OTA Softwareupdate

  • Ich glaube das "gemeckere" kommt daher das man bei den Modellen vor dem RSU gar nicht mitbekam wenn es Unterschiede oder Probleme mit der Software gab.


    Ein Update bekam man früher nur bei einer offiziellen Rückrufaktion oder wenn der Kunde einen Fehler festgestellt hatte der letztlich nur durch einen Update behoben werden konnte.

    Ich kann mich noch gut erinnern an einen Kollegen dessen 5er BMW 3 Tage zum Update beim Freundlichen stand, solche Aktionen haben dazu geführt das es noch heute BMW Service Werkstätten gibt die sich vor Updates scheuen.


    Desweiteren bei unseren OTA/RSU fähigen Fahrzeugen bekommt man Release Notes und Informationen seitens der Community, die die Unterschiede zwischen den Fahrzeugen aufdecken.

  • Auch zu Fxx Zeiten gabs iLevel Updates, die Features gebracht oder Dinge gefixt haben

    Das habe ich auch nicht bestritten. Diese wurden aber nur gemacht, wenn es einen guten Grund dafür gab. Aus puer Nächstenliebe hat kein ? ein Auto mehrere Stunden in seiner Werkstatt an irgendein Gerät gehängt. Und für Kartenupdates musste man entweder ein Vermögen für CDs/DVDs ausgeben oder dieses für vile Geld beim ? machen lassen, weil es Stunden gedauert hat.

    Was das Gemecker hier soll wenn sich Leute alle paar Beiträge widersprechen, ist mir nicht klar.

    "Updates gehören immer rein weil mögliche Exploits gepatcht werden" (am Server, auf der Firewall und halt jetzt auch im Auto) vs. "früher waren die Dinger zu Ende entwickelt".

    Du darfst mich ruhig direkt ansprechen wenn du meine vermeintlich widersprüchlichen Aussagen kritisierst. Mein „Gemecker“ bezieht sich auf die undurchsichtige Art wie BMW ihre RSUs verteilt und wie sie ihre Kunden mit ihrer Kommunikation für Dumm verkaufen.

    Beispiel:

    Mit viel Tamtam haben sie die Verfügbarkeit des Digital Keys für alle Fahrzeuge ab 07/2020 verkündet. Mein Fahrzeug wurde am 23.7.20 ausgeliefert. Toll…Dumm nur dass er bereits am 22.6 vom Band gelaufen ist, also habe ich keinen Digital Key habe auch keine Chance diesen jemals für mein Fahrzeug zu bekommen.

    Weiterhin wurden „Verbesserungen“ für den Spurwechselassistenten und für die Ampelerkennung verkündet…wenn man die entsprechende Ausstattung hat. Die habe ich aber leider ist meine Hardware veraltet. Sowas wird nicht gesagt. Dieses „Gemecker“ empfinde ich als durchaus gerechtfertigt. Und nicht weil meine Hardware veraltet ist. Das passiert immer irgendwann nach dem Kauf. Die Kommunikation bzw. die Kundenansprache finde ich zum ?.

    Das ist aber unabhängig davon, dass ich Updates generell wegen der Gefahr von Exploits für sinnvoll halte und immer durchführe, weil mein Auto immer online ist.


    In meinem E91 LCI (2010!) wurde mittels iLevel Update über den Lebenszyklus schon am ACC und am CIC ordentlich gewerkt, beim F10 hat das Black Panel Updates bekommen, im F3x gabs zu Beginn die fehlende Uhr im KOMBI, die Schriftgröße der eingestellten Tempomat Geschwindigkeit wurde geändert, STOP&GO wurde beim ACC verbessert, usw.

    Herzlichen Glückwunsch. Ich behaupte dass 99,9999% der Menschheit nicht weiss wovon die sprichst und dass die Quote derjenigen, die es entweder nicht bemerken oder nicht interessiert, nicht viel geringer ist. Bei mir hat BMW jedenfalls bei meinen E und F-Modellen noch nie von ein Softwareupdate erwähnt. Auch waren bei 4 Fahrzeugen jeweils außer frischem Öl und und frischen Filtern keinerlei durchgeführten Arbeiten dokumentiert. Auch hat der Werkstattmeister nichts erwähnt. Und einen Unterschied vorher/nachher konnte ich auch nicht feststellen. Ich stelle also fest: die Fahrzeuge liefen fehlerfrei und es gab mit Softwareupdates nichts relevantes zu verbessern um meine Freude am Fahren zu steigern.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Bitte sachlich diskutieren, nicht auf persönlicher Ebene.


    Das Thema lautet: OTA Softwareupdate.


    Bitte sachlich zum Thema beitragen.
    Wenn Ihr euch persönlich austauschen möchtet, nutzt bitte die Konversation. Danke.

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.

  • Updates gibt es schon lange, auch an den E-Modellen gab es viele Verbesserungen

    Hier mal als Beispiel der E60:

    0103

    0903

    1203

    0304

    0404

    0604

    0904

    0305

    0905

    0306

    0606

    0906

    0307

    0907

    0308

    0908

    0309

    0909

    0310

    Ex BMW: E30 323i / E36 325i / E39 528i / E60 530i

    G20 320i M-Paket Portimao Blau (Sparauto)

    G6 Mustang GT 5.0 V8 schwarz (Spaßauto)

  • 330e, EZ 01/2020, 03/2021.50 Software und APP-Nutzer bis dato noch kein Update zur Verfügung gestellt bekommen. Fahre auch relativ viel gerade mit dem Auto.

    Grüße

    Fabian

    ___

    G20 330e, BJ 01/20 Software 11/2021.50


    BimmerCode und BimmerLink im Raum Augsburg / München verfügbar

  • 330i, EZ 12/2020, Softwarestand bis heute 11/2020.xx

    Kein Update, weder per App noch über Remote im Fahrzeug.

    Ich warte aber bis zum ersten Service, da ja alles funzt und alle Einstellungen via Bimmercode flöten gehen.

    Die erzwungene Klappensteuerung dürfte durch die Updates ja keine Probleme machen.

  • BMW-Freund Das hat auch niemand bestritten, nur bekommen haben das die wenigsten Kunden.

    Ganz genau. Und selbst wenn, wurde ihnen nicht notwendigerweise auch vom ? mitgeteilt, dass ein Update erfolgt ist, wenn sie nicht von der Möglichkeit des Updates gewusst haben und den Vorgang explizit beauftragt haben oder aktiv nachgefragt haben ob was upgedated wurde und was genau.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Auto steht beim Freundlichen wegen Karosserieschaden.

    Bisher kein Update vorgeschlagen erhalten.

    Mal schaun, was er drauf hat wenn er zurückkommt.

    (Sicher die Winterräder :P)

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)