Eure Meinungen für teure vs günstige Keramikversiegelung bei Neuwagen

  • und dass die Versiegelung auch dabei hilft die Microