeld sprechen ständig blinde über Farbe. Das hat scheinbar abgefärbt. ? Ab und zu fahre ich ja auch und dann beschäftige mich intensiv mit dem Fahrzeug. ☝️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Auto vom Freundlichen abgeholt. War 1 Woche da wegen Karosserieschaden.

    Kein Update drauf, App zeigt nichts an.

    Aussage beim Freundlichen war, dass für dieses Auto alles auf neuestem Stand sei.

    Mal schauen, wann und ob ich dran bin :)

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • 16 km. Hm, wie lange hast dafür gebraucht?


    Bist du sicher, dass die App da nicht mitgespielt hat? 16km dauert in der Regel jetzt nicht so lange. Aber das Update war 600 MB groß, die werden jetzt so schnell nicht geladen.

    Wenn du die Standardeinstellung in der App hast, dann lädt es die App im WLAN und schiebt es auf die Headunit, während du fährst.

    Außerdem hat BMW angekündigt (nun gut, das ist ja so eine Sache bei denen mit der Kommunikation), dass es aktuell in der ersten Welle nur über die App kommen soll.

    Das waren 2x8km Stadtverkehr. Hin waren 25% geladen, zurück mit mehr Verkehr dann kurz vor dem Ziel 90%. Hab mich dann noch 2-3 min. an den Straßenrand gestellt (Motor aus über S/S, Download lief weiter). Gesamt düften es ca. 30 min gewesen sein.


    Auf der Rückfahrt kam eine Meldung im Display, dass man den Rest auch über die App laden und den Download damit beschleunigen könnte - daher gehe ich davon aus, dass die noch nicht mitgespielt hat. Gewundert hat es mich allerdings schon, da ja angekündigt war, dass das vorerst nur über die App geht.