Beiträge von Schlobald

    Ich weiß nicht sicher, ob das beim G20 auch so ist, aber zumindest beim 4er ist es so, dass man die Steckdose im Kofferraum hinten nur noch mit der AHK bekommt, ohne liegt da gar kein Kabel mehr, d.h. auch keine Nachrüstmöglichkeit. .....

    Also hat der G21 keine Steckdose im Kofferraum mehr als Serienausstattung? Die Preisliste 3-2024 erwähnt nur eine SD als Serienausstattung in der Mittelkonsole, sonst findet sich das Wort in der pdf nicht wieder. In der Beschreibung des serienmäßigen Ablagepaketes ist keine Rede von einer Steckdose. Ein neuer G21 LCI im Autohaus hatte sie heute aber verbaut. Nutze die Dose bisher schon mal gelegentlich für ne Kühlbox.

    Falls jemand die letzten zwei verbliebenen Farben (weiß, grau schwarz zählt nicht :)) aus dem Standard-Programm in Erwägung zieht:

    Phy1.JPG

    Wenn dies das Phytonicblau ist gefällt es mir gut, je nach Lichteinfall kaum vom meditteran (habe ich derzeit) zu unterscheiden. Im Konfigurator wirkt phytonblau deutlich heller und damit für nicht schön. Zumindest auf meinem Standard-Computerbildschirm ohne Kalibrierung etc.


    Da ich derzeit neu bestellen muss, bin ich heute im Autohaus gewesen und habe 2 Probeblechstücke Phytonblau und Tansanitblau an meinen mediterran-farbenen Dreier gehalten. Ist aufgrund der Lichtbrechungen/ Winkel etwas schwierig. Ein reales Fahrzeug mit Phytonblau stand nicht auf dem Hof, nur 2x Tansanitblau im Gebäude. Das wirkte für mich trotz Kunstlichtbeleuchtung sehr dunkel. Vielleicht fahre ich nochmal zum zweiten BMW-Händler in DD.


    Also ich denke ich riskiere Phytonblau. Sollte jemand mit einem phytonblauen BMW im 01er PLZ-Bereich wohnen komme ich auch gerne mal vorbei....

    Nutzt vielleicht jemand das Samsung Clear View Cover am S22 Ultra und kann bestätigen ob das Gerät in die Ablage passt?

    Gemeint ist diese hier: https://www.samsung.com/de/mob…ver-black-ef-zs908cbegew/


    Zweite Frage dazu bitte: Zur Nutzung des S22 Ultra als Digital Key schreibt BMW:


    "Das Gerät ist grundsätzlich mit dem BMW Digital Key kompatibel, erfordert jedoch möglicherweise aufgrund seiner Größe und Form eine spezielle Positionierung in der Ablage. So positioniert sollte das Gerät ordnungsgemäß funktionieren, jedoch garantiert BMW nicht die Funktionalität und bietet diesbezüglich auch keine Unterstützung an."


    Welche Positionierung außer flaches Einlegen kann das denn sein... hat vielleicht auch hier jemand Erfahrungen?

    Dank und Gruß

    ....

    P.S.: Ich habe hier jetzt vom Glasschiebedach im G20 gesprochen. Ob es sich beim G21 ähnlich verhält, müssten dir die G21 Fahrer mitteilen.


    Ok, danke. Stören ggf. einen G21-Fahrer hier im Forum Windgeräusche des geschlossenen Daches? Auf die BMW-Konfigurator-Aussage zum "Panorama-Schiebedach" beim G1 "Dank des elektrischen Panorama-Glasdachs genießen Sie im Innenraum eine freundliche, lichtdurchflutete Atmosphäre. Es öffnet und schließt sich auf Knopfdruck oder per Fahrzeugschlüssel vollautomatisch und ist mit einer Schiebe- und Hebefunktion ausgestattet. Geöffnet bietet es so viel frische Luft. Zur Ausstattung zählen Sonnenschutzrollo und Windabweiser. Das Rollo trägt im geschlossenen Zustand zu einem erstklassigen Geräuschkomfort bei..." möchte ich mich nicht verlassen. Wie Du schon sagst wäre natürlich probefahren sinnvoll.

    Das ist schon ein Stück, Bis Cartagena bin oft durchgefahren. Aber bis Jerez müsste ich 1 Mal übernachten :sleeping:

    Oder ihr seid zu zweit und wechselt euch mit fahren ab. Ich fliege demnächst nach Castellon. Das ist so viel günstiger als mit dem Auto zu fahren 8|

    Wir übernachten auf der Hälfte der Strecke in Frankreich ca. Montpellier oder Nordvariante Nähe Nior. Von Dresden aus sind Nord oder Süd nach Jerez nur wenige KM Differenz. Fahren abwechselnd je ca. 3h, mit der Fahrassistenz klappt das gut. Nur einen Spurwechselassi wünsche ich mir häufig dazu.

    .... Hatte auch vor der Reise geprüft dass ich alle "Accessibility" (Bedienungshilfen, Barrierefreiheit) Einstellungen die irgendwas mit Audio, Vorlesen etc. zu tun haben in iOS ausgeschaltet habe. Ich hatte die Vermutung das die Mautstationen evtl. dies als eine Art "Service" anbieten und das iPhone bzw. Auto darauf reagiert - aber entweder kann man das am iPhone nicht ausstellen oder es hat nichts damit zu tun....

    Ist auf jeden Fall kein spezifisches IPhone-Problem, da es sowohl mit einem IPhone SE (CarePlay) als auch mit einem Samsung S22 Ultra (AndroidAuto) identisch auftrat. Das "sich wieder selbst Verbinden" lt. Prof ist mir nicht aufgefallen, allerdings hatte ich da auch nicht die Ruhe einige Minuten zu warten sonder hab immer gleich manuell eingegriffen. Beide kabellos verbunden.

    Das ist in Frankreich immer noch so: an den meisten Mautstationen bricht AA oder ACP ab und muss nach dem Ausfahren wieder manuel gestartet werden. Scheint eine Unverträglichkeit irgendwelcher "Funkchips" (sorry, finde gerade keinen besseren Begriff) bei BMW sein. In Spanien bei Jerez kenne ich auch eine Autobahnstelle an der es auch ohne Mautstation immer abbricht, dort steht eine große Funkantenne (k.A. wofür) in ca. 400m Sichtweite in der Landschaft.