OTA Softwareupdate

  • Warum so pessimistisch? Updates machen doch nur Sinn wenn sie neue und sinnvolle Funktionen mitbringen bzw. Sicherheitslücken schließen und die Performance verbessern. Wenn nichts davon kommt, braucht man auch keine Updates.


    Mit der Einschränkung „wenn es die Hardware zulässt“. Das tut sie bei den meisten Funktionen auch, weil die meisten Funktionen softwarebasiert sind. Aber ein iPhone 11 bekommt auch durch ein Update keine neuen Sensoren. Genauso wenig wird durch Softwareupdates aus einem G21 ein F21. Apple will genauso auch neue Geräte verkaufen wie BMW Autos.

    Das sind doch auch alles reine Elektrofahrzeuge, die lassen sich leichter mit Software updaten als Verbrenner. Natürlich kann BMW da vieles besser machen. Und das machen sie. Schauen wir mal nach Ingolstadt oder Untertürkheim. Die machen bei ihren aktuellen Modellen gar nichts mit RSU.
    BMW wird es bei ihren neuen Elektroautos noch besser machen, da bin ich mir sicher.

    Und da haben wir schon den Punkt, die Autos werden immer vernezter, da wird es auch Sicherheitslücken geben, deshalb ist es, zumindest meine Meinung, immens wichtig hier eine klare SW Strategie zu haben.


    Warum sollen E-Autos hier einfacher zu aktualiseren sein? Und warum zu den vielleicht schlechteren Mitbewerbern schauen? Und bei Audi sehe ich da mehr Möglichkeiten, da diese ja auch vom VW.OS profitieren werden in der Zukunft. Nur weil es VW.OS heißt, ist es nicht nur für VW, sondern für den Konzern.

    G21 330d xDrive M-Sport Portimao BJ 3/2021.

  • Genau, wir wissen es nicht, aber ich ahne es schon.


    Zu Tesla: Das die Autos von der Verarbeitung usw. Mist sind, da bin ich voll bei Dir. Aber es geht ja hier um die SW. Das haben sie schon ganz gut drauf.


    VW: Ja, aber dann eben jetzt mit dem 2.1 Update ist es OTA fähig, und da sollen einmal im Quartal Updates kommen. Ja, noch muss man vorsichtig sein wie gut das klappt, aber der Weg ist der richtige. Auch sollen die schon bestehenden Fahrzeuge ein Autoleben lang aktualisiert werden. Ob das wirklich kommt muss man abwarten, aber hört sich für mich zumindeste besser an als bei BMW.

    G21 330d xDrive M-Sport Portimao BJ 3/2021.

  • Ich weiß nicht, ob es sich wirklich besser anhört.
    Der MIB3 ist von VW jetzt auf dem Markt.


    Der MIB4 wird gerade vergeben und kommt dann in drei Jahren. Dann wissen wir auch nicht, ob sich dann noch Updates halten.
    Die MGU von BMW kam 2018 und wird jetzt geupdatet für 2022.

  • Abwarten ob da für alle Autos lebenslange Updates kommen passt net zum Geschäftsmodell von VW :)


    und ja is n komisches Gefühl das hier alles zu lesen und sich gleichzeitig auf das neue Auto zu freuen.:m0009:

  • VW: Ja, aber dann eben jetzt mit dem 2.1 Update ist es OTA fähig, und da sollen einmal im Quartal Updates kommen. Ja, noch muss man vorsichtig sein wie gut das klappt, aber der Weg ist der richtige. Auch sollen die schon bestehenden Fahrzeuge ein Autoleben lang aktualisiert werden. Ob das wirklich kommt muss man abwarten, aber hört sich für mich zumindeste besser an als bei BMW.

    Ein Autoleben, also 160tkm oder 8 Jahre? Das glaube ich erst, wenn ich es gesehen habe, dass wirklich das letzte produzierte Fahrzeug einer Serie noch 8 Jahre nach Auslieferung das letzte Update bekommen hat. Das klingt nicht wirklich wirtschaftlich und damit eher nach Marketing.

