OTA Softwareupdate

  • Mir scheint eher, dass da beim Update durch den ? was schief gelaufen ist. Warum wurde der Versionsstand nicht abgeglichen? Muss das die Wertstatt aktiv nach dem Update anstoßen und haben sie es womöglich vergessen? Das klingt plausibel, wenn BMW aus der Ferne nichts machen kann. Wäre das Update per RSU gelaufen, wäre im BMW System bekannt, dass Du auf 11/2020 bist, denn das Update wird ja vom BMW System angeboten. Ich glaube nicht dass das RSU Verfahren an sich das Problem ist, sondern eher die Vielfalt und die Versionen der verbauten Komponenten im Fahrzeug, was dazu führt dass sich manche Fahrzeuge partout nicht über RSU updaten lassen. Wie man liest sind häufig 2019er Modelle betroffen, neuere Modelle ab Mitte 2020 eher weniger.

    vermutlich. Wissen werden wir es nie. BMW hält sich da schon zurück mit grifffesten Aussagen. Natürlich liest man auch oft eher das Negative. Es ist trotzdem traurig, wenn man davon betroffen ist. Dann lieber nichts mehr ändern und dabei bleiben. Ich bin gerade schon zufrieden und auf weitere Updates kann ich wahrscheinlich verzichten. Ich geh auch stark davon aus, dass ich ab jetzt keine Updates mehr bekomme.

    Was genau da abgeglichen werden muss verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Alles andere Funktioniert und das Auto könnte doch "Nach Hause" telefonieren um den Softwarestand zu melden, kann natürlich auch sein, dass man meine abgeschossenen Komponenten wieder geupdatet hat und irgendwas vergessen wurde. Keine Ahnung. Vielleicht weiß hier jemand wie man das ggf. selbst auslesen könnte über obd?


    In die Werkstatt muss ich eh irgendwann zum Ölservice, spätestens dann komme ich nicht mehr aus, bis dahin lass ich alles so wie ist es (Halt Stopp! Das bleibt alles so wie's hier ist -- Andreas.gif)

  • Ich weiß nicht, ob das System so schlau ist, wenn er das Juli Update geladen hat, dass er es verkettet.
    Möglich wäre das, aber da hab ich keinen Einblick.


    Sicherer wäre es, wenn die 11/2020-xy einmal vom Service komplett drübergeflasht würde.

    So heute war ich aufm Nürburgring :) hin und zurück , dann noch ne Tour woanders hin insgesamt 300Km gemacht. Bat. War 70 geladen. Hat mir Bimmerlink angezeigt und dann kam schon die Meldung Update bereit zur Installation.

    Hat alles wunderbar geklappt, ohne Fehler. Bin Happy :thumbsup:.


    also RSU von 03/2020 auf 11/2020-50 überspringen ist möglich ;)

  • Kann mir jemand sagen, ob man ein RSU in der App angeboten bekommt, wenn man diese Funktion im Auto in den Einstellungen deaktiviert hat? Würde gerne sehen ob und welche Version mir da angeboten wird. Hab noch die 03/2020 drauf.

    ja bekommst du, habe es im Auto ausgeschaltet und im Handy bekomme ich es angezeigt, habe es aus Jux aufs Handy geladen um zu schauen ob er es im Auto auch wirklich nicht anzeigt.
    Lange Rede kurzer Sinn, obwohl ausgeschaltet bekomme ich es jetzt im Auto zur Installation angeboten.


    Aus bekannten Gründen kann ich mich aber nicht dazu durchringen, wenn mal durch einen zweiten oder dritten verifiziert ist das der Unlock nicht verschwindet Date ich auch up :whistling:

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • comforter danke erstmal. ich bekomme leider dann nichts angeboten.


    was ich dir definitiv sagen kann ist, dein steuergerät wird nicht erneut gesperrt. alles was du codiert hast ist aber weg. ich kann meine software ja selber erneut wieder aufspielen... wer beim tuner war leider nicht. man müsste also die map neu aufspielen lassen. das ist mein kenntnisstand.


    alf hatte ja auch das update gemacht und musste dann neu flashen, was aber funktionierte.

  • wo wird das im Auto eingestellt?


    Mein „No-Update“ (so heisst er :) ) bietet mir ja wieder nichts an.


    Ich will das Update auch nicht machen, interessehalber aber gerne

    versuchen rauszufinden, warum ich nie Updates angeboten bekomme.


    Update lasse ich im Juni beim Händler machen...

  • Bin mir aus dem Kopf raus nicht ganz sicher wo genau kann aber Montag mal

    Nachschauen. Sinngemäß steht das was von Updates automatisch laden.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • comforter danke erstmal. ich bekomme leider dann nichts angeboten.


    was ich dir definitiv sagen kann ist, dein steuergerät wird nicht erneut gesperrt. alles was du codiert hast ist aber weg. ich kann meine software ja selber erneut wieder aufspielen... wer beim tuner war leider nicht. man müsste also die map neu aufspielen lassen. das ist mein kenntnisstand.


    alf hatte ja auch das update gemacht und musste dann neu flashen, was aber funktionierte.

    das würde mein Tuner dann Remote flashen, so Sparer ich mir 300km Fahrt :thumbsup:

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i