OTA Softwareupdate

  • Head Unit Reset hat nichts gebracht, außer dass ich mich bei BMW ConnectedDrive neu anmelden musste. Kein Problem, ist ja schnell gemacht.


    Das Problem hat sich trotzdem gelöst. Um es vorwegzunehmen, es war mein Fehler, weil ich nicht gründlich genug gesucht habe.


    Um im letzten Jahr an den Drehzahlmesser zu kommen, brauchte man bei den Einstellungen nur bei Displays den Haken zu entfernen.


    20230124_160628.jpg


    Jetzt muss ich noch zusätzlich in die Instrumentenkombination und diese kleine Auswahl treffen. Eigentlich einfach, wenn man es weiß.


    Wenn man das nicht tut, sieht es so aus:


    20230124_160641.jpg


    Tut mir leid wegen der ganzen Aufregung. Ich lerne wohl immer noch. :sleeping:

  • Ich kenne es nur so wie im letzten Bild gezeigt, eine andere Variante ist mir nicht bekannt. :/

    BMW G80 M3 Competition xDrive Skyscraper Grey

    BMW X4 M40i G02 LCI Brooklyn Grey --> bestellt BMW X6 M Competition LCI in Isle of Man Green, aktueller Status 182 und LW: KW 20

    BMW S1000R

    BMW‘s der Vergangenheit: E36 320i, E39 540i, E46 330i, F36 435d, G22 M440i, G83 M4 Comp.

    BimmerLink und BimmerCode vorhanden

  • Man kann dort zwischen Leistungsangabe und Drehzahlmesser wählen. Offenbar stand sie bei mir im letzten Jahr schon auf Drehzahlmesser, ohne das ich das wusste. Durch das OTA-Update hat es sich wahrscheinlich wieder umgestellt.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich hab 07/2021.50 und sowohl App als auch Auto sagen, dass das die aktuellste Software ist. 😅

    Ich stehe bei 11/2021, und bekomme die gleiche Info.

    Nach den endlosen, nutzlosen Debatten mit einem Kunden"service" der dich eher verarscht als dir zu helfen, habe ich es nun aufgegeben ständig nachzufragen warum es eine RSU Funktion gibt wenn diese innerhalb von 1,5 Jahren keine Aktualisierungen durchführt.

    Da habe ich auch kein Verständnis mehr für zeitlich verzögerte Rollouts als Begründung. Das ist einfach albern.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Ich versuche seit Release/ Downloadmöglichkeit des 07/2022 OTA, vergeblich das Ding zu installieren.

    24h am 7A Ladegerät, HU Reset bringt alles nichts. Er installiert es einfach nicht.


    Die Hotline bzw. Kundenbetreuung ist da auch keine Hilfe, das sind anscheinend auch immer standardisierte Antwort Emails.

  • Falls es doch am mangelnden Strom liegen sollte, kannst Du die Ladespannung ablesen (Multimeter o.ä.)?

    Alternativ während des Ladens versuchen zu installieren, wenn das bei Dir möglich ist.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Falls es doch am mangelnden Strom liegen sollte, kannst Du die Ladespannung ablesen (Multimeter o.ä.)?

    Alternativ während des Ladens versuchen zu installieren, wenn das bei Dir möglich ist.

    Also laut Bimmerlink ist die Batterie 99% geladen. (90Ah)


    Die Spannung direkt an der Batterie gemessen habe ich aber noch nicht.


    Aktuell ist er am Ladegerät, steht gerade in der Garage und der Motor ist kalt. Warum er da kein Update starten will verstehe ich einfach nicht.

    Das hat bei allen OTA's vorher immer wunderbar geklappt.

  • Würde auch vorne im Motor an den Polen genügen, denke ich. Aber mit Bimmerlink wird es schon stimmen. Habe halt immer auch gerne den Wert der Ruhespannung.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Würde auch vorne im Motor an den Polen genügen, denke ich. Aber mit Bimmerlink wird es schon stimmen. Habe halt immer auch gerne den Wert der Ruhespannung.

    Ich habe gerade direkt an der Batterie gemessen, 12,89 Volt.

    Sollte eigentlich passen, soweit ich weiß ist alles unter 12,5 Volt Ruhespannung erst schwierig.


    Ich lade die Batterie auch immer direkt an der Batterie weil ich in der kleinen Garage da einfacher dran komme, vielleicht ist das ja das Problem. Eventuell hängen ja irgendwelche Steuergeräte zwischen den Polen im Motorraum und der Batterie, ich hab keine Ahnung.

  • Man sollte vorn laden, weil das System nur dann das richtige Lademanagement durchführt, so weit ich das verstanden habe.


    12,89 V Ruhespannung wäre ein sehr guter Wert, da ist die Batterie wirklich voll. Ich nehme an, zum Zeitpunkt der Messung war die Kofferraumbeleuchtung aus. Sonst wäre der Wert niedriger.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt