OTA Softwareupdate

  • Das ist jetzt schon das zweit Mal Herr Riesling, dass du dich verliest...was ist los? ;)

    Das kommt davon wenn man während einer langweiligen Telefonkonferenz nebenbei noch im Forum herumwurschtelt. :m0003:
    Ich glaube ich sollte mich besser konzentrieren. :m0037:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Rettungsgassenassistent (Als Funktion des DAP und nicht die APP) und den Engstellenassistent habe ich mal per Codieren aktiviert. Leider fahre ich im Moment so wenig, dass ich über die Funktion noch nichts sagen.


    Ich ärgere mich auch darüber , dass meiner von 04/19 nach 3 Monaten zum Oldtimer wurde. Daher muss ich ADV und zweiten Geschwindigkeitsoffset immer reincodieren und schalte dabei frei, was so geht (u.a. UCC, SWA, beruhigter Modus Kombi usw.).

    ähh, ich muss jetzt hier mal kurz reinhaken. Wo codierst Du das zweite Geschwindigkeitsoffset rein? Ich würde das nämlich gerne mal bei meinem G30 probieren. Der G20 hats schon Serie.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • OTA überspringt doch wenn man die Software nicht installiert hatte. Habe soeben neuste Update im Fajrzeug angeboten bekommen. Sprich von 03/2020 auf 11/2020-50.

    Es wurde ja mal das Gegenteil hier behauptet ;)

  • OTA überspringt doch wenn man die Software nicht installiert hatte. Habe soeben neuste Update im Fajrzeug angeboten bekommen. Sprich von 03/2020 auf 11/2020-50.

    Es wurde ja mal das Gegenteil hier behauptet ;)

    Ja, es sind inkrementelle Updates. Dürfte es nicht geben, dir fehlen dann Daten.
    Hast du ein spezielles Modell, wo es die 07/2020 nicht gegeben hat.

  • echt krass was BMW jetzt für eine Geschwindigkeit in ihrer Updatepolitik fährt. Habe gerade erst 07/2020 ota installiert und heute hat er bereits 11/2020.50 ota runter geladen. Vorher passierte Monate nix und jetzt überschlägt es sich förmlich! ?

    BMW G20 330i M Sport dravitgrey EZ 04/19 SW 03/2022

  • Ja, es sind inkrementelle Updates. Dürfte es nicht geben, dir fehlen dann Daten.
    Hast du ein spezielles Modell, wo es die 07/2020 nicht gegeben hat.

    Nein eigentlich nicht. Habe die 07/2020 nur nicht installiert gehabt, da die Bat. nicht ausreichend gewesen ist. Heute dachte ich mir komm lass mal jetzt laufen, da lange gefahren und Bat. bei 68% gewesen ist. Nun, da kam halt die Meldung 11/2020 ist zur Installation bereit. Hab mich halt nicht mehr getraut. Wie du sagst, habe ich die Vermutung , dat dadurch nur Probleme geben wird und der Wagen nicht mehr fährt und ich wieder den BMW Pannendienst rufen darf.

  • Ich weiß nicht, ob das System so schlau ist, wenn er das Juli Update geladen hat, dass er es verkettet.
    Möglich wäre das, aber da hab ich keinen Einblick.


    Sicherer wäre es, wenn die 11/2020-xy einmal vom Service komplett drübergeflasht würde.

  • Hallo,

    ohne es jetzt zu wissen, glaube ich nicht das die Softwarestände aufeinander aufbauen müssen.

    Das wäre ich auch sehr mühsam wenn dann mal einer mit seinem 10 Jahre alten G2X der nie ein Softwareupdate bekommen hat alle Stände durchlaufen müsste....

    Ex BMW: E30 323i / E36 325i / E39 528i / E60 530i

    G20 320i M-Paket Portimao Blau (Sparauto)

    G6 Mustang GT 5.0 V8 schwarz (Spaßauto)