OTA Softwareupdate

  • Also wenn es wirklich an der Hardware liegt (meiner ist aus 07/2019) wie einige hier meinen, dürften wir mit der alten Hardware doch die neuen Updates gar nicht angeboten bekommen. Wie man sieht, sind wir ja maximal verwirrt..... :D :D :D

  • Also wenn es wirklich an der Hardware liegt (meiner ist aus 07/2019) wie einige hier meinen, dürften wir mit der alten Hardware doch die neuen Updates gar nicht angeboten bekommen. Wie man sieht, sind wir ja maximal verwirrt..... :D :D :D

    Vielleicht ist genau das das Problem. Das Update geht auch an Fahrzeuge raus, die es gar nicht verarbeiten können. Irgendein BMW-Praktikant drückt im Hofbräuhaus zwischen 2 Maßkrügen zu schnell auf „Enter“.

  • Vielleicht ist genau das das Problem. Das Update geht auch an Fahrzeuge raus, die es gar nicht verarbeiten können.

    Wahrscheinlich sogar ist das das Problem...das komische ist nur, bei allen bei denen es funzt haben die Variante .68 oder so, bei mir und dem Stuttgarter Kollegen Chris330 ist es die .50, die eben nicht funktioniert. Also scheinen ja OTA schonmal verschiedene Versionen verteilt zu werden.

  • Mein 330d ist auch von 07/2019. Ich glaube nicht, dass das was mit dem Baujahr zu tun hat. -> denn auch "ältere Fahrzeug" benötigen ab und an ggf. ein Update der Steuergeräte, z.B. bei gesetzlichen Änderungen oder technischen Problemen -> Stichwort: Abgasrückführung etc.. Ich könnte mir vorstellen ( AndyG82), dass wir entweder ein Problem mit unseren Batterien haben (dass wir trotz Ladung diese ominösen 80% (oder was auch immer) Ladung nicht mehr hinbekommen), oder die .50er Versionen mit unseren Fahrzeugen nicht installierbar sind -> und wir bis zur .68 oder so warten müssen (z.B. nach Ablauf des Upgrades in 2-3 Monaten). -> Ich meine auch schon von Leuten hier gelesen zu haben, dass Fahrzeuge Bj. 2019 auch schon die 03/2023 oder 07/2023 durch einen Freundlichen etc. erhalten haben... Aber alles Glaskugel...

  • denn auch "ältere Fahrzeug" benötigen ab und an ggf. ein Update der Steuergeräte

    Oder auch, dass die Getriebesoftware u.U. die 12V Batterie im Stillstand so leerziehen kann, dass der Wagen nicht mehr startet. Finde alleine das ist schon ein Grund bei fehlgeschlagenem Update beim :) vorbeizuschauen. Sowas gehört ja schon zu den elementaren Dingen.

  • Wahrscheinlich sogar ist das das Problem...das komische ist nur, bei allen bei denen es funzt haben die Variante .68 oder so, bei mir und dem Stuttgarter Kollegen Chris330 ist es die .50, die eben nicht funktioniert. Also scheinen ja OTA schonmal verschiedene Versionen verteilt zu werden.

    Also bei meinem G21 Bj 2022 habe ich gerade die Version 03/2023.67 installiert.

    Habe noch das alte OS7

  • Wahrscheinlich sogar ist das das Problem...das komische ist nur, bei allen bei denen es funzt haben die Variante .68 oder so, bei mir und dem Stuttgarter Kollegen Chris330 ist es die .50, die eben nicht funktioniert. Also scheinen ja OTA schonmal verschiedene Versionen verteilt zu werden.

    Kann es ggfs. eher sein, dass die betroffenen mit der .50 Version, das von vom früheren Release noch drin haben in ihrem Account und die sich generell nicht wirklich installieren lässt? Vor allem, wenn die da noch hinterlegt sein sollte, die die .67 Version nicht angeboten bekommen?

    Weil die Leute, die die Version im Vorfeld vom Händler mal bekommen haben wie ich, haben ja eine noch niedrigere Version (bei mir .30) bekommen die .67 ja auch nicht angeboten, da die Hauptversion ja identisch ist.

  • Also bei meinem G21 Bj 2022 habe ich gerade die Version 03/2023.67 installiert.

    Habe noch das alte OS7

    Ich ebenfalls gerade ab meinem 430i GC Bj. 02.2022.

    Nachdem ich das Auto für ein erstes Software Upgrade Anfang des Jahres bei meinem Händler abgeben musste, war es mein erstes Remote Upgrade und es hat alles reibungslos funktioniert, wie es von BMW beschrieben wird. Das scheint ja eine absolute Seltenheit zu sein.

    Push aufs Handy, Software runtergeladen, bei der nächsten Fahrt (~30min) ins Auto geladen, vorhin Auto ans Ladegerät gehängt, Installation gestartet, ~20min gewartet, fertig.

    Version 03/2023.67

    E36 316i Compact

    E46 330Ci Cabrio

    G26 430i Gran Coupé

    G81 M3 Competition Touring