    Ich habe hier so ein Fahrzeug mit MIB3, allerdings kein ID3 oder 4. Also muss ich für Updates - sofern es überhaupt welche gibt - in die Werkstatt. Glücklicherweise ist das Fahrzeug schon Modelljahr 2021, da es im Modelljahr 2020 viele Fehler gibt die bislang nicht behoben wurden. Dafür hat VW mal ganz lustig die Hardware durchgetauscht - es gibt z.B. 3 verschiedene "Discover Media" innerhalb von MJ2020 und MJ2021 beim T6.1 die alle unterschiedliche Softwareversionen aber teilweise gleiche Bugs haben.

    Wir reden hier von einem Hersteller der nach aktuellem "Stand der Technik" (Danke, VW, für diese Phrase) nicht in der Lage ist darzustellen welches Kartenmaterial die Navigation nutzt, da nur Bruchstücke des Kartenmaterials bei Bedarf geladen werden aber immer nur die aktuellste Version angezeigt wird, z.B. Januar 2021 während 90% des Kartenmaterials noch auf nem 2 Jahre alten Stand sind. Auslieferung Ende 2020 mit Kartenmaterial von Anfang 2019, Technologiekonzern eben.


    Das was du bei VW so toll findest, bietet BMW doch schon an, wenn auch nur alle 4 statt 3 Monate und ohne ein Versprechen wie lang es Updates geben wird. OS8 wird eher kein Rückschritt werden, also wieso feierst du VW aber nicht BMW bei denen schon deutlich mehr Schritte erfolgreich zurückgelegt wurden?

  • Ich bin auch gespannt ob es bei VW klappt, aber das sehe ich ja entspannt, denn jetzt habe ich ja für drei Jahre den G21. Bis dahin sieht man dann ob es klappt.


    Soweit ich verstanden habe, ist ja der ID3 und ID4 eine komplett neue Plattform, die mit dem MIB nichts mehr zu tun haben, weil eben dort das eigene vw.os läuft. vw.os – Wikipedia


    Bei BMW sehe ich schon hier dass eben ID8 (oder OS8, was stimmt nun eigentlich?), schon mal nicht für ältere Autos verfügbar wird. Deshalb bin ich da schon enttäuscht wenn mein Auto nächstes Jahr schon wieder alt ist. Klar, es wird immer Neuigkeiten im LCI geben, aber eben bei SW hatte ich gehofft das dieses Thema vorbei ist.


    Jetzt z.B. gibt es Spotify eingebaut als App, kommt dann vielleicht auch Apple Music und andere nächstes Jahr im ID8, dann bestimmt schon nicht mehr im ID7. Das ist meine Befürchtung.

    G21 330d xDrive M-Sport Portimao BJ 3/2021.

  • Im VW ID3 und ID4 ist in der Tat vw.os schon drin, allerdings nicht im ganzen Fahrzeug sondern nur in einzelnen Komponenten. Die Fahrerassistenz stammt von Continental und läuft auf einem Steuergerät mit der neuen Plattform.


    Das was du du in der Mitte bedienst ist weiterhin der MIB3.


    VW möchte mit dem vw.os alle Steuergeräte auf eine linuxbasierte Softwareplattform umstellen.
    BMW mach das auch und reklamiert sich gerade viel stärker in die Softwareentwicklung bei den Zulieferern hinein, als das in den vergangenen Jahren der Fall war.


    Aktuell nennt sich die Software auf der Headunit noch BMW IDx.

    Kommt es dann künftig dazu, das sich die Softwareentwicklung vereinheitlich, nennt man es BMW Operating System. Das Marketing nutzt das heute schon manchmal in der Kommunikation.

  • Hi Zusammen


    Bei mir fehlt auch die Lenkradheizung, versuche die mal über bc zu codieren.

    Und den Laptimer hab ich auch nicht..(G21 M340i) Wie bekomme ich den?


    Schönen Sonndach✌️

    Die Automatisierung der Lenkradheizung ist bei mir auch weg...
    Ist aber jetzt kein Drama, schließlich gibt es ja eine Taste am Lenkrad ;)
    Den Laptimer hab ich, nur nutzt er mir nichts da es noch keine passende Android App gibt...

    G21 M340i (02/20) - F31 LCI 330d - F31 330d - E91 LCI 330d - E46 LCI 330d Touring - E46 LCI 330d Touring - Passat Variant 2.5 TDI - Omega B Caravan 2.0 16V