OTA Softwareupdate

  • Ich bin wochenlang mit 7/2020 im Auto rum gefahren und kaum hatte ich das Ladegerät dran, wurde die Installation gestartet, alles ohne Probleme abgelaufen und Android Auto und Tfl hinten funktionierten auf Anhieb! ???

    BMW G20 330i M Sport dravitgrey EZ 04/19 SW 03/2022

  • Wurde bisher sonst noch jemandem das 11/2020.43 Update via OTA angeboten?

    Nein.

    Ich bin wochenlang mit 7/2020 im Auto rum gefahren und kaum hatte ich das Ladegerät dran, wurde die Installation gestartet, alles ohne Probleme abgelaufen und Android Auto und Tfl hinten funktionierten auf Anhieb! ???

    Hatte den Effekt auch gerade, erst ein wenig herumgefahren und danach Ladegerät dran. Auf einmal ging das Update.

  • Nein.

    Hatte den Effekt auch gerade, erst ein wenig herumgefahren und danach Ladegerät dran. Auf einmal ging das Update.

    Meinst du damit, dass das Update installiert wurde oder das Update heruntergeladen wurde nachdem du das Ladegerät drangehängt hast?

    BMW 320d Touring Sport Line Mineralgrau Metallic

  • Meinst du damit, dass das Update installiert wurde oder das Update heruntergeladen wurde nachdem du das Ladegerät drangehängt hast?

    Das Runterladen passiert unabhängig vom Ladestand. Das Update wird einem angeboten oder nicht. Nach welcher Logik BMW die Updates zuteilt bleibt wohl deren Geheimnis. Entweder per Zufallsgenerator, oder der BMW Medizinmann (Betriebsarzt) wirft Knochen oder die BMW Kantinenfrau liest aus dem Kaffeesatz. Es könnte auch auf der Weihnachtstombola ermittelt werden. Wir wissen es nicht.

    Wurde das Update dann heruntergeladen müssen die im Driver‘s Guide dokumentierten Bedingungen erfüllt sein. Eine Bedingung ist ein solider Batterieladestand von mindestens 80% (soviel mir bekannt ist).

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • 80% erscheint mir sehr hoch, das ist bei anderen Herstellern der Soll-Zustand damit sinnvoll rekuperiert werden kann wenn das Fahrzeug nur ein 12V Bordnetz hat. „Ausreichender Ladezustand“ ist sehr schwammig und warum das Fahrzeug nicht installieren mag, sagt es auch vorsichtshalber nicht. Hinweise wie „Fahrzeug steht nicht auf einer Ebene“, „Batterie nicht ausreichend geladen“ oder so wären da echt mal hilfreich :)

  • Ich glaube BMW hat sich gar keine Gedanken gemacht ausser auf Nummer sicher zu gehen das der Ladezustand in jedem Fall ausreicht um ein Upgrade durchzuführen.


    Es kommt ja auch keine Meldung warum die Komfortöffnung bzw. Schliessung nicht meht geht, die Start- Stop Automatik deaktiviert wurde die Ambiente Carpet-Beleuchtung nicht mehr geht usw, ganz davon abgesehen das man den Ladezustand erst gar nicht zu Gesicht bekommt. Man kann es nur anhand der Auffälligkeiten des abschaltens der Funktionen erahnen. Es wäre ja ein einfaches eine Diagnose Warnung auszugeben das die Batterie nur noch 40 % hat und deshalb die oder jene Funktion deaktiviert wurde. Ein fast leerer Wischwasserbehälter wird mir ja auch gemeldet.


    Es gibt im übrigen tatsächlich eine Batterie Statusmeldung, die einem die Werkstatt oder ein Ladegerät vorschlägt oder eine längere Fahrt anrät. Die kommt aber erst wenn man den Motor abstellt und der Ladestand wohl sehr niedrig ist.


    Vermutlich möchte BMW den Kunden nicht mit den "unnötigen" Informationen belasten.