OTA Softwareupdate

• schaue gleich mal nach dem beruhigten Modus.

Wer bei BMW meinte es wäre eine gute Idee die große Kartenansicht „beruhigter Modus“ zu nennen?

Bei der Einstellung für das Instrumentendisplay wird so ziemlich alles ausgeblendet, daher bin ich im Leben nicht auf die Idee gekommen, dass der beruhigte Modus in der Kartenansicht zum Vollbild führt.

Merke, der beruhigte Modus für die Kartenansicht entfernt die rechts angeordnete Menüleiste, die links angeordnete Leiste und sogar Teile der oben angedockten Statusleiste!

Soweit ich das auf den ersten Blick erkennen konnte, fehlen keine Informationen auf der Karte selbst.

Für Vergleichsbilder war es mir grade zu spät, die folgen später.

• Wer bei BMW meinte es wäre eine gute Idee die große Kartenansicht „beruhigter Modus“ zu nennen?

Das hat mich auch schon mal zur Verzweiflung gebracht. Selbsterklärend ist das nicht.

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Bei mir wird die seitliche Leisten ebenfalls dauerhaft angezeigt.

Nervt mich massiv.

Hatte am Anfang gehofft es blendet einfach nach wenigen Sekunden aus.

Piwi87 ist dir etwas bekannt?

Ich hatte das auch schon, das die Menüleiste dauerhaft angezeigt wurde, egal ob Vollbild oder geteilter Bildschirm. Sporadisch war es ok.

Das war bei mir so nach der Auslieferung.

Mit einem der Updates ist das Problem verschwunden. Die Menüleiste verschwindet seitdem immer egal in welchem Modus ich mich befinde.

• Ich hatte das auch schon, das die Menüleiste dauerhaft angezeigt wurde, egal ob Vollbild oder geteilter Bildschirm. Sporadisch war es ok.

Das war bei mir so nach der Auslieferung.

Mit einem der Updates ist das Problem verschwunden. Die Menüleiste verschwindet seitdem immer egal in welchem Modus ich mich befinde.

Dann passt was nicht. Vielleicht ist die Einstellung durch ein Update verwaschen worden.

• Was soll da nicht passen?

Wenn ich mich mit der Hand nähere erscheinen die Menüs und wenn ich sie nicht brauche verschwenden sie keinen Platz auf dem Bildschirm.

Ich hab’s am Handy falsch gelesen, dass es durchs Update entstanden ist.

Derweil hat es das Update behoben. Mein Fehler.

• Hallo,

bitte steinigt mich nicht wenn ich mir jetzt nicht die Mühe gemacht und hunderte Seiten durchgelesen habe. Auf meine Frage was der aktuelle Softwarestand meines Fahrzeugs ist, habe ich von der BMW Kundenbetreuung folgende Rückinfo bekommen „Damit Sie die neue Software zum RSU Update installieren können, muss die I-Stufe Ihres Fahrzeugs angestoßen und auf den aktuellen Stand gebracht werden.“

Um was geht es da, ich soll dafür extra zum Service Partner fahren.

• Es kommen im Jahr ca. alle 3 Monate eine neue I-Stufe heraus, ob das auch weiterhin für ID7 der Fall ist ist fraglich, da ID8 nun in den meisten Produktlinien von BMW ID7 ersetzt hat oder gerade ersetzt.

Aktuell ist es 07/2022 , je nach Auslieferungsdatum gibt es aber keine OTA Updates mehr.

Die 2022er Versionen wurden ausschliesslich (bis auf eine Person hier im Forum die per OTA 03/2022 erhalten haben soll) über den Händler bei Problemen verteilt.

Die letzte offiziell per OTA verteilte Version die alle (bis auf Fahrzeuge mit Problemen oder Fahrzeughalter die sich gegen den Update entschieden haben) erhalten haben ist 07/2021-55 .

Wenn die Kundenberatung dir eine Update in der Werkstatt empfiehlt würde ich das tun, in den Garantiejahren ist das kostenlos, danach zahlst du ca. 150€ .

• Ich habe per OTA die Version 07/2021.85 erhalten... Was hat es damit auf sich, wenn du über die Version .55 schreibst?

• Am Anfang gabe es 07/2021.55 OTA.

Vermutlich wurden noch kleinere Fehler behoben, erst nach ein paar Wochen später wurde 07/2081.85 OTA ausgerollt,

da die Unterschiede wohl zu gering waren wurde meine Version nicht mehr aktualisiert.

Da sich während der Serie ständig die Ausstattung geändert hat kann es auch sein das die Subversion 85 für meinen nicht relevant war/ist.

Meiner ist 04/2019 vom Band gerollt.

Die I-Stufe ist aber die gleiche 07/2021