OTA Softwareupdate

  • Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt die Remote Software Upgrades anzustoßen? Fahre nun jetzt seit 04/19 den G20 mit OS7 und bin immer noch auf Softwarestand 03.19. Laut Option im Auto würde es auch noch keine Version für diesen Wagen geben...

  • Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt die Remote Software Upgrades anzustoßen? Fahre nun jetzt seit 04/19 den G20 mit OS7 und bin immer noch auf Softwarestand 03.19. Laut Option im Auto würde es auch noch keine Version für diesen Wagen geben...

    Genau dieses Problem habe ich auch

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Ich habe mal eine grundsätzliche Frage, ich habe gelesen, dass sich bei neueren Fahrzeugen, der Lenkeingriff des Spurhalte Assistenten nicht mehr deaktivieren lässt. Ist das nun auf das Baujahr oder auf den Software Stand zurückzuführen? Mein Fahrzeug ist aus 04/19 mit SW 11/19.70

    BMW G20 330i M Sport dravitgrey EZ 04/19 SW 03/2022

  • Ich habe mal eine grundsätzliche Frage, ich habe gelesen, dass sich bei neueren Fahrzeugen, der Lenkeingriff des Spurhalte Assistenten nicht mehr deaktivieren lässt. Ist das nun auf das Baujahr oder auf den Software Stand zurückzuführen? Mein Fahrzeug ist aus 04/19 mit SW 11/19.70

    Meiner ist 10/2020 und es lässt sich deaktivieren. Macht aber keinen Sinn den Spurhalteassistenten ohne Lenkeingriff zu fahren. Hab ich schon ausprobiert.
    Dann würde ja höchstens was im Cockpit blinken aber wenn du schon nicht gescheit auf die Spuren schaust um es selber zu merken wird auch ein kleines, grünes Fahrzeug im Cockpit nichts bringen :)

  • Meiner ist 10/2020 und es lässt sich deaktivieren. Macht aber keinen Sinn den Spurhalteassistenten ohne Lenkeingriff zu fahren. Hab ich schon ausprobiert.Dann würde ja höchstens was im Cockpit blinken aber wenn du schon nicht gescheit auf die Spuren schaust um es selber zu merken wird auch ein kleines, grünes Fahrzeug im Cockpit nichts bringen :)

    Das Lenkrad vibriert, sobald man die Spur verlässt bzw. zu nah an eine Markierung kommt. Ich fahre nur mit dem Hinweis. Was du beschreibst klingt eher nach DAP, nicht nach dem serienmäßigen Spurhalteassistenten.

  • Ich habe mal eine grundsätzliche Frage, ich habe gelesen, dass sich bei neueren Fahrzeugen, der Lenkeingriff des Spurhalte Assistenten nicht mehr deaktivieren lässt.

    Es sollte nach wie vor möglich sein, den Lenkeingriff auch bei neueren Fahrzeugen zu deaktivieren. Ob sich daran ab 2022 etwas ändert, wenn es gesetzlich vorgeschrieben wird, müssen wir wohl abwarten.


    Meiner ist 10/2020 und es lässt sich deaktivieren.

    Es geht bei der Frage eher darum, ob man es dauerhaft deaktivieren kann. Es scheint so, dass die älteren Modelle aus 2019 das dauerhafte Deaktivieren auch nach dem aktuellsten Software-Update noch zulassen. Bei neueren Modellen (ab Bj. 2020) kann man es immer noch deaktivieren, allerdings muss man es nach jedem Starten des Motors erneut deaktivieren - es bleibt also nicht gespeichert.



    Macht aber keinen Sinn den Spurhalteassistenten ohne Lenkeingriff zu fahren. Hab ich schon ausprobiert.
    Dann würde ja höchstens was im Cockpit blinken aber wenn du schon nicht gescheit auf die Spuren schaust um es selber zu merken wird auch ein kleines, grünes Fahrzeug im Cockpit nichts bringen

    Ich hab es deaktiviert und nur den Vibrationsalarm aktiv. Heißt also, wenn ich ungewollt die Spur verlasse, merke ich am Lenkrad, dass vllt etwas nicht stimmt.
    Ist mir aber deutlich lieber, als vom Auto gegen die Leitplanke gedrückt zu werden, weil er der Meinung ist, einem Schatten auf der Straße folgen zu müssen :whistling: