OTA Softwareupdate

  • Wobei die Probleme nicht nur den RSU betreffen sondern auch den Update über die Werkstätten. Egal woher der Update kommt fehlende Änderungen werden nicht nachgezogen, auch wenn die Hardware Voraussetzungen erfüllt sind.


    Informationen beim Update durch die Werkstatt werden in den Smartphone Apps oder BMWs Webseiten erst gar nicht angezeigt.


    Selbst die Dokumenation im Auto ist falsch, ich bekam dort Assist Driving View lange Zeit als Funktion angezeigt, auswählen kann ich es ohne selbst zu codieren noch heute nicht.


    Da einzige was in den Werkstätten besser funktioniert ist das man den Update überhaupt aufs Auto bekommt.


    Das konnte vor über 10 Jahren auch mal zwei Tage dauern, da sind die aktuell 2 Stunden schon ein Traum.

    Zumal der RSU ja auch schon eine Stunde dauern kann, wenn er funktioniert. (20 Minuten der eigentliche Update, der Rest die Zeit zum Übertragen von 1 GB vo Smartphone zum Auto)


    Ich hoffe nicht das BMW für den RSU auch 10 Jahre braucht bis der reibungslos funktioniert.


    Statt dessen ruft mich BMW nun alle paar Monate an ob ich nicht ein neues Auto kaufen möchte, ich verneine das gerne mit dem Hinweis das mein aktueller G20 erst einmal den RSU hinbekommen sollte.

    Weshalb sollte ich wieder mit neuen Kinderkrankheiten loslegen wo noch nicht einmal die seit 4 Jahren existierenden Probleme bei meinem G20 beseitgt wurden?

  • Zum Thema: Verzögerungszeit:

    Ich bin heute um früh Uhr aus Frankfurt los, ich hatte auf der Strecke zwar am Anfang das RTTI rot angezeigt, auf der Strecke selbst,

    waren aber keine Hinweise zu sehen -> Ja ich habe das Häkchen dazu gesetzt -> Mich würde es aber weniger stören, ich erkenne persönlich
    bereits an der roten Markierung, die ist bei mir in der Regel sehr genau, schon ob es sich lohnt überhaupt dort lang zu fahren...

    Das mir das Navi gleich einrechnet wann ich ankomme inkl. sämtlicher Verzögerungen, passt es so auch für mich. Es war auf der Strecke,

    man glaubt es kaum, kein Stau etc. daher kann ich morgen auf der Rückfährt evtl. mehr sagen.


    Zum Thema V-Max:
    Ich hab es kurz mal getestet, meiner fährt bis 254/255 -> So wie bei Auslieferung dann bleibt er stehen...

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

    Einmal editiert, zuletzt von Dzeko ()

  • Zum Thema V-Max:
    Ich hab es kurz mal getestet, meiner fährt bis 254/255 -> So wir bei Auslieferung dann bleibt er stehen...

    Dann bitte ich Dich höflichst mit Deiner lahmen Karre die linke Spur zu räumen wenn ich von hinten mit 267 ankomme 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich sehe dich ja nie auf der AB obwohl du hier in der Ecke bist :D

    Musst ja auch in Rieslings Tiefgarage 8o

    Gruß Sven


    Autohistorie:

    E21 316i / Opel Manta B =O (3Monate) / E30 323i / E30 318is / E36 318is / E36 323i Touring / E39 Alpina B10 3,3 / E93 335i /

    G20 330i

  • Ich sehe dich ja nie auf der AB obwohl du hier in der Ecke bist :D

    Ich bin am 23.3 in Frankfurt. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • So auf der Rückfahrt ist mit dann folgende aufgefallen, ich vermute mal es geht um dieses Fähnchens mit der + Zeit?


    Ist mir früher nie aufgefallen, ist auf jeden Fall da - Mir persönlich ist es aber unwichtig - ich sehe ja wann ich ankomme oder wo es auf der Karte rot ist und entscheide meistens daran wie / wo ich weiter fahre.


    Hoffe das hilft jetzt ein wenig?

  • Die Fähnchen waren schon immer da, wenn du die MAP Ansicht auswählst stehen unten links in der Ecke deine verbleibenden Kilometer und die Ankunfszeit, früher stand dort auch noch die Gesamtverzögerung auf deiner Strecke also sowas wie +12 Minuten.


    Man kann das auch via Sprachbefehle abrufen: Hey BMW wie ist die Gesamtverzögerung auf meiner Strecke

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ich nutze den beruhigten Modus schon seit dem ich den Wagen fahre, daher erinnere ich mich nicht daran. Naja egal ich vermisse nichts und wollte nur helfen

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie