OTA Softwareupdate

  • Hallo,

    was glaubt Ihr warum BMW ständig neue Softwarestände auf jedes einzelne Steuergerät erstellt?

    Weil es Ihnen langweilig ist.

    Es werden Verbesserungen, gesetzliche Änderungen, Anpassungen auf neue Ausstattungsvarianten ... erstellt.

    Wenn jemand nie ein Update macht wird wohl sein Fahrzeug genauso weiter fahren wie immer.

    Es gibt zig E60 Fahrer die fahren mit einem Softwarestand 2003 rum und haben Spaß.

    - sie können halt keinen neueren Navi DVD´s benutzen

    - können keine neueren Handys koppeln

    - es zeigt Ihnen beim Service gesetzliche HU und AU getrennt an

    - sie können keine MP3 Daten abspielen

    - ihnen zeigt es nicht richtig die RDS Sendernamen an

    - die AGR Regelung ist fehlerhaft

    - die Lenksäulenverstellung ist fehlerhaft

    - man kan kein USB nachrüsten

    - Es ging kein DAP+

    - sie fahren noch mit einem analogen TV Modul

    - sie können kein Tagfahrlicht aktivieren

    - und viele viel anderen Dinge mehr....


    Jeder wie er mag !!!!!!!!

    Ex BMW: E30 323i / E36 325i / E39 528i / E60 530i

    G20 320i M-Paket Portimao Blau (Sparauto)

    G6 Mustang GT 5.0 V8 schwarz (Spaßauto)

  • Jetzt hat's mich beim Update auf 2021.03 (M340i 09/20) auch mal erwischt mit den Problemen - es ist keine Verbindung mehr zum ConnectedDrive möglich...


    ….


    Dann warte ich mal weiter und hoffe darauf, dass das Problem in der Cloud liegt und dort gelöst wird ...

    kleines Update zu meinem Problem: nachdem ich es die ganze Woche nicht geschafft habe, die Hotline während der Geschäftszeiten zu erreichen, hat sich das Problem heute „von alleine“ gelöst. Heute morgen eingestiegen und alle Apps waren wieder da, My BMW geht auch wieder :love: Bin gespannt wie es beim nächsten RSU aussieht 8)

  • Mein G21 hat nach wie vor die version 2020.07 imstalliert und das RSU menü zeigt mir auch bei längeren fahrten beim aktualisieren an, dass dies der aktuelle stand ist und keine updates verfügbar sind. gibt es da irgendeinen trick? ich würde wirklich gerne den spurhalte assistent dauerhatf ausschalten können :(

  • . gibt es da irgendeinen trick?

    Nein, da gibt es keinen Trick. Wenn du noch auf Version 2020.07 bist und dir kein Update angezeigt wird, kann nur der ? das Update aufspielen. Laß dich nicht mit „das kostet aber 150 EUR“ abspiesen. Wenn nach über einem Jahr kein RSU bei dir kommt ist das ein Fall für die Garantie. Schließlich kannst du den Spurhalteassi nicht dauerhaft abschalten. Und Amazon Alex funktioniert bei dir auch nicht (egal ob du es nutzen willst oder nicht…) Der ? bekommt seinen Aufwand von BMW erstattet.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Habe gestern auch das Update 07/2021.30 vom Freundlichen aufgespielt bekommen. Hatte um das Upgrade wegen des nicht deaktivierbaren Spurhalteassistent gebeten, mit dieser Begründung hätte der Freundliche die Kosten von BMW aber nicht erstattet bekommen. Mir ist dann eingefallen, dass die Headunit zeitweise ausgefallen ist, dann war alles in Butter... ;) Bis jetzt läuft das Upgrade ohne Probleme, habe keine Beanstandungen. Und der Lenkeingriff beim Spurwechsel ist aus... :m0011:

  • Habe gestern auch das Update 07/2021.30 vom Freundlichen aufgespielt bekommen. Hatte um das Upgrade wegen des nicht deaktivierbaren Spurhalteassistent gebeten, mit dieser Begründung hätte der Freundliche die Kosten von BMW aber nicht erstattet bekommen. Mir ist dann eingefallen, dass die Headunit zeitweise ausgefallen ist, dann war alles in Butter... ;) Bis jetzt läuft das Upgrade ohne Probleme, habe keine Beanstandungen. Und der Lenkeingriff beim Spurwechsel ist aus... :m0011:

    Ja, passt .

    Headunit die "abstürzt" , ist seit jeher ein Garant für ein kostenloses update.

  • Bei mir hat er das letzte OTA-Update nach zwei längeren Fahrten angestoßen. Habe jetzt die 03/2011 und seitdem funktioniert mein Drive Recorder nicht mehr.

    Der Menüpunkt bei den Apps ist zwar da aber ausgegraut, nichts passiert wenn ich draufgehe. Das Widget im Homescreen ist nur ein leerer Platzhalter.

    Dienste aktualisiert und Headunit neu gestartet habe ich schon mehrmals, tut sich aber nix. Hatte das schonmal wer? Muss ich zum Freundlichen deswegen? :(

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i

  • Habe jetzt die 03/2011 und seitdem funktioniert mein Drive Recorder nicht mehr.

    03/2011 gab es noch die VHS Version des Drive Recorders. Die ist bei dir sicher nicht verbaut. ?


    Im Ernst. Wenn der Neustart der Headunit und die Aktualisierung der Dienste nicht geholfen hat, rufe mal bei der Connected Drive Hotline an. Ich bin mir nämlich sicher, dass es kein Problem ist, welches der ? lösen muss. Es müsste auch über die Hotline lösbar sein, weil es möglicherweise nur an den Einstellungen in deinem Account liegt.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • 03/2011 gab es noch die VHS Version des Drive Recorders. Die ist bei dir sicher nicht verbaut. ?


    Im Ernst. Wenn der Neustart der Headunit und die Aktualisierung der Dienste nicht geholfen hat, rufe mal bei der Connected Drive Hotline an. Ich bin mir nämlich sicher, dass es kein Problem ist, welches der ? lösen muss. Es müsste auch über die Hotline lösbar sein, weil es möglicherweise nur an den Einstellungen in deinem Account liegt.

    Danke dir für den Hinweis! Laut Ansage bei der Hotline bestehen momentan einige Störungen (RTTI, RemoteServices, App, ConnectedDrive Store...) und man solle sich gedulden, weil sie daran arbeiten - vermutlich fällt dann der Drive Recorder auch darunter...

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i

  • Danke dir für den Hinweis! Laut Ansage bei der Hotline bestehen momentan einige Störungen (RTTI, RemoteServices, App, ConnectedDrive Store...) und man solle sich gedulden, weil sie daran arbeiten - vermutlich fällt dann der Drive Recorder auch darunter...

    genauso ist es. Kann auch den M Laptimer nicht starten bzw. Einloggen. Kennt die Verbindung zum Server nicht. Oder kann einer das Gegenteil bestätigen?