OTA Softwareupdate

  • Habe das Update vor ca. 2 Wochen gemacht - funktionierte komplikationslos.

    Hmm.. seltsam. Ich bin mir sicher dass der Laptimer irgendwann auftaucht. Keine Ahnung nach welcher Logik das passiert. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • ich hab es auch nicht und sonst auch keine Änderung. Nicht mal Android Handy bedienbar. Naja egal brauch ich ebenfalls alles nicht. Aber schon merkwürdig ein Update zu bekommen und nichts der genannten Punkte zu erhalten.

  • Versuch mal nen Reset mit gedrückt halten des Lautstärkereglers. Evtl is die App danach endlich da, so wars bei mir.

  • Habe nach erfolgreichem Update auf 11/2020.54 beim Händler nach der zweiten Fahrt gleiches Phänomen, dass die Verbrauchsanzeige im Stand auf 99,9l hochfährt. Während und nach der ersten Fahrt funktionierte übrigens noch alles korrekt. Parallel wurde eine defekte NOx-Sonde ausgetauscht, die beim Auslesen des Fehlerspeichers erkannt wurde. Mit der fehlerhaften Verbrauchsanzeige und zunehmendem Gesamtverbrauch einhergehend, funktioniert auch die Start-/Stoppautomatik nicht mehr. Der Wagen steht jetzt beim Händler, um mit BMW in München eine Lösung des Problems zu finden.

    Grüße,
    Oliver

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Auch wenn es ein wenig Off-Topic ist:

    Ich kenn das Phänomen mit den 99,9l aber mein Verbrauch ist real trotzdem permanent ca. 0,2l über dem errechneten Verbrauch. Ist es bei dir tatsächlich umgekehrt? Und warum hängt da die Start/Stopp Automatik mit dran?

  • Auch wenn es ein wenig Off-Topic ist:

    Ich kenn das Phänomen mit den 99,9l aber mein Verbrauch ist real trotzdem permanent ca. 0,2l über dem errechneten Verbrauch. Ist es bei dir tatsächlich umgekehrt? Und warum hängt da die Start/Stopp Automatik mit dran?

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Das der reale Verbrauch über dem vom Bordcomputer angezeigten Verbrauch um 0,xL abweicht hat mit dem von mir beschriebenen Mehrverbrauch nichts zu tun und ist mir seit meinem E87 bekannt. Zudem auch durch die Bank üblich in der Branche. Mit dem Update und den damit einhergehenden „Problemen“ ist der Durchschnittsverbrauch nochmals um ca. 0,3L gestiegen. Ich sehe hier einen eindeutigen Zusammenhang mit der steigenden Verbrauchsanzeige auf 99,9L, während früher die Verbrauchsanzeige nicht geklettert sondern direkt auf unendlich gesprungen ist. Ich gehe nicht nur von einer fragwürdigen Veränderung der Anzeige aus, vielmehr von einem direkten Einfluss des Benzinverbrauchs während des Verlangsamung in den Stand. Dies wiederum wäre eine Erklärung, weshalb die Start-/Stoppautomatik den Motor nicht abschaltet. Alles nur eine Vermutung, aber eine, die logisch den Zustand erklärt. Kurios finde ich jedoch, dass am Tag der Abholung des Wagens bei zwei Fahrten alles einwandfrei funktioniert hat (ohne Hochzählen der Verbrauchsanzeige in den Stand) und die „Probleme“ erst mit der darauffolgenden Fahrt aufgetreten sind. Gefühlt hört sich der Wagen beim Start und ab der fünften Standphase auch lauter an......Vielleicht wird man auch nur hellhöriger, wenn etwas nicht passt.

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup: