OTA Softwareupdate

  • Ich hab das Update vom :) bekommen. Ist aber schon zwei Wochen her. Da gab es keine Probleme. Das Sie rum spinnt hatte ich vor einem Monat schon mal. Plötzlich lief es wieder. Vielleicht sollte ich ihr eine fahrzeugwäsche gönnen um sie gnädig zu stimmen :D

  • Toll, bei mir stürzt seit neustem die BMW App immer ab. Hat sonst noch jemand das Problem bei Android? So wirds wohl nix mit dem Update

    Keine Probleme.

    Aber auch noch kein Update-Angebot.

    Liegt wohl am Markt.

    Ich hoffe die Schweiz wird auch bald berücksichtigt.


    Ich habe grosse Hoffnung für den Spurhalter.

    Ich habe ihn nämlich einfach dauerhaft auf aus.

    Beim F31 war das ein Knopfdruck, dann habe ich ihn auf der Autobahn eingeschaltet und auf der Landstrasse aus.

    Klick, ein Druck, so einfach war das. (Noch besser sind Toyota (Lenkradtaste neben Tempomat) und Audi (am Blinkerhebel).)

    Jetzt beim G21 habe ich das Menü zwar auf eine Schnellzugrifftaste gelegt, aber muss dann immer noch durch ein zwei Punkte klicken. Darum bleibt er einfach aus.

    Auch auf der Autobahn, wo er ja sinnvoll wäre und gut funktioniert.

    Wenn das also mit dem Update wirklich auf der Landstrasse besser wird, könnte man den eingeschaltet lassen.

    Ich habe nämlich genau das Problem, dass bei engen Strassen ohne Markierung (bei mir sehr viele im Umkreis wo ich wohne) reingelenkt oder völlig sinnlos gewarnt wird, wenn ich ein Auto kreuze, Kurven zackig fahre oder wenn ich auf etwas grösseren Strassen mit Mittellinie die Kurve etwas anschneide.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Ich hoffe auch, dass sich der Suprhalter verbessert. ich habe zwar den Driveassistant Plus ständig eingeschaltet und Lenke sogar unbewusst gegen die willkürlichen Zuckungen des BMW, aber wünsche mir definitiv eine Verbesserung.


    Insbesondere da er ja eigentlich z.B. ein Fahrrad erkennt, sollte er ja dort das Wechseln der Spur ohne zu Blinken tolerieren.


    Auch hoffe ich, dass er endlich auf der Autobahn nicht mehr Rechtsüberholt. Selbst der Tiguan meiner Partnerin macht sowas nicht.||

  • Ich hoffe auch, dass sich der Suprhalter verbessert. ich habe zwar den Driveassistant Plus ständig eingeschaltet und Lenke sogar unbewusst gegen die willkürlichen Zuckungen des BMW, aber wünsche mir definitiv eine Verbesserung.


    Insbesondere da er ja eigentlich z.B. ein Fahrrad erkennt, sollte er ja dort das Wechseln der Spur ohne zu Blinken tolerieren.


    Auch hoffe ich, dass er endlich auf der Autobahn nicht mehr Rechtsüberholt. Selbst der Tiguan meiner Partnerin macht sowas nicht.||

    Rechts vorbeifahren kann man ausschalten irgendwo.
    Ich habs aber drin, weil bei uns erlaubt. Weiss daher auch nicht genau wo man das einstellt. Bei Geschwindigkeitsassistenz wahrscheinlich.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Rechts vorbeifahren kann man ausschalten irgendwo.
    Ich habs aber drin, weil bei uns erlaubt. Weiss daher auch nicht genau wo man das einstellt. Bei Geschwindigkeitsassistenz wahrscheinlich.

    Da musst du aufpassen, Rechtsvorbeifahren ist eben nicht jederzeit erlaubt. Wenn du mit 120 rechts fährst und einer pennt mit 110 links, machst du dich strafbar.


    Siehe Admin.ch:


    Rechtsvorbeifahren: Auf den Autobahnen gilt nach wie vor das Rechtsfahrgebot. Wenn sich auf dem linken (oder bei dreispurigen Autobahnen auf dem linken und/oder mittleren) Fahrstreifen eine Kolonne gebildet hat, dürfen die Verkehrsteilnehmenden auf der rechten Spur neu mit der nötigen Vorsicht vorbeifahren, auch wenn sich rechts noch keine Kolonne gebildet hat. Das Rechtsüberholen (Ausschwenken auf den rechten Fahrstreifen und Wiedereinschwenken nach links) ist hingegen weiterhin verboten und wird mit einer Ordnungsbusse geahndet.

  • Da musst du aufpassen, Rechtsvorbeifahren ist eben nicht jederzeit erlaubt. Wenn du mit 120 rechts fährst und einer pennt mit 110 links, machst du dich strafbar.


    Siehe Admin.ch:


    Rechtsvorbeifahren: Auf den Autobahnen gilt nach wie vor das Rechtsfahrgebot. Wenn sich auf dem linken (oder bei dreispurigen Autobahnen auf dem linken und/oder mittleren) Fahrstreifen eine Kolonne gebildet hat, dürfen die Verkehrsteilnehmenden auf der rechten Spur neu mit der nötigen Vorsicht vorbeifahren, auch wenn sich rechts noch keine Kolonne gebildet hat. Das Rechtsüberholen (Ausschwenken auf den rechten Fahrstreifen und Wiedereinschwenken nach links) ist hingegen weiterhin verboten und wird mit einer Ordnungsbusse geahndet.

    Kostet aber nur noch 250 CHF, nicht mehr den Führerschein. Und durchgesetzt wird das eh nicht, da es nur eine Ordnungsbusse gibt.

    Ich mach das immer so.


    Es ist im Menüpunkt CAR - Einstellungen - Fahrerassistenz - Fahren - Geschwindigkeitsassistenz - Rechts überholen vermeiden.

    Bei mir gab es die Funktion schon immer.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)