OTA Softwareupdate

  • Kannst Du konkret sagen, was Dir besser gefällt?

    Angesprochen wurde z.B. dass die Kartenansicht auch im BMW Design im Cockpit übernommen wird. Aktuell ist es beim G20 ja so, dass zwar die nächsten Abbiegehinweise übernommen werden (ist ja bereits ein Fortschritt zur alten Version) aber die Karte komplett ausgeblendet wird und nur im mittigen Display in CarPlay Optik zur Verfügung steht.

    Es wurde im Video gefragt ob das auch mit Google Maps oder Waze funktioniert, aber ich habe nicht wirklich eine Antwort dazu gehört.

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i

  • Der entscheide Satz war „all run parallel…“. Dieses entweder CarPlay oder iDrive wird wegfallen. Das ist mal ein richtiger Mehrwert, denn man kann dann die Funktionen aus beiden Systemen nutzen ohne jedes mal die Verbindung ändern zu müssen. Was mir jedoch im Auge weh tut ist das „Armaturenbrett“ was so aussieht wie eine gebogene Holzlatte vom Obi.. Warum müssen Elektroautos nur so furchtbare Armaturenbretter haben. Hätte man das nixht harmonischer integrieren können? Mit dem Touchgedöns kann ich mich ja abfinden aber dieses draufgeflanschte Display finde ich ? Dann kann man auch gleich einen Tesla nehmen. Dort ist es auch nicht viel schlimmer. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Der entscheide Satz war „all run parallel…“. Dieses entweder CarPlay oder iDrive wird wegfallen. Das ist mal ein richtiger Mehrwert, denn man kann dann die Funktionen aus beiden Systemen nutzen ohne jedes mal die Verbindung ändern zu müssen.

    Täusch dich da nicht.
    CarPlay kontrolliert Apple, da kann man nicht so viel machen.


    Der App-Zugriff geht über Shortcuts. Ob die Telefonie über BMW geht während CP aktiv ist wage ich zu bezweifeln.
    Vielleicht hat aber Apple mit BMW tatsächlich was gedreht.

  • Vielleicht hat aber Apple mit BMW tatsächlich was gedreht.

    Das Video lässt zumindest darauf schließen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Hab das Video schon angeschaut.

    Was meinst du genau? So viel sehe ich da nicht?

    Ab Minute 8 wird gesagt „seamless world…you don‘t need to switch…all run parallel…laberfaselsülz…“ Sie scheinen es wirklich hinbekommen zu haben dass man CarPlay Apps benutzen kann ohne jedes Mal den Verbindungsmodus des Handys wechseln zu müssen. Für mich ist das eine richtige Innovation. Wenn ich eine CarPlay App nutzen möchte, kann ich das dann im laufenden Betrieb tun ohne mich gänzlich für alle Funktionen von CarPay entscheiden zu müssen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das hört sich für mich nach Marketingsprech an.
    Der Typ hat ja einen Gesprächsleitfaden, da steht das vermutlich drauf.


    Dass Apps angezeigt werden können geht heute schon, man kann die Schnittstelle ansprechen.

    Bspw. Entity:whatsapp aktiviert CarPlay und stellt WhatsApp dar. Wird heute noch nicht genutzt. Ich

    Vielleicht gibt es von Apple auch ne API die die Liste der Apps übermittelt, die installiert sind.

    Das weiß ich nicht.


    Hoffen wir mal.
    Man sieht halt an so einem Beispiel schön, dass auch wenn Apple was neues bringt (Kartenansicht aus AppleKarten), dass das trotzdem 4 Jahre braucht, bis es in neuen (!) Autos ankommt.

  • Werden die Google Karten auch im Zentraldisplay angezeigt und die Abbiegepfeile im HUD ?

    Bei mir funktioniert beides via IPhone nicht, Apple Maps habe ich noch nicht getestet.
    Software ist aktuell.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Werden die Google Karten auch im Zentraldisplay angezeigt und die Abbiegepfeile im HUD ?

    Bei mir funktioniert beides via IPhone nicht, Apple Maps habe ich noch nicht getestet.
    Software ist aktuell.

    Im Zentraldisplay in ID7 werden weder für Google noch für Apple Maps die Karten angezeigt. Das soll erst mit ID8 kommen. Abbiegepfeile werden bisher nur für Apple Maps angezeigt. Google hat es offenbar noch nicht für nötig gehalten es umzusetzen. Vielleicht verzögert ja auch Apple mit schikanöser Auslegung ihre Entwicklerrichtlinien das Verfahren. Zutrauen würde ich es ihnen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27