OTA Softwareupdate

  • Es ist ein großer Fehler bei solchen Updates am Fahrzeug, nach dem es gestartet wurde, noch etwas zu machen !!!


    Da jede Tätigkeit ein Signal oder Sensor auslöst, der es dann seinem Steuergerät meldet. Das wäre wie beim BIOS-Update permanent auf der Tastatur zu klimpern... ;)


    So ein Flashvorgang ist nicht ohne, deswegen hat BMW ja auch so viele Hardware Voraussetzungen geschaffen, damit es ohne Probleme laufen sollte.
    Selbst wenn ein Fahrzeug beim :D ein Update erhält gilt dort, nicht anfassen und den Ist-Zustand verändern.


    Gruß Jörg

  • Es ist ja nicht unbedingt klar, dass das Öffnen der Heckklappe ursächlich war. Danach lief das Update ja auch erstmal weiter. Man kann ja nach Beginn des Updates auch aussteigen, steht ja so in den Instruktionen. Wie soll man dann darauf kommen, dass man die Fahrertür öffnen darf, aber die Heckklappe nicht. Das ist für mich nicht nachvollziehbar.


    Naja ich stehe gleich mal auf und schaue was mit dem Auto ist. Gebe später Bescheid.

    Gruß Martin


    G21 330i Touring Luxury Line 10/2019

  • Es ist ja nicht unbedingt klar, dass das Öffnen der Heckklappe ursächlich war. Danach lief das Update ja auch erstmal weiter. Man kann ja nach Beginn des Updates auch aussteigen, steht ja so in den Instruktionen. Wie soll man dann darauf kommen, dass man die Fahrertür öffnen darf, aber die Heckklappe nicht. Das ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Hab auch das Update gestartet, dann die Heckklappe geöffnet weil ich den Kofferraum ausgeräumt habe während das Update lief. Schlüssel lag auf dem Fahrersitz, Heckklappe habe ich erst nach dem Update wieder geschlossen. Keine Probleme gehabt beim Update :)

  • Laut der Aussage vom BMW Pannenservice konnten sie wohl remote feststellen, dass das Karosseriesteuergerät Probleme mit dem Update hatte. Ein ursächlicher Zusammenhang mit der Heckklappe scheint nicht zu bestehen, nachdem es ja bei @diddo auch keine Probleme gemacht hat.


    Fahrzeug wurde nun abgeschleppt, wird aber erst am Dienstag in die Werkstatt verbracht, da aufgrund schlechter Koordination zwischen BMW und dem Abschleppdienst letztere ewig gewartet haben bis das Servicemobil kam, und diese natürlich auch noch andere Aufträge abzuarbeiten haben. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass das Fahrzeug zu einem etwas weiter entfernten Händler verbracht werden soll laut Pannenhotline. Muss mal prüfen was mir zusteht bzgl. Nutzungsausfall. Einen Ersatzwagen brauche ich erstmal nicht unbedingt für die nächsten Tage.


    Ich hoffe ich bekomme nun gleich die Version 03/2020, da ja soweit ich weiß die Steuergeräte komplett geflasht werden.


    Betterie war heute morgen leer, Überbrücken brachte auch nur die gleiche Situation wie gestern, also nichts ging.

    Gruß Martin


    G21 330i Touring Luxury Line 10/2019

  • Laut der Aussage vom BMW Pannenservice konnten sie wohl remote feststellen, dass das Karosseriesteuergerät Probleme mit dem Update hatte. Ein ursächlicher Zusammenhang mit der Heckklappe scheint nicht zu bestehen, nachdem es ja bei @diddo auch keine Probleme gemacht hat.

    Genau der BodyDomainController ist auch für den Kofferraum zuständig und wird von der Fernbedienungen geweckt. Daher könnte sich daraus ein Zusammenhang schon leicht ersehen lassen.


    diddo und du unterscheiden sich im Timing und, dass er das Fahrzeug nicht verschlossen hat.
    Es musste also nicht geweckt werden.


    sowas lässt sich im Nachhinein immer schwer feststellen, was genau die Ursache war.
    Ich hoffe, dass der BodyController nicht kaputt ist und mit einem neuen Versuch in der Werkstatt wieder funktioniert.

  • Da hast du natürlich Recht.


    Immerhin der Service von BMW ist gut, habe nochmal einen Anruf erhalten, weil die ja auch mitbekommen haben, dass es länger dauert. Bekomme nun einen Passat von enterprise nach Hause zugestellt.


    Ich berichte wieder sobald ich was aus der Werkstatt höre

    Gruß Martin


    G21 330i Touring Luxury Line 10/2019

  • Habe mein Fahrzeug seit gestern zurück. Software wurde komplett aktualisiert, habe nun 03/2020. Batterie haben sie auch getestet, nachdem die ja wegen des Standlichts stark entladen war. Scheint aber keinen dauerhaften Schaden davon getragen zu haben.


    Zur Installation vom nächsten Update fahre ich beim Freundlichen auf den Hof, dann steht das Auto wenigstens schon dort, wenn was schief läuft...

    Gruß Martin


    G21 330i Touring Luxury Line 10/2019


  • Zur Installation vom nächsten Update fahre ich beim Freundlichen auf den Hof, dann steht das Auto wenigstens schon dort, wenn was schief läuft...

    Das ist glaub ich keine gute Idee. Die Mobilitätsgarantie greift nur wenn Du nicht zur Werkstatt fahren kannst. Oder ist das erst nach Garantieablauf der Fall?

  • Das ist glaub ich keine gute Idee. Die Mobilitätsgarantie greift nur wenn Du nicht zur Werkstatt fahren kannst. Oder ist das erst nach Garantieablauf der Fall?

    Das ist kein Problem, das geht dann nicht auf die Mobilitätsgarantie sonder über GW.


    Wenn Martin das Fahrzeug in der Gewährleistungszeit zum Händler zur Reparatur wegen eines Mangels gibt (und das wäre in dem Fall auch so) dann kann der Händler vom Werk einen Leihwagen erstattet bekommen. Es ist unerheblich ob es dort noch selber hingefahren ist oder nicht.


    Die Mobilitätsgarantie greift unterwegs.