OTA Softwareupdate

  • Die Ernüchterung kam dann in der Form, dass ich natürlich keine Rückleuchten bei TFL anwählen konnte.

    Das war so sicher wie das Amen in der Kirche. Das sagenumwobene TFL hinten kommt erst mit 07/2020.xx.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Bei mir steht das Update seit 8 Wochen bereit. Auto möchte mich dann informieren, wenn es bereit für die Installation ist.

    Darauf warte ich seit Wochen. Batterie scheint nicht genug Ladung zu haben. Trotz 4x 500km Langstrecke in der Zeit...


    Naja, so umgehe ich die Gefahr, dass doch irgendwann das blubbern weg ist...(wobei ich verstanden habe, dass das per RSU sowieso nicht geht, da nicht aufs Motorsteuergerät geupdatet wird)

  • Hi,


    Warum soll das Update denn nicht das Motorsteuergerät updaten?


    Langstrecke AB st auch nicht unbedingt das Beste um die Batterie zu laden (Stichwort "Rekuperation"), fahr lieber Landstrasse im Sportplus Modus. Idealerweise legst du dir ein Ladegerät zu, sind schon für unter 50€ zu haben.

  • Ursprünglich wollte man die DME nicht per RSU anfassen, da man bisschen befürchtet hat, bei einem Fehler gleich den Wagen still zu legen.

    Die anderen Dinge sind da halt nicht ganz so essentiell wie das DME. Aber ich glaube seit 07/2020 wird auch das DME per RSU angesprochen, wenn auch nur bestimmte Tabellen und nicht der gesamte Flash-Bereich.


    Daher wird es sich auch eher auf Features beschränken, die dann so ganz oder gar ned gefahen werden oder halt über Look-Up-Tables entspechend verändert werden können.


    Ich vermute aber mal, dass sich das weiterentwickelt und man künftig sich immer mehr "traut".

  • Bei mir hat die RSU 07/2020 das Kennfeld geändert/überschrieben.