OTA Softwareupdate

  • Das war auch nicht die Aussage…[...]

    Es werden aber gerne Extremfälle für Verallgemeinerungen genommen.


    Eurer Erklärung nach ist meine Getriebe demnächst unrettbar verschlissen, ich kann die Tage fast schon zählen.

    Warum? Na weil mein Auto automatisch jeden Tag mehrfach in "P" schaltet, immer wenn ich es nach dem benutzen wieder abstelle. Das ist weit öfter als ich pro-aktiv "P" nutze wenn ich mal länger (an einer Ampel) stehe, was vielleicht einmal in der Woche vorkommt.

    Weiterhin ist euer Lastfall auf die Sperre auch arg konstruiert. Das Auto muss dazu an einer ziemlichen Steigung /Gefälle ohne Parbremse abgestellt werden damit diese Belastung auftritt. Die meisten stellen das Auto in der Ebene ab, und da ist euer Lastfall belanglos.

    Wer das Auto an einer Steigung ohne Parkbremse abstellt, der geht wahrscheinlich auch bei rot über eine 4-spurige Hauptverkehrsstraße.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Ich fand die gebrachten Argumente von Michael und Piwi nachvollziehbar und valide.


    Was mich betrifft, werde ich zukünftig immer über N in die P wechseln.

    Rollt das Fahrzeug in N weg, wird die Parkbremse aktiviert und danach auf P gewechselt.

    Rollt das Fahrzeug in N nicht weg, wird direkt auf P gewechselt.

  • Außer das es bei mir nicht funktioniert, hab ich leider nix neues beizutragen...

    Also die Installation des Upgrades.

    Hast schonmal deine 12V Batterie gecheckt? Bei mir ging das OTA Anfang 2023 genau 1x ... seither muss es immer von BMW eingespielt werden. Ich glaube fast, dass es an meiner Batterie liegt, welche zu schnell an Spannung verliert und deswegen das Upgrade nicht startet. Piwi87 meinte mal, dass es Sinn machen könnte, mit einem entsprechenden Ladegerät eine Untersützungsspannung anzuschließen.

  • Es liegt wohl zu 99% an der Batterie. Hab schon mit BMW hin und her geschrieben. Soll die Batterie in der Werkstatt überprüfen lassen. Bis auf die Upgrade-Installation funktioniert aber alles und ne neue Batterie wird sicher auch nur ne kurze Zeit perfekt funktionieren bis das Lademanagement sie wieder beschädigt...

    Also lasse ich alles so wie es ist. Hab nur noch Premium Selektion Garantie.

    Fürs Ladegerät hätte ich keine Steckdose in Reichweite...

  • Hallo zusammen,


    nachdem zuletzt das OTA-Update nicht automatisch installiert werden konnte, wurde es im Rahmen von Reifenwechsel und Saison Service bei BMW über Tester erledigt. Habe nun die 03.2024.35 installiert. Neben der hier auch von anderen beschriebenen Lenkradrückmeldung auf "stark" wurde bei mir wieder ein Problem hervorgerufen, welches ich schon einmal hatte: Wird der Wagen aufgeschlossen, so ist die Innenbeleuchtung jedes Mal auf Bronze eingestellt und die Frontscheinwerfer auf Begrüßungslicht. Wenn man beides auf das einstellt was ich haben möchte (beides aus) wird dies nicht gespeichert. Aus der Erfahrung weiß ich, dass die Einstellungen irgendwann dann gezogen werden. Ärgerlich, dass mich dieser Fehler immer mal wieder begleitet.

    BMW G21 318i ///M-Sport (12-2020), Mineralgrau, Shadowline mit erweiterten Umfängen

    Sommer: BMW Styling 790 M

    Winter: BMW Styling 780

    Software: 03/2024.35