OTA Softwareupdate

  • Ah okay, das wusste ich nicht.

    Ich werd ihn am Wochenende nochmal 24h an die Pole im Motorraum hängen.

    Vielleicht bringts ja was.


    Ja die Beleuchtung war aus, ich hab gemessen direkt nach dem entfernen des Ladegeräts.


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Ja die Beleuchtung war aus, ich hab gemessen direkt nach dem entfernen des Ladegeräts.


    Vielen Dank für die Hilfe!

    Gerne. Zur Messung der Ruhespannung musst Du aber mindestens zwei Stunden nach Abklemmen des Ladegeräts warten. So lange braucht die Batterie etwa, um sich wieder einzupendeln. Nach dem Abklemmen keine Verbraucher mehr anschalten.


    Viel Erfolg.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Falls Du ein Ladegerät hast, kannst Du ja mal probieren ob er es nach dem laden dann installiert.


    Dass das ganze so eine Wissenschaft ist, kann schon echt nerven!

    Das ist echt ne Wissenschaft! So einfach wie von BMW How To Video ist das leider nicht!


    Werd ich mal probieren mit den Laden der Batterie.

  • Ich hab meinen ja kürzlich vor zwei Wochen gebraucht vom Händler gekauft.


    Hatte dann ebenfalls in der BMW App den OTA Update Hinweis für auf die Version 07/2022.58.

    Remote Services waren abgelaufen, also übers Smartphone runterladen und installieren.

    Hat aber im ersten Anlauf auch nicht funktioniert.


    Die neue Version war zwar dann im Auto, wurde aber über Tage nicht installiert.


    Mit CTEK Ladegerät dann im AGM Programm drei Tage in Folge immer mehrere Stunden bzw über Nacht nachgeladen (über die Ladepunkte am Motor). Mitteilung über einen niedrigen Ladezustand hatte ich vorher nicht.


    Anzeige am Ladegerät nach ein paar Stunden war jeweils "voll".

    Irgendwann nach ein paar Tagen war die neue SW im Auto dann plötzlich komolett weg.


    Habs dann nochmal über die App neu runtergeladen und nach der Übertragung ins Auto hat er direkt installiert (nachdem ich den Installationsstart bestätigt hatte) . :/

  • Ich habe gerade direkt an der Batterie gemessen, 12,89 Volt.

    Sollte eigentlich passen, soweit ich weiß ist alles unter 12,5 Volt Ruhespannung erst schwierig.


    Ich lade die Batterie auch immer direkt an der Batterie weil ich in der kleinen Garage da einfacher dran komme, vielleicht ist das ja das Problem. Eventuell hängen ja irgendwelche Steuergeräte zwischen den Polen im Motorraum und der Batterie, ich hab keine Ahnung.

    Das darfst du nicht machen, dann kriegt das Lademanagement das nicht mit.

    Zwischen Pol und Trennstelle ist ein Shunt der den Strom misst, der rein läuft in die Batterie und der der rausgeht.


    Es kann sein, dass der Fehler bereits erkannt wurde und ein DTC gesetzt ist, der einen Fehler im Lademanagement zeigt. Dann würde das RSU unterdrückt.


    Immer am Fremdstartstützpunkt laden.

  • Tja Mist... Hab ich ausser diesem DTC irgendwas ernsthaft kaputt gemacht?

    Bekomme ich das selbst irgendwie wieder weg? Mit Bimmerlink vielleicht?


    Ich muss im April zum Fahrzeug Check, vielleicht wird dann eine neuere Software aufgespielt wegen diesen Serienstandverbesserungen. Das war bei ersten Service schon mal so.

  • Den DTC findest du mit BimmerLink eh im Fehlerspeicher.

    Steht im BDC und der DME.


    Wenn das Lademanagement schon verstimmt ist, dann gehört die Batterie neu angelernt.

    Kann man glaub ich auch mit BL machen. Würde ich aber nur, wenn es Probleme gibt.