OTA Softwareupdate

  • Habe mal eine Bewegungsfahrt auf der Autobahn im Sport Plus Mode gemacht. Neben viel Fahrspaß wurde das Upgarde komplett runtergeladen. Jetzt wird es gerade installiert. Obwohl ich das Auto nur einmal pro Woche bewege scheint die Batterie genug Saft zu haben. ?

    Ich glaube BMW hat aus der Kritik nach dem letzen Rollout gelernt und hat jetzt den Download Hahn weiter geöffnet als beim letzten Mal.

  • ich bin jetzt durch mit dem Upgrade. Batterieladen hat sicherlich die Aufforderung zur Installation etwas beschleunigt. Alle kleinere Anpassungen via Bimmercode sind erstmal wegl - war ja klar. Neuerungen sehe ich auf Anhieb keine. Für die Alexa Funktion muss noch ein Hardreset durchgeführt werden (40 Sek. Radio/mute Knopf drücken). Mal gucken, ob ich heute noch eine Runde drehen kann. Vll. erschließt sich ja dann das ein oder andere :)

  • ich bin jetzt durch mit dem Upgrade. Batterieladen hat sicherlich die Aufforderung zur Installation etwas beschleunigt. Alle kleinere Anpassungen via Bimmercode sind erstmal wegl - war ja klar. Neuerungen sehe ich auf Anhieb keine. Für die Alexa Funktion muss noch ein Hardreset durchgeführt werden (40 Sek. Radio/mute Knopf drücken). Mal gucken, ob ich heute noch eine Runde drehen kann. Vll. erschließt sich ja dann das ein oder andere :)

    Wenn man nicht gerade Alexa haben möchte, möchte ich nicht, kann ich mir die Installation sparen?

  • Wenn man nicht gerade Alexa haben möchte, möchte ich nicht, kann ich mir die Installation sparen?

    Grundsätzlich sollte man sich ein Softwareupdate nie sparen, weil fast immer auch für den Nutzer nicht unmittelbar sichtbare Funktionsverbesserungen, Bugfixes und Performanceoptimierungen umgesetzt werden. Und, ganz wichtig, es werden fast immer auch Sicherheitslücken geschlossen. Auch wenn da jetzt keine neue Funktion dabei ist, die Dir Schnappatmung bereitet, so solltest Du das Update auf jeden Fall machen. Muss ja nicht sofort erfolgen aber zeitnah. Es kann nämlich sein, dass sie im Backend was geändert haben oder noch ändern, was mit einer alten Softwareversion im Auto dann irgendwann nicht mehr vernünftig läuft. Dann gibt es Probleme, weil irgendwas nicht mehr vernünftig funktioniert. Soweit muss man es ja nicht kommen lassen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Mal gucken, ob ich heute noch eine Runde drehen kann. Vll. erschließt sich ja dann das ein oder andere :)

    76569CE9-E0F8-4231-BA7D-EB2E57DCCB48.jpeg

    Die Kamerasymbole sind an dieser Stelle sind neu. Man kann sie einfach antippen und damit ändert sich die Perspektive. Die Kamerasymbole finde ich an dieser Stelle jetzt nicht superhübsch aber der Zweck heiligt die Mittel.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Habe es gestern auch bekommen. Ging einwandfrei über Handyapp und rüberschieben auf das Auto.

    Auch die Release Notes in der App sind super.


    So hätte das von Anfang an laufen müssen. Glaube BMW ist jetzt angekommen mit OTA. :)


    Einige Codierungen sind draußen bei mir

    - MSchrift im Tacho

    - Bowers & Wilkens Profile

    - Start/Stop ausschalten


    MLaptimer: Große Verbesserung zum iDrive5 Laptimer. Habe nur das M-Sport Paket also kein M Fahrzeug und geht


    M3/4/8 Sounds: schlechte Qualität des Sounds...unnötig


    Spotify: ENDLICH fängt er nicht mehr jedes Lied neu an beim Einsteigen sondern macht genau da weiter wo das Auto ausgeschaltet wurde.


    Bin sehr zufrieden.