OTA Softwareupdate

  • Hast du dein Profilbild aus deinem Lebenslauf kopiert ^^?

    Glaub mir, das Bild aus dem Lebenslauf willst Du nicht sehen. :m0030:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • 76569CE9-E0F8-4231-BA7D-EB2E57DCCB48.jpeg

    Die Kamerasymbole sind an dieser Stelle sind neu. Man kann sie einfach antippen und damit ändert sich die Perspektive. Die Kamerasymbole finde ich an dieser Stelle jetzt nicht superhübsch aber der Zweck heiligt die Mittel.

    Da ist was schief gelaufen - Das Bild links sollte rechts sein und dann passen auch die Kameras. Dieses Problem habe ich schon bei jemandem hier im Forum nach dem 07/2020er Update gesehen.

  • 76569CE9-E0F8-4231-BA7D-EB2E57DCCB48.jpeg

    Die Kamerasymbole sind an dieser Stelle sind neu. Man kann sie einfach antippen und damit ändert sich die Perspektive. Die Kamerasymbole finde ich an dieser Stelle jetzt nicht superhübsch aber der Zweck heiligt die Mittel.

    Die Kamerasymbole gab's doch vorher auch schon, war nur ne andere Aufteilung. Die Ansicht aufs Auto scheint etwas anders, oder?

    Und der Anzeige-Bug tritt wohl auch immer noch auf (grauer Trennstreifen im Bild)?


    9DA53008-108B-48DD-A681-C7E1456176CD.jpeg

  • Die Kamerasymbole gab's doch vorher auch schon, war nur ne andere Aufteilung. Die Ansicht aufs Auto scheint etwas anders, oder?

    Und der Anzeige-Bug tritt wohl auch immer noch auf (grauer Trennstreifen im Bild)?


    9DA53008-108B-48DD-A681-C7E1456176CD.jpeg

    Ja, die Aufteilung ist anders. Vorher waren die Symbole dezenter, deswegen sind sie mir nicht aufgefallen. Die Symbole erscheinen jetzt prominenter, was ich eigentlich nicht sehr hübsch finde. Auf der anderen Seite nutzt man die Symbole vielleicht jetzt öfter, weil sie eben prominenter dargestellt sind.

    Das mit dem Trennstreifen würde ich nicht als Bug einstufen, ich glaube das kriegen sie nicht besser hin. WAD = works as designed :)

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das mit dem Trennstreifen würde ich nicht als Bug einstufen, ich glaube das kriegen sie nicht besser hin. WAD = works as designed

    Bin ich mir nicht ganz sicher ^^ Hab das Phänomen schon öfter festgestellt, besonders beim Wechsel zwischen Park-Kameras und normaler Weitwinkel-Ansicht (vorn/hinten).

    Irgendwie scheint er sich manchmal daran zu verheddern und dann erscheint dieser graue Trennstrich. Er ist ja auch nicht immer da.


    Ist aber zugegebenermaßen nur ein kleiner Makel. Andere Hersteller bekommen das nicht mal ansatzweise so hin :D

  • Nachdem ich mit meinem 330e, BJ 12/2019 nach wie vor beim Softwarestand 2019.11 (oder so) bin und hier Andere in der Zeit schon zwei Updates erhalten haben, habe ich heute mal bei der Connected Drive Hotline angerufen. Der Mitarbeiter hat mir dann erzählt, dass es eben für mein Auto momentan noch kein Update gibt, aber dass ich einen kompletten Reset ausführen könnte und dann würde sich das Auto automatisch die neuste Software herunterladen, sodass ich dann den aktuellen Stand bekommen müsste.

    Hat sich etwas unglaubwürdig angehört, habe es aber trotzdem mal versucht (Motor an, Lautstärkeregler 30 Sekunden gedrückt halten und warten bis eine grüne LED aufblinkt neben dem SOS Knopf und das System neu startet, was auch funktioniert hat). Der Prozess für die Neuinstallation soll dann 45 Minuten dauern. Nach Einer Stunde sehe ich aber noch keine Veränderung (Auto hat vollen LTE Empfang an der Stelle, sollte also nicht daran liegen).

    Hat der Hotline-Mitarbeiter da Unfug erzählt? Warum sollte das Auto beim Reset plötzlich eine neuere Version herunterladen können, wenn diese noch gar nicht für mein Modell veröffentlich wurde?


    Finde das jedenfalls bisher eine große Enttäuschung nach der großen Ankündigung, Android Auto auch für die schon ausgelieferten Modelle zu liefern.

  • Also die Aussagen Ihr Fahrzeug ist noch nicht dran wenn bereits die nächste Version ausgerollt wird ist für mich unglaubwürdig. Was der Mitarbeiter danach indirekt auch selbst zugab, indem er einen Reset vorschlug.


    Der Reset der HeadUnit über die Laustärketaste ist tatsächlich häufig ein Problemlöser, allerdings wüsste ich nicht wie hier durch ein Softwareupdate eingeleitet werden sollte. Es könnte lediglich sein das hierdurch der Fehler der verhindert hat ein Update auszuliefern beseitigt wird.


    Wann und wie der Software Upgrade von BMW eingeleitet wird kann hier vermutlich niemand sagen. Auch wann welches Auto dran ist weis nur die BMW Lotterie, es wäre schön wenn wir als Kunden hier Klarheit hätten.

    Auch die Händler und Werkstätten wissen das so wie es Aussieht nicht oder müssen darüber schweigen. Gleichzeitig nutzen die Händler, als auch der BMW Kundenservice diese Unklarheit aus und lassen uns mit dem Verweis das Auto ist wohl noch nicht dran im Regen stehen.