OTA Softwareupdate

  • Unter Android Auto werden sowohl bei Google Maps als auch bei Waze die Abbiegepfeile angezeigt.

    Kein Wunder denn Android = Google und Waze auch = Google

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Guten Abend,

    Liebe BMW-Update-Freunde. Ich bin neu. Das Thema hier ist ziemlich komplex ;( 153 Seiten =O

    Kurz gesagt, mein Wagen hat noch 11/2019.50 Installierte Version. Ich habe heute auf Update suchen drauf geklickt, dann kam die Anzeige "Upgrade auf 07/2020.54".

    Und nun.... Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Machen oder nicht?


    Danke

  • Klar mach ruhig, da hat sich einiges getan.


    Danach wirst du auch merken, dass die Erkennung und Regelung der Sicherheitsfunktionen / Driving Assistant sich verbessert haben.


    Nachteile sind mir keine bekannt, hatte auch schon zwei Updates seit 2019 durchgeführt.


    Driving Assistant Professional macht bei mir extrem wenig Fehler.

  • Hi everyone,


    Today we did updated car software to 07/2021.50. I received Apple CarPlay but not Android auto. I talked with few people and they told me that 2019 G20 doesn't have and cant have Android auto. Is this true or not? :)


    If not what can be done to enable android auto ...


    Thank you for help and support


    Cheers

  • Nun, bei den meisten meiner Mails war die deutsche Kundenbetreuung in Kopie, aber von da kam bisher nichts... wenn überhaupt dann haben sie sich höchstens im Hintergrund eingemischt, was mich aber ehrlich gesagt wundern würde bei den Infos die die raushauen.

    Leider nichts mit eskalieren... :m0008:

    Aber da ich ja anscheinend begriffsstuzig bin muss ich da wohl noch ein paar Mails nachschieben... :m0003::m0039:

    Nach meiner Rückfrage, warum mein Wagen denn 2x RSU erhalten hat wenn er doch mit einem Dongle ausgestattet sein soll, kam folgende Antwort:
    ******
    Sehr geehrter Herr XXX,
    Leider scheint hier ein Missverständnis vorzuliegen. Es ist möglich, dass die RSU in der Vergangenheit funktioniert hat.
    Von BMW AG habe ich folgende Rückmeldung erhalten.
    Sie verwenden oder haben einen Dongle verwendet, der die Kommunikation im Fahrzeug behindert. Genauer gesagt wurde der RSU-Upgrade-Prozess gestört, was zu einem so genannten "fatal error" (Fahrzeug startet nicht mehr) führen kann. Um dies zu verhindern, wurde dieses Fahrzeug für die RSU gesperrt.
    Wie bereits gesagt, müssen Sie eine BMW Vertragswerkstatt aufsuchen, um Ihr iDrive zu aktualisieren. Es tut mir leid, dass Sie mit diesem Problem konfrontiert sind, aber ich hoffe, dass es jetzt ein wenig klarer für Sie ist.
    Ich hoffe Sie hiermit ausreichend informiert zu haben. Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
    Mit Feundlichen Grüßen

    XXX
    *****

    Das würde dann bedeuten, dass BMW effektiv für RSU proaktiv nach belegter OBD-Buchse scannt und dieses unterbindet...
    "...Sie verwenden oder haben einen Dongle verwendet..." sieht danach aus dass sie auch rückwirkend die Daten durchsuchen. Das PEEM Modul hatte ich bei jedem Werkstattbesuch abgezogen...


    Parallel dazu habe ich aber auch schon meine Werkstatt angeschrieben...

    G21 M340i (02/20) - F31 LCI 330d - F31 330d - E91 LCI 330d - E46 LCI 330d Touring - E46 LCI 330d Touring - Passat Variant 2.5 TDI - Omega B Caravan 2.0 16V

  • No, its not true. Our car is also from 2019 and we have Android Auto (but we have IPhones wir Carplay). Android Auto is for all ID7 cars available. Solution for you: try a full factory reset.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • And that's the problem. Some G2x have iDrive 6, especially cars before 07/20 with the standard screen. Maybe you should ask Herr Riesling, i think, he has also iDrive 6.

    Nope, just because I am old it doesn’t necessarily mean that I have an old system in my car. I have the full ID7 experience. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27