OTA Softwareupdate

  • Wenn das tatsächlich so ist, ist das ein Full Fail von BMW. Wie kann man funktionale Änderungen, die für den User sichtbar sind, in einer undokumentierten Minor Version ausliefern? Was macht der Release Manager bei BMW hauptberuflich? Tierarzt? Oder Fleischereifachverkäufer? Das ist dermaßen bekloppt, dafür habe ich keine Worte. :m0024: Wie erklären die das ihren Kunden, die keine Chance haben von einer 11/2022.31 OTA auf eine höhere Version von 11/2022 upzudaten? Wollen die es vom Zufall abhängig machen welcher Kunde welches Feature bekommt abhängig ob sein Update vom 😊 eingespielt wurde oder OTA kam? Neue Funktionen dürfen nur über ein Release kommen, welches gleichermaßen für jeden verfügbar ist und vernünftig dokumentiert ist. Das was BMW macht ist totale Bastelbude. :m0037:

    Wäre interessant ob mal das jemand mit einer neueren Version als 11/2022.31 verifizieren könnte.

    Das macht doch BMW schon seit Auslieferung der G2x Serie, mögliche BMW Gründe / Ausreden:

    • Ein Bug in Version 11/2022.31, der erst in neueren Versionen behoben wurde.
    • Es wurde noch nicht alles von den BMW Servern an das Auto übertragen.
    • Die Hardware ist nicht kompatible, außer man codiert es selbst

    Egal welche Gründe BMW hat der Kunde ist der Depp. Zumal man ja kein Anspruch auf neue Funktionen, laut dem BMW Kundenservice hat, es sei den man hat dies schriftlich vom Verkäufer.

  • Jungs, das ist aber Jammern auf hohem Niveau...... was erwartet ihr eigendlich? BMW ist halt ein altgedienter Autobauer, da ist so neumodisches Zeug wie IT, Software und Internet noch lange nicht dran.


    Ich hab mich damit abgefunden dass mein gerade mal 1 Jahr alter G26 mit Vollausstattung und Topmotorisierung eben schon alt ist und nicht mehr geupdatet wird (bin bei Version 11/2021.xx und selbst laut meinem Freundlichen gibts nix neueres). 8) :cursing: :cursing:

    ... schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie....

  • Da hat dein freundlicher wohl auch noch offenes Feuer in der Schlossetei um Radreifen zu schmieden :)

    Keine Ahnung, ist mir mittlerweile aber auch wumpe…. Ende des Monats werden Winterräder gegen Sommerräder getauscht, wenn ichs nicht vergesse frag ich nochmal nach :saint:

    ... schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie....

  • Mir ist in der Version aufgefallen das nach dem Tanken knapp 1000km Reichweite angezeigt werden. War früher immer 850km und konnte dann 1000 fahren.

    Diese Verzögerungsanzeige im Navi konnte ich mangels Verzögerung noch nicht testen.

  • Ich fahre morgen von Frankfurt nach Hamburg und am Freitag wieder zurück - eventuell kann ich dann was zur Verzögerungsanzeige sagen, ich habe nur nicht genau verstanden worum es geht.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Ich fahre morgen von Frankfurt nach Hamburg und am Freitag wieder zurück - eventuell kann ich dann was zur Verzögerungsanzeige sagen, ich habe nur nicht genau verstanden worum es geht.

    Es geht darum dass die Verzögerungen in der Karte mit +x Minuten dort angezeigt werden wo sie genau auftreten und nicht wie anno 1975 in Summe unten irgendwo zusammengefasst in einem Kästchen. Was diejenigen, die der 1975er Variante hinterher trauern allerdings nicht im Blick haben, ist dass die Gesamtverzögerung schon in der berechneten Ankunftszeit berücksichtigt ist und dass die Anzeige der einzelnen Verzögerungen in der Karte lediglich eine zusätzliche Information ist. Diese kann nämlich dazu dienen anhand der Kartendarstellung selbst eine Alternativroute zu bestimmen wenn das Navi keine von selbst ausspuckt. Außerdem verändern sich Verzögerungen im Streckenverlauf ständig und somit auch die Gesamtverzögerung. Daher ist es Banane wenn +45 Minuten Gesamtverzögerung angezeigt wird wenn man in Hamburg losfährt und auf dem Weg nach Frankfurt ist und sich die Gesamtsumme alle paar Minuten verändert weil sich einzelne Staus verändern. Deswegen ist es sinnvoller die einzelnen Verzögerungen anzuzeigen und die geschätzte Ankunftszeit. Ich fand die alte Anzeige in 4 BMWs total sinnlos und bin froh dass sie es so geändert haben wie es heute ist.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    2 Mal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Das macht doch BMW schon seit Auslieferung der G2x Serie, mögliche BMW Gründe / Ausreden:

    • Ein Bug in Version 11/2022.31, der erst in neueren Versionen behoben wurde.
    • Es wurde noch nicht alles von den BMW Servern an das Auto übertragen.
    • Die Hardware ist nicht kompatible, außer man codiert es selbst

    Egal welche Gründe BMW hat der Kunde ist der Depp. Zumal man ja kein Anspruch auf neue Funktionen, laut dem BMW Kundenservice hat, es sei den man hat dies schriftlich vom Verkäufer.

    Die Gründe dafür sind nachvollziehbar. Bei der Umsetzung versagen sie allerdings völlig. Sollte es tatsächlich funktionelle Verbesserungen geben, die unabhängig von der Hardware funktionieren, so sollten sie diese als Updates ALLEN per RSU zur Verfügung stellen und die Änderungen verdammt nochmal vernünftig dokumentieren.


    Für mich ist das ganze RSU Gedöns gut gedacht aber das Ganze ist inzwischen völlig aus dem Ruder gelaufen. Sie bekommen es nicht hin den Ist-Zustand vernünftig zu beschreiben. Sollte es tatsächlich eine Version von OS7 geben (ich persönlich glaube nicht dran, sonst hätte das mehr als ein User bemerkt, und der betreffende User hat auf meine Frage ob er nicht vielleicht OS8 hat, nicht geantwortet…), bei der die Pfeile von Google Maps über CarPlay im HUD angezeigt werden, dann ist die Kommunikation diesbezüglich erbärmlich.


    Was soll der tolle BMW Support einem Kunden sagen, der anruft und sagt: bei meinem Kollegen geht das, bei mir nicht…ich will das auch. Schicken die den zum 😊 der auch von Tuten und Blasen keine Ahnung hat was den Funktionsumfang von OS Versionen betrifft? Beim Thema RSU bewegt sich BMW meiner Meinung nach nahe am Totalausfall. Aber was will man von einem Autobauer auch erwarten. Sollen sie weiter mit Freude am Fahren werben, das Thema Softwareupdates sollten sie besser weglassen. Und die Tatsache dass die andern es noch weniger können, sollte kein Maßstab sein. Man sollte sich immer an den besten orientieren und nicht an den schlechtesten.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27