OTA Softwareupdate

  • Ich finde es ja interessant, dass hier beim Bremsbelagwechsel die neue Software aufgespielt wird - ich aber auf eigenen Wunsch kein Softwareupdate bekomme und immer noch bei 07.2020 festhänge.

    Ich würde ganz stark vermuten, dass für das Fahrzeug eine Maßnahme vorlag.

  • Ich würde ganz stark vermuten, dass für das Fahrzeug eine Maßnahme vorlag.

    Anlaß des Werkstattbesuches war originär die Aufforderung des "Bordcomputers" zum Bremsbelagwechsel. Habe bei der Fahrzeugabgabe dann noch darum gebeten zu prüfen, ob man etwas gegen das leichte "Endruckeln" bei Anhalten des Fahrzeuges tun kann (ich fahre sehr ruhig/ entspannt und das stört mich ein klein wenig). Man meinte das Thema ist bekannt, wäre aber aufgrund des Start-Stop nicht zu vermeiden. Zudem habe ich die nicht funktionierende AlexFunktion erwähnt. Waren beides aber eigentlich nur Randthemen. Vermute aber deshalb hat man ein Update gespielt.


    Ruckeln tut es noch wie vorher, muss ich aber nochmal genau aufpassen, sind nur 1km von der Werkstatt zu mir. Alexa muss ich noch probieren, klappt aber besser, zumindest erscheint jetzt ein großer blauer Kreis im Display, wenn ich im Auto "Alexa" sage. K.A. aber ob sie dann auch Komandos umsetzt/ ausführt, muss ich noch testen.

  • Ich finde es ja interessant, dass hier beim Bremsbelagwechsel die neue Software aufgespielt wird - ich aber auf eigenen Wunsch kein Softwareupdate bekomme und immer noch bei 07.2020 festhänge.

    Das nennt sich Serienstandverbesserung und wird eigentlich bei jedem Werkstattaufenthalt gemacht.

    Also natürlich nur, wenn der I-Stand zu weit vom aktuellsten entfernt ist.


    Das hätte bei Dir eigentlich erfolgen müssen.

  • Das nennt sich Serienstandverbesserung und wird eigentlich bei jedem Werkstattaufenthalt gemacht.

    Also natürlich nur, wenn der I-Stand zu weit vom aktuellsten entfernt ist.


    Das hätte bei Dir eigentlich erfolgen müssen.

    Das macht die Werkstatt in der Regel nicht von sich aus, sondern nur wenn es entweder eine Maßnahme gibt oder eine Beanstandung des Kunden, die dann angefragt wird.


    Nur in diesen Fällen erstattet GW Märkte dem Händler die Kosten.

    In obigem Fall war Alexa eventuell schon ein wichtiges Stichwort, da es dafür tatsächlich ne Maßnahme gibt.

  • Zitat

    Was genau meinst du mit endruckeln?


    Beim langsamen Bremsen (gleichmäßig verzögerte Bewegung :)) bis zum Stillstand gibt es am Ende einen kleinen Ruck (mit Kopfnicken). So etwas hatte ich meiner Erinnerung nach beim 2er nicht, der war aber handgeschalten. Eine Erklärung des Werkstattmeisters war wohl auch, dass das StartStopp-System erst zum Stillstand hin den Gang heraus nimmt. Und das könnte etwas mit "Programmierung" zu haben. Sind aber jetzt keine belastbaren Aussagen von mir, ich da ich nur halb zugehört und kein Gespräch dazu geführt habe. Er kannte das Thema aber definitiv von anderen Kunden. Auch gibt es irgendwo einen separaten Thread von anderen TN dazu.