OTA Softwareupdate

  • Wie soll das denn in 10 Jahren noch funktionieren? Ah ich weiß - so lange wird es gar keine Updates geben :D

    M340i G20 LCI in San Marino blue

    M240i F23 (Cabrio) Long Beach blue

    M135i F40 Marina Bay blue

  • Darüber hinaus hat mir der Händler noch gesagt, dass der Mechanismus ebenso nicht funktioniert, wenn die Batterie vermeintlich voll geladen ist, aber deren Kapazität unter einen bestimmten Schwellwert gefallen ist. .

    Das ist eine interessante Aussage. Ich wünsche mir eine Anzeige irgendwo im Cockpit oder irgendwo im Menü.

    Dass ich dafür Zeit aufwenden muss, um zum Händler zu fahren, geht mir unendlich auf die Nerven.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Die Frage ist ob man selbst die Batteriekapazität mit geeigneten Mitteln auslesen kann. Es müsste doch für die Starterbatterie die gleichen Werte geben wie für die Batterie eines Elektroautos, Smartphones oder Hausakkus. Dort sehe ich den SoC (Ladestand in %) und den SoH (Gesundheitszustand in %).

  • Ich bin kein Experte, aber soweit ich weiß ist der Spannungswert der einzige Indikator für den Ladestand bei modernen nicht mehr zu öffnenden Bleisäure-Akkus. Und selbst dieser Spannungswert ist manchmal irreführend und zwar dann, wenn der Akku defekt oder am Ende seiner Lebensdauer angelangt ist. Dann wird nach dem Laden ein hoher Spannungswert angezeigt, der aber bei Belastung sofort zusammenbricht. Deswegen führt man auch Belastungstests durch und verlässt sich nicht auf die reine Ruhespannung.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Hab vorvorgestern die 07/2023.40 aufgespielt bekommen in der Werkstatt ... scheint noch die aktuellste zu sein.

    Anfang November wurde bei mir die 11/2023.25 installiert.

    Hab keine Änderungen festgestellt.

    HUD wechselt immer noch die Position auf und ab, je nach Laune.

    Und Anfahrproblematik ist auch nach wie vor da.

  • Dafür kannst du vielleicht irgendwann deinen Lieben ein onboard- Foto schicken, wenn du es möchtest. Und nur solche Sachen zählen doch. ;)

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Eigenartig: Ich hatte im Juli über OTA die Software 03/2023.67 bekommen.


    Vor 5 Wochen ca. hatte ich wieder Batterieprobleme; diesmal war es aber ein Defekt im Bereich

    der "Notrufbox", die mir die Hauptbatterie leergemacht hat.


    Ich kam gerade noch so zum Freundlichen; auf dem Hof hatte sich die Batterie dann komplett erschossen und der Wagen musste überbrückt werden, um den in die Werkstatt fahren zu können (nicht mal die externe Starterbox hat funktioniert)


    Heute ist mir aufgefallen; das mein Auto wieder die Vorgängerversion 03/2023.53 drauf hat.


    - hat die Werkstatt versehendtlich die ältere Version aufgespielt ?

    - hat die Werkstatt absichtlich die ältere Version aufgespielt (weil evtl. fehlerhaft)


    Angeboten via OTA bekomme ich die 67er Version jedenfalls nicht mehr.



    Höchst merkwürdig....


    Version im Juli noch die 67er...

    8580c57b-262a-42c2-8f02-bd4c92cbd0c7.jpg

  • Ist ein Downgrade überhaupt möglich? Aber wieso hätten sie das tun sollen?

    Eher kann ich mir vorstellen das bei dir die 03/2023 gar nie richtig installiert war und beim Tausch bzw. bei kompletten Strom aus, die ganzen Steuergerätespeicher neu gestartet wurden

    M340i G20 LCI in San Marino blue

    M240i F23 (Cabrio) Long Beach blue

    M135i F40 Marina Bay blue