OTA Softwareupdate

  • [...]
    Unabhängig davon ist auch schon das dauerhaft warten auf ein OTA ein Grund, [...]

    Genau, und zwar auch OHNE Batterieprüfung ö.ä., sondern allein aus der Tatsache heraus das kein OTA stattfindet.

    Das Ganze auch NACH Ablauf der Gewährleistung, auf Kulanz.

    Hatte ich ja bereits geschrieben.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Vielleicht noch einmal final und zum Mitschreiben für alle, die unbedingt ein Update haben wollen, das aber aus welchen Gründen auch immer nicht installiert bekommen:


    Fahrt zur BMW-Werkstatt eures Vertrauens und sagt dort, dass ihr Verbindungsprobleme mit dem Mobiltelefon habt, die BT-Verbindung ab und zu ausfällt, Apple CarPlay nicht immer funktioniert, das Navi aussetzt oder sonst irgendetwas, was auf ein Problem mit der HeadUnit hinweisen könnte. Die Werkstatt macht dann als Erstes ein Update auf die aktuelle Softwareversion, weil BMW das so vorgibt (Aussage meines Werkstattleiters). Dann ist der Drops gelutscht, man ist endlich glücklicher Besitzer der gerade aktuellsten Software und die liebe Seele hat endlich Ruhe (ob man jetzt einen Unterschied zu vorher merkt, lasse ich mal dahingestellt). Funktioniert natürlich nur im Rahmen der Garantie/Gewährleistung oder später auf Kulanz.


    So, oder so ähnlich ich, wurde das nun schon dutzende Male hier kommuniziert und auch durch meinen Werkstattleiter gestern bestätigt. Der fragt z. B. seine Klienten immer so oft nach solchen Fehlern, bis die es endlich begriffen haben sagen, dass es derartige Probleme gibt. ;) Dann kann er das ggü. BMW abrechnen und gut ist.

    ich war heute unter anderem deswegen dort und die Aussage nach Prüfung und Rücksprache mit Bmw ist, dass angeblich 07/2021 für meinen G21 mit fast Vollausstattung und Baujahr 04/2020 die Version aus 2021 die aktuellste sei. Ehrlich gesagt, kann ich das nicht wirklich glauben.


    Gibt es eine Möglichkeit selbst zu prüfen, ob das eigene Fahrzeug das Update eigentlich erhalten müsste? In den Change Notes der Updates hab ich nicht wirklich eine Kompatibilitäts Liste finden können.

    Jemand eine Idee? Oder stimmt die Aussage mit 07/2021?

  • Du kannst dir einfach die BMW Tools im Interwebs besorgen und wirst sehen, dass du 2023/irgendwas flashen kannst.

    Firmware gibt's für jedes Auto aktuell, obs am eigenen Auto was bewirkt oder Parameter gleich bleiben, ist wieder was anderes...

    Was es per OTA gibt weiß nur der liebe Gott

  • [...] die Aussage nach Prüfung und Rücksprache mit Bmw ist, dass angeblich 07/2021 für meinen G21 mit fast Vollausstattung und Baujahr 04/2020 die Version aus 2021 die aktuellste sei. Ehrlich gesagt, kann ich das nicht wirklich glauben.

    [...]

    Das solltest du auch nicht glauben.

    Mir hat die BMW Hotline und der BMW Kundenservice in München fast ein halbes Jahr glauben machen wollen das es für mein Fahrzeug kein OTA gibt. Das war im Herbst 2021.

    Kaum war der Wagen wegen einer PUMA im Januar in der Werkstatt wurde - ZACK - eine aktuelle Version per Kabel geladen.

    Man kommt bei der Angelegenheit nur weiter, wenn man echt hartnäckig ist.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Man kommt bei der Angelegenheit nur weiter, wenn man echt hartnäckig ist.

    Oder ein guten Händler hat..... meiner hat mir bisher fast jede aktuelle Version von sich aus drauf gespielt. Nur das erste Update kam per OTA, ansonsten war bei mir der Händler immer schneller :D

  • Oder ein guten Händler hat..... meiner hat mir bisher fast jede aktuelle Version von sich aus drauf gespielt. Nur das erste Update kam per OTA, ansonsten war bei mir der Händler immer schneller :D

    Schön das du einen so engagierten Händler hast, aber schlecht das du offenbar so oft zum Händler musstest.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Kommt ja drauf an, weswegen ich da hin musste...

    Manchmal war es auch eigene Doofheit oder auch Service....
    Auch wo mir so ein Penner die Ladeklappe abgefahren hat und ich die repariert lassen habe, war danach die aktuelle Software drauf. Der scheint generell den Wagen an den Tester zu hängen und dann ein Update zu fahren, wenn es eines gibt.

  • Kommt ja drauf an, weswegen ich da hin musste...

    Manchmal war es auch eigene Doofheit oder auch Service....
    Auch wo mir so ein Penner die Ladeklappe abgefahren hat und ich die repariert lassen habe, war danach die aktuelle Software drauf. Der scheint generell den Wagen an den Tester zu hängen und dann ein Update zu fahren, wenn es eines gibt.

    Warmhalten den Laden..., gut warmhalten 🙂.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)