OTA Softwareupdate

  • Das ding ist halt, dass man dadurch nicht viel gewinnt die Updates zu verweigern so lange man in der 3 Jahre Gewährleistung ist.

    Bei Problemen hilft der freundliche kostenneutral.

    Zumindest in dieser Zeit würde ich hemmungslos Verbesserungen installieren. Gerade beim Teilautonomen Fahren merkt man, dass weiter daran gearbeitet wird, auch wenn man UCC nicht bekommt nachträglich.

    Ich verweigere Sie ja nicht so stark (wenns jetzt heißt aufgrund von Fehlern update würde ich das auch machen) aber ich sehe dort aktuell keinerlei Mehrwert für mich, es gibt keine Funktion die neu ist oder die mir fehlt, nur Bugs die ich zum Glück nicht habe und da ich nur den DA habe diesen aber 0,0 bis auf die Notbremsung und den Totwinkelassistent kommt das mit dem Autonomen fahren bei mir nicht zum tragen.. (ich fahre gerne selbst und mag die Elektrik nicht):thumbsup:


    PS: Ich habe auch die Aussage von meinem Händler, dass so lange nichts nicht geht oder es eine keine Vorgabe aus München gibt es mir auch freisteht die OTA Updates zu machen, da er von sich aus ohne Mängel eh keine macht..


    EDIT: Salop gesagt, es ist ein Geschäftsfahrzeug, was in 1,5 Jahren wieder zurück geht und da sehe ich es nicht ein wenn alles geht, jetzt ein Update zu machen und am Ende noch 1,5 Jahre unzufrieden zu sein oder Stress zu haben das etwas nicht geht..

  • aber ich sehe dort aktuell keinerlei Mehrwert für mich, es gibt keine Funktion die neu ist oder die mir fehlt…

    Du weisst gar nicht was die fehlt oder nicht fehlt, wenn es um Sicherheitsupdates geht, weil über Sicherheitsupdates und Stabilitätsverbesserungen im Detail aus gutem Grund nicht gesprochen wird. Mit jedem Update werden Sicherheitslücken geschlossen, die bei internen Audits auffallen oder die bei ständigen (intern selber durchgeführten oder feindlichen) Angriffsversuchen als potentielle Vulnerablilitäten identifiziert werden. Das dienst dazu die Systeme sicherer zu machen und sie vor bösen Angriffen zu schützen.


    Zudem wird Software (zumindest wenn die Entwicklung professionell betrieben wird…) ständig optimiert. Neue interne Schnittstellen werden geschaffen und benutzt und alter Code wird entfernt. Dadurch werden Fehler behoben bzw. vermieden und die Performance verbessert. Man sollte also aus purem Eigennutz immer auf die jeweils möglichst neueste Version updaten unabhängig davon ob bei einem Update ein Feuerwerk von neuen Funktionen mitgeliefert wird oder die Änderungen unter der Haube passieren. Deshalb spielt BMW die Updates standardmäßig auf, wenn das Auto wegen eines Problems in die Werkstatt muss. Das machen die nicht aus Spaß. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Du weisst gar nicht was die fehlt oder nicht fehlt, wenn es um Sicherheitsupdates geht, weil über Sicherheitsupdates und Stabilitätsverbesserungen im Detail aus gutem Grund nicht gesprochen wird. Mit jedem Update werden Sicherheitslücken geschlossen, die bei internen Audits auffallen oder die bei ständigen (intern selber durchgeführten oder feindlichen) Angriffsversuchen als potentielle Vulnerablilitäten identifiziert werden. Das dienst dazu die Systeme sicherer zu machen und sie vor bösen Angriffen zu schützen.

    Ein nicht lustiger Beitrag.. das schon zum zweiten Mal, also langsam reicht es der Herr :D:cursing:


    Spaß beiseite, da ist mir gerade durch die Nähe zu meinem Händler durchaus bewusst, jedoch sehe ich es so, früher gab es das auch nicht, gäbe es gravierende Sicherheitsmängel, hätte ich mein Auto sicherlich nicht ausgeliefert bekommen oder es wäre schon längst zurückgerufen worden, von daher erachte ich das Fahrzeug auch als sicher und Funktionsfähig..


    Wie ich bereits gesagt habe, wenn es einen Fehler gibt und hier ein Update empfohlen wird, werde ich dieses machen, zwar mit dem Hintergedanken, das das Fahrzeug dadurch Klangtechnisch nicht mehr so toll sein wird und es ein paar Bugs gibt, aber was sein muss muss sein :thumbup:


    In dieser Sache bin ich etwas altmodisch, aber ich möchte hier auch keine Grundsatzdiskussion lostreten, also zusammenfassend ich bin sehr zufrieden mir fehlen keine Funktionen und habe aktuell auch keine Mängel von daher alles tutti, jeder wie er möchte :thumbsup:


    EDIT: Wenn es kein Problem gibt spielen sie ja auch nichts auf, weil das kostet ja Geld ^^

  • Ein nicht lustiger Beitrag.. das schon zum zweiten Mal, also langsam reicht es der Herr :D:cursing:

    Beim Thema IT Sicherheit bin ich einigermaßen humorlos. Ist wohl eine Berufskrankheit. ??‍♂️
    Wenn dein Auto erstmal von Kim Yong-uns Hackertruppe gekapert wurde und sich mit dir am Steuer auf den direkten Weg nach Pjöngjang macht, beschwere dich aber bitte nicht. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Beim Thema IT Sicherheit bin ich einigermaßen humorlos. Ist wohl eine Berufskrankheit. ??‍♂️
    Wenn dein Auto erstmal von Kim Yong-uns Hackertruppe gekapert wurde und sich mit dir am Steuer auf den direkten Weg nach Pjöngjang macht, beschwere dich aber bitte nicht. ?

    Dann rufe ich dich direkt an und sage dir das du Recht hast und ich jetzt leider aussteigen muss :P:thumbsup:


    Aber bevor ich ihn zurückgebe, mache ich ein Update, versprochen :thumbsup:

  • BMW und professionelle Softwareentwicklung :thumbsup:

    Das habe ich aber auch schon schlimmer gesehen. Die Bugs, die BMW produziert, sind doch noch recht harmlos. Und ich kenne keine Software, die fehlerfrei ist. Selbst Apple, Microsoft und Google produzieren gerne mal Bugs, die auch über mehrere Releases hinweg nicht behoben werden. Und mit jeder Version kommen neue dazu. ??‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das habe ich aber auch schon schlimmer gesehen. Die Bugs, die BMW produziert, sind doch noch recht harmlos. Und ich kenne keine Software, die fehlerfrei ist. Selbst Apple, Microsoft und Google produzieren gerne mal Bugs, die auch über mehrere Releases hinweg nicht behoben werden. Und mit jeder Version kommen neue dazu. ??‍♂️

    Das war auch nur ein kleiner Scherz am Rande. Hab selbst oft genug neue Fehler programmiert, während ich alte beseitigen wollte :D

  • Hab selbst oft genug neue Fehler programmiert, während ich alte beseitigen wollte :D

    Ach, du warst das. :m0008:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27