OTA Softwareupdate

  • Ich habe es zwar hier schon mal geschrieben, aber ich mach es einfach nochmals.

    Ich bin auch Kurzstreckenfahrer, auch bei mir hat das Update nicht selber gestartet.

    Auch ich habe hier freundlicherweise den Hinweis auf eine volle Batterie bekommen (was ja auch irgedwie logisch ist).

    Das anschließen vom Ladegerät hat auch bei mir erst nichts gebracht.

    Was macht ein normales Ladegerät?

    Es ladet die Batterie je nach eingestellter Kennlinie voll bis zur Ladeschlußspannung und schaltet dann ab.

    Das war bei mir in 10 Minuten erledigt. Das interressiert aber das Lademanagement vom Fahrzeug relativ wenig!!!

    Ladegerät schaltet ab und Spannung geht gleich wieder zurück auf ca. 12,XX Volt mit eingeschalteter Zündung.

    Also habe ich das Ladegerät umgestellt auf Spannungsstütze (das können leider nur die Guten). So hält das Ladegerät die Spannung ähnlich wie die Lichtmaschine die Batteriespannung auf 14,XX Volt. So etwas wird auch in den Werkstätten benutzt!!

    Dann startete das Update nach ca. 10 Minuten schön.

    Übrigens hat das Update 14 Ah aus dem Ladegerät während dem Update gesaugt.

    Ex BMW: E30 323i / E36 325i / E39 528i / E60 530i

    G20 320i M-Paket Portimao Blau (Sparauto)

    G6 Mustang GT 5.0 V8 schwarz (Spaßauto)

  • Übrigens hat das Update 14 Ah aus dem Ladegerät während dem Update gesaugt.

    Das wundert mich nicht. Die Geräusche, die von diversen Stellmotoren und Lüftern während des Updatevorgangs zu hören waren, lassen den Rückschluss zu, dass da ordentlich Strom verbraucht wird. Deshalb muss die Batterie ja auch mindestens zu 80% geladen sein um das Update durchführen zu können.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Was steht den im Auto? Ist nicht alles übertragen? Oder wartet das Auto noch auf Anhängigkeiten?

    nein, es ist alles beim Auto angekommen

    IMG_9801.jpg


    Batterie hing 6 Stunden am Ladegerät und war vollständig geladen, Auto steht gerade im Hof vor der Garage, Auto wurde

    gefahren (300 km in 3 Tagen) ,


    Nur bekomme ich keine Info, das installiert werden kann.


    Samstag fahre ich mal beim Mercedes Händler vorbei und nehme ein paar Prospekte mit.

    Die verbrenne ich dann hinter dem Haus unter Absingen obszöner Lieder und beschwöre den BMW Gott; vielleicht hilft das.


    Das mit dem Huhn schlachten steht ja auch noch aus; weiß aber gerade nicht, wo ich ein lebendes Huhn her bekommen kann.


    Schlimm genug, das ich mir für 60 oder 80 Euro (weiß nicht mehr) ein Ladegerät kaufen musste, um überhaupt irgendwie in

    den Bereich zu kommen, ein Update durchführen zu kommen.

    In der Hinsicht ist BMW der lächerlichste Haufen der mir seit langem unter gekommen ist.



    Wie "BMW-Freund" geschrieben hat; könnte ich mal testen, das Ladegerät nochmal anzuhängen und auf Programm "Pulse" zu

    stellen; da steht:


    "Bei Spannungsabfall wird der Ladezyklus wieder gestartet"


    Das sollte doch die beschriebene Vorgehensweise sein ?

  • Oh man, mein Mitgefühl hast Du auf jeden Fall. Kann ich Dir vielleicht ein Huhn vermitteln? Nicht dass ich gerade eins griffbereit hätte, aber ich hätte eine Idee wo ich eins herbekommen könnte. Ein paar obszöne Lieder hätte ich aus Bundeswehrzeiten auch noch im Repertoire. :m0034:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • ne alles gut. Ich bin da mittlerweile ziemlich entspannt, weil resigniert.


    Ich checke das mal die Tage mit der anderen Ladegeräteinstellung und lass das Auto mal so

    einen Tag stehen. Vielleicht passiert ja was.


    Wenn nicht, bleibt es so wie es ist und ich verlange vom Händler dann im Juni, dass mir kostenfrei

    ein Update aufgespielt wird, sonst werde ich unmusikalisch.

  • :m0039: Das hilft bestimmt :m0040:

    top SuperSeven......top

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Ich bin immer wieder überrascht wie viel ihr ertragen könnt. Ich hätte meinen freundlichen hierbei schon längst eingeschaltet.

    das habe ich vor 5 Wochen bereits gemacht, als mein Auto wegen des Wildschadens bei BMW war.


    Die Aussage dort:


    Es gibt keine "pauschalen" Updates; die Updates werden an den Wagen gesendet, wenn ein Update verfügbar ist.

    Und deshalb hat man mir kein Update installiert.


    ich denke Morgen kann ich das mal testen mit dem Ladegerät dran; vielleicht kommt dann was.
    Muss morgens noch 30 km fahren und dann hänge ich ihn mal ans Ladegerät und schaue was passiert.