OTA Softwareupdate

  • Hat sich heute bei mir auch gemeldet, die RSU „11/2023.73“ :)

    Horrido!

    Heute auf dem Weg zur Arbeit waren die 100 % Upgradevorbereitung dann erreicht. Etwa 30 Minuten später auf dem Firmenparkplatz war das OS8 Upgrade dann durch.

    Eben auf dem Heimweg habe ich (zum Glück) keinerlei Änderungen bemerkt.

    Edit: Doch, eine: Die Lenkradvibration war vorher auf schwach eingestellt. Nach dem Upgrade stand sie auf stark.


    Screenshot_20240320_073922_My BMW.jpg

  • Mein LCI war gestern in der Werkstatt zum Lenkrad tauschen. Wieso auch immer musste die Headunit aktualisiert werden.

    installiert ist jetzt: 03/2024.25

    Da wurde nicht nur die Headunit aktualisiert, sondern einmal das ganze Auto geflashed.

    Vermutlich gab es eine Maßnahme, die im Hintergrund offen war und dann wurde das bei Anschließen an den Tester direkt angezeigt und dann gleich in den Maßnahmenplan aufgenommen.

  • Das Update wollte bei mir seit 4 Wochen nicht Laden, gestern habe ich das Auto beim 🙂 für Einbau neuer Windschutzscheibe abgegeben und angesprochen das das Update nicht klappt.


    Jetzt Fahrzeug abgeholt und die haben jetzt nachgeholfen, jetzt ist 03/2024.32 drauf, und alle Codierungen weg 😄

  • gestern auf den Fahrten erfolgte der Download, daheim dann nach dem Abstellen die Installation - drauf ist nun 11/2023.73


    alles OK soweit, bemerke keine Änderungen und soweit waren auch alle Einstellung noch da

    Die Lenkradvibration war vorher auf schwach eingestellt. Nach dem Upgrade stand sie auf stark.

    dann habe ich mich heute morgen auf dem Arbeitsweg doch nicht geirrt...

    gleich mal schauen und ggf. wieder "runter" stellen...!

  • Da wurde nicht nur die Headunit aktualisiert, sondern einmal das ganze Auto geflashed.

    Vermutlich gab es eine Maßnahme, die im Hintergrund offen war und dann wurde das bei Anschließen an den Tester direkt angezeigt und dann gleich in den Maßnahmenplan aufgenommen.

    Kannst du da vielleicht mal nachsehen?
    Meiner war jetzt auch Montag bis Dienstag in der Werkstatt, weil das Fahrerfenster sich nicht mehr bewegen ließ und in der Stellung "Tür öffnen" beim G26 stehen geblieben war. In dem Zuge wurde mir am 19.03. auf die 03/2024.25 aufgespielt.

    Scheinbar hat sich da auch irgendwas mit der HK - Anlage getan zu haben, ich finde, die ist um einiges Kraftvoller und klangstärker jetzt.
    Hab nicht mal gemerkt, dass das BW Sound deswegen ja überschrieben war.

    Weitere Änderungen habe ich bisher nicht festgestellt, aber mir ist es heute auch erst aufgefallen, dass der Wagen aktualisiert wurde.

    Auf jeden Fall bisher positiv überrascht vom Update :)

  • Ist ja schon verrückt was so ein Softwareupdate ausmachen kann bzgl. H/K. Vielleicht kann ich mir dadurch die MatchUp10 sparen :) :D

    Fragt sich eben nur, obs nicht wieder beim nächsten updaten in die andere Richtung geht.

    Am besten irgendwann kein Update mehr durchführen, wenn alles funktioniert und man zufrieden ist.


    Ein bisschen mehr Transparenz seitens BMW wäre wirklich wünschenswert.

  • Ist ja schon verrückt was so ein Softwareupdate ausmachen kann bzgl. H/K.

    Hmm...Merkst du denn wirklich einen Unterschied?

    Ich bemerke keinerlei Unterschiede beim H/K Klang. Nicht besser, nicht schlechter. Alles wie gehabt. Brauchbar, aber nicht überragend. Keine Verbesserung in der Klangdynamik.

  • Hmm...Merkst du denn wirklich einen Unterschied?

    Ich bemerke keinerlei Unterschiede beim H/K Klang. Nicht besser, nicht schlechter. Alles wie gehabt. Brauchbar, aber nicht überragend. Keine Verbesserung in der Klangdynamik.

    Ich habe das Update noch nicht drauf, aber gibt ja jetzt schon ein paar die das wohl bestätigen. Das H/K spielt ja schon nicht schlecht, aber wie Du selbst schreibst ist die Dynamik begrenzt. Es wird nicht so klar differenziert.

    Egal, bin ja gerade sowieso beim Hifi-upgraden. Daher werde ich es nicht mehr prüfen können.