OTA Softwareupdate

  • Sie werden nicht per Zufall ausgerollt.

    Jedes Fahrzeug, das eins bekommen soll, bekommt es angeboten. Das wird in Wellen gemacht, aber in Deutschland sollten die Wellen langsam durch sein.


    Das Update wird dir entweder direkt im Fahrzeug angeboten oder in der My BMW App.


    Von wann ist dein Fahrzeug (Baustand) und welche Software-Version hast du aktuell drauf?

  • Gestern ist mir mit der 11/2020er Version aufgefallen, dass er die Teernähte auf der Autobahn bei aktiviertem Lenkassi wieder als Linie erkennt. Zur Prüfung gehts heute gleich nochmal den gleichen Weg nach Hause.


    *Update by crazyiven*

    OT Zitat entfernt


    *Update by MexxBox*

    OT hin oder her, dann bitte auch gleich alle Posts löschen, die 1000 Mal die gleichen Fragen beinhalten. Das ist genau so OT. Dann wäre so manches übersichtlicher. UND: Wird das zukünftig so weiter gehen, dass auch teile des Posts gelöscht werden, wenn es nicht zum Thema passt? Dann doch lieber gleich den ganzen Post löschen als ihn inhaltlich zu verändern. Wenn ich mir die Seite zuvor ansehe, was da alles an OT drin steht, verstehe ich die Vorgehensweise nicht. Entweder mit dem gleichen Maß durchziehen oder nicht. Und nicht erst dann wenn einer wegen zwei Beiträgen einen Aufschrei verursacht.

    Sorry, der musste jetzt mal raus

  • Guten Morgen zusammen :)

    Ich habe nun wieder OT Posts gelöscht und das machen wir ab sofort auch kommentarlos, denn wir hatten euch schon mehrfach gebeten sowas in den wichtigen Threads zu unterlassen. Somit sind die Postings gelöscht worden weil es Meldungen dazu gab.


    Gruß

    Das Mod Team

  • nach längerem Austausch mit dem Connected Drive Support ist rausgekommen, dass mein Auto bei BMW im System noch unter 7/2020 läuft und nicht wie die installierte Version 11/2020.64 - was mit direkt beim Kundenservice aufgespielt wurde.

    Ergebnis: Ich muss wieder in die Werkstatt. "Wir können aus der Ferne leider nichts machen". Zuerst wollte man mir klar machen, dass der Laptimer sich für das Live Cockpit professional noch in Entwicklung befindet - kein Kommentar.


    Mir fehlt Alexa und M Lap Timer - was ziemlich sicher der Grunde dafür ist, dass die Versionsstände nicht abgeglichen sind. Damit werde ich sicher nicht der einzige sein.
    Ich bleibe dabei. Das RSU ist einfach noch nicht ausgereift und man testet beim Kunden.
    Heißt ich müsste vermutlich wieder zum Updaten kommen, das Ergebnis ist dann wieder eine riesen Überraschung (fehlt danach irgendeine App? Hört man noch was aus dem Auspuff? Klingt er anders? Geht das PEEM noch? etc. pp. ...). Scheinbar kommt erst ein richtiges Updateverfahren mit OS8.
    Ich verzichte lieber auf Alexa und den Laptimer bevor wieder irgendwas neues aufgespielt wird mit neuen Fehlern und mir keiner sagen kann was genau Verändert wurde.

  • Kann mir jemand sagen, ob man ein RSU in der App angeboten bekommt, wenn man diese Funktion im Auto in den Einstellungen deaktiviert hat? Würde gerne sehen ob und welche Version mir da angeboten wird. Hab noch die 03/2020 drauf.

  • Mir fehlt Alexa und M Lap Timer - was ziemlich sicher der Grunde dafür ist, dass die Versionsstände nicht abgeglichen sind. Damit werde ich sicher nicht der einzige sein.
    Ich bleibe dabei. Das RSU ist einfach noch nicht ausgereift und man testet beim Kunden.
    Heißt ich müsste vermutlich wieder zum Updaten kommen, das Ergebnis ist dann wieder eine riesen Überraschung (fehlt danach irgendeine App? Hört man noch was aus dem Auspuff? Klingt er anders? Geht das PEEM noch? etc. pp. ...). Scheinbar kommt erst ein richtiges Updateverfahren mit OS8.
    Ich verzichte lieber auf Alexa und den Laptimer bevor wieder irgendwas neues aufgespielt wird mit neuen Fehlern und mir keiner sagen kann was genau Verändert wurde.

    Mir scheint eher, dass da beim Update durch den ? was schief gelaufen ist. Warum wurde der Versionsstand nicht abgeglichen? Muss das die Wertstatt aktiv nach dem Update anstoßen und haben sie es womöglich vergessen? Das klingt plausibel, wenn BMW aus der Ferne nichts machen kann. Wäre das Update per RSU gelaufen, wäre im BMW System bekannt, dass Du auf 11/2020 bist, denn das Update wird ja vom BMW System angeboten. Ich glaube nicht dass das RSU Verfahren an sich das Problem ist, sondern eher die Vielfalt und die Versionen der verbauten Komponenten im Fahrzeug, was dazu führt dass sich manche Fahrzeuge partout nicht über RSU updaten lassen. Wie man liest sind häufig 2019er Modelle betroffen, neuere Modelle ab Mitte 2020 eher weniger.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27