OTA Softwareupdate

  • Ich stimme Herrn Riesling da absolut zu. Es ist echt suboptimal das Update via Auto zu erkennen, dann zu Hause über WLAN herunterladen um danach wieder ins Auto für die Übertragung zu gehen. Deshalb auch meine Frage - wäre ja möglich dass BMW dazu lernt und das Update auch unabhängig vom Auto in My BMW anbietet. Dann kann man es im Voraus laden und dann im Auto übertragen. Wenn ich aber sehe dass BMW über ein Jahr braucht um einen Bug den sie selbst eingeführt haben zu beheben (Sportanzeigen Bug im HUD) dann ist meine Hoffnung relativ klein.

  • Das wird hier permanent behauptet, ich kann mich aber in diesem Thread an jemand erinnern bei dem das nicht so war.

    Ja ich ;) definitiv wurde bei meinem übersprungen. Habe selbst gestaunt


    Ps. Werde diesmal leider nicht mehr updaten. Sonst ist meine Leistungsoptimierung futsch.

    Oder gilt das nicht via OTA? Weiss dat vielleicht einer ?

  • Sehr schön, ich bin doch nicht verrückt :) Zu deiner Frage: alf902 hat mal geschrieben, dass der Unlock bestehen bleibt, der Flash an sich aber neu aufgespielt werden musste. Weiss jetzt allerdings nicht ob du einen 340er & Mhd hast, oder ob du mit einer anderen Motorisierung beim traditionellen Tuner warst. Falls kein m340, kannst du dich eventuell an comforter wenden.

  • DFTBA war beim richtigen Tuner aufm Prüfstand. Sperre ist geblieben und nichts deutet auf ne Änderung, bzw. ich hoffe und glaube der Aussage von meinem Tuner :-). Counter wurde nicht gezählt. 2.5 Stunden insgesamt extern über Pins am Motorsteuergerät alles bearbeitet worden.

    Sorry lieber Mod. wurde leicht OT :)

  • Wenn ich aber sehe dass BMW über ein Jahr braucht um einen Bug den sie selbst eingeführt haben zu beheben (Sportanzeigen Bug im HUD) dann ist meine Hoffnung relativ klein.

    Das ist, wenn man die Zyklen von den Handyherstellern gewohnt ist natürlich unter der Messlatte.
    Hintergrund ist allerdings auch der lange Testzyklus.


    Aktuell wird die Software für 2021/11 gefreezed und die letzten Feinheiten für die 2021/07 parametriert.


    Jetzt einen neuen Fehler zu beheben wäre für die 2021/11 schon knapp.

  • Das ist, wenn man die Zyklen von den Handyherstellern gewohnt ist natürlich unter der Messlatte.
    Hintergrund ist allerdings auch der lange Testzyklus.


    Aktuell wird die Software für 2021/11 gefreezed und die letzten Feinheiten für die 2021/07 parametriert.


    Jetzt einen neuen Fehler zu beheben wäre für die 2021/11 schon knapp.

    Du scheinst Einblick in die Softwareentwicklungsprozesse zu haben. Kannst du mir erklären warum sich bei meinem 330e mal gar nichts tut?

  • Du scheinst Einblick in die Softwareentwicklungsprozesse zu haben. Kannst du mir erklären warum sich bei meinem 330e mal gar nichts tut?

    Im beruflichen Umfeld bekommen wir natürlich mit, wann entsprechende Software-Releases anstehen.

    Und es gibt auch Derivate, die dann nicht an jedem Release teilnehmen. Ob das jetzt auf den 330e zutrifft kann ich nicht sagen, da müsste man Kontakt zum Baureihenverantwortlichen haben, der könnte das wissen.


    Du kannst versuchen, dass du über den Händler ein Update bekommst. Meist wird das gemacht, wenn auch mal eine Funktion nicht genau das tut, was sie eigentlich soll ...

  • Habe bei mir MHD drauf. Wen ich update, ist es dann wech und muss dann ggfs. auch wieder ein Benchunlock durchführen lassen um es wieder zu flashen?