OTA Softwareupdate

  • Wenn das Handbuch keine zuverlässige Quelle ist, die Release Notes nicht, die BMW Kundenbetreuung nicht, der ? auch keinen Plan hat, wer dann? ??‍♂️

    Bei BMW gibt es keine zuverlässige offizielle Quelle.


    In meinem Drivers Guide standen schon alle Funktionen die die Serie 2019 noch bekam (Assist Driving View, usw.), mit dem Update von 11/2019 hat wohl jemand kurz nach gedacht und die Funktionen im Handbuch bei mir entfernt.


    Viele Funktionen die in den Release Notes angegeben wurden kamen erst mit dem nächsten oder übernächsten Release, ich möchte hier an das Tagfahrlicht hinten erinnern.


    Und die Kundenbetreuung hat mir auch nur in den seltensten Fällen richtig helfen können.


    Mein Freundlicher versucht zumindest immer zu helfen, da dort im Service noch keiner ein Auto mit meiner Ausstattung selbst fährt ist das Wissen dort auch begrenzt. Die Verkäufer sind da wie im Baumarkt wenn man sie braucht und gerade ein Neuwagen gekauft hat verschwunden. :P Allerdings sind das auch die einzigen die in München die Autos gezeigt bekommen und auch wissen wie man das Auto bedienen muß und welche Funktionen es gibt, zumindest meistens.

  • Bei BMW gibt es keine zuverlässige offizielle Quelle.

    Ich nehme das Thema mal mit in die Kneipe um diesen Thread hier nicht unnötig mit OT zu kontaminieren.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das mit dem Parklicht ist verpflichtend für Fahrzeuge über 2m Breite (soweit ich das von den Release Notes von 07/2020 in Erinnerung habe). Da der G2x unter 2m breit ist hat sich mit dem Parklicht nichts geändert. Bei mir geht jedenfalls das Parklicht immer noch - trotz Update auf 07/2020.54. Ev. wurde beim X5/6 was geändert.

  • Das mit dem Parklicht ist verpflichtend für Fahrzeuge über 2m Breite (soweit ich das von den Release Notes von 07/2020 in Erinnerung habe). Da der G2x unter 2m breit ist hat sich mit dem Parklicht nichts geändert. Bei mir geht jedenfalls das Parklicht immer noch - trotz Update auf 07/2020.54. Ev. wurde beim X5/6 was geändert.

    IMHO kann das mit den 2 Metern ohnehin nur ein Mißverständnis (seitens BMW?) sein, vielleicht kann ein zufällig anwesender Jurist (bin keiner) für Klarheit sorgen?


    Par. 17 StVO sagt jedenfalls, dass bei PKW sowie KfZ unter 3,5 t zul. Gesamtgew. innerhalb geschlossener Ortschaften einseitiges Parklicht ausreicht:

    (4) 1Haltende Fahrzeuge sind außerhalb geschlossener Ortschaften mit eigener Lichtquelle zu beleuchten. 2Innerhalb geschlossener Ortschaften genügt es, nur die der Fahrbahn zugewandte Fahrzeugseite durch Parkleuchten oder auf andere zugelassene Weise kenntlich zu machen; eigene Beleuchtung ist entbehrlich, wenn die Straßenbeleuchtung das Fahrzeug auf ausreichende Entfernung deutlich sichtbar macht. 3Auf der Fahrbahn haltende Fahrzeuge, ausgenommen Personenkraftwagen, mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t und Anhänger sind innerhalb geschlossener Ortschaften stets mit eigener Lichtquelle zu beleuchten oder durch andere zugelassene lichttechnische Einrichtungen kenntlich zu machen.

    (Quelle: https://dejure.org/gesetze/StVO/17.html)


    Par. 51c StVZO legt die Anforderungen an die in Par. 17 StVO Abs. 4 Satz 2 genannten Parkleuchten fest:

    (1) Parkleuchten und Park-Warntafeln zeigen die seitliche Begrenzung eines geparkten Fahrzeugs an.
    (2) An Kraftfahrzeugen, Anhängern und Zügen dürfen angebracht sein:

    1. eine nach vorn wirkende Parkleuchte für weißes Licht und eine nach hinten wirkende Parkleuchte für rotes Licht für jede Fahrzeugseite oder
    2. eine Begrenzungsleuchte und eine Schlussleuchte oder
    3. eine abnehmbare Parkleuchte für weißes Licht für die Vorderseite und eine abnehmbare Parkleuchte für rotes Licht für die Rückseite oder
    4. je eine Park-Warntafel für die Vorderseite und die Rückseite des Fahrzeugs oder Zuges mit je 100 mm breiten unter 45 Grad nach außen und unten verlaufenden roten und weißen Streifen.
    An Fahrzeugen, die nicht breiter als 2 000 mm und nicht länger als 6 000 mm sind, dürfen sowohl die Parkleuchten nach Nummer 1 einer jeden Fahrzeugseite als auch die nach Nummer 3 zu einem Gerät vereinigt sein.

    (Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__51c.html)

    Die genannten Maximalmaße (2 Meter Breite und 6 Meter Länge) sind für unsere Fahrzeuge also völlig ohne Belang, da hier als Parkleuchten nach Nummer 2 eine Begrenzungsleuchte und eine Schlussleuchte dienen. (Und selbst für Parkleuchten nach Nummer 1 oder 3 bedeutet das nur, dass bei größeren Fahrzeugen die weiße nach vorn wirkende und die rote nach hinten wirkende Leuchte nicht in einem gemeinsamen, seitlich angebrachten, Gehäuse zusammengefasst werden dürfen.)

    320i touring Sport Line in Tansanitblau II

  • Gerade auf meinem m340 touring das Update 11/2020 "installiert". War schon seit Wochen erfolgreich geladen.
    Der Installationsbalken ist gelaufen, zumindest als ich geschaut habe. Das Auto hat hier und dort gearbeitet, Auspuffklappe auf/zu, vorne im Motorraum wildes geklacker, von allem war etwas dabei. War nicht die ganze Zeit anwesend. Jetzt ist alles tot, das Auto macht nichts mehr. Start/Stop "Anlasser" blinkt und die iDrive Konsole leuchtet noch. Rest ohne Funktion..warte gerade auf den Service. Auto steht in der Tiefgarage, lässt sich dort vermutlich nicht so einfach abschleppen. Ich bin gespannt und angespannt bzw. verärgert.

  • Das ist bei mir auch so, weiss da schon einer was?

    Hast du schon das iDrive neu gestartet? Bei laufendem Motor ca 30sek den Lautstärke Regler drücken. Das hat bei mir damals unter 07/2020 zumindest kurz geholfen. Vielleicht hilft es dir ja dauerhaft.

  • Ja genau. In der 07/20 Update Information stand bei mir, dass aufgrund von gesetzlichen Vorgaben das einseitige Parklicht entfernt wird und von nun an nur noch das Stand Licht genutzt werden kann. Da stand dann auch, dass die beiden Tasten für das Parklicht dann zukünftig ohne Funktion sind

    Hallo,

    bei mir stand beim Update 07/20 nichts vom Parklicht!

    Ex BMW: E30 323i / E36 325i / E39 528i / E60 530i

    G20 320i M-Paket Portimao Blau (Sparauto)

    G6 Mustang GT 5.0 V8 schwarz (Spaßauto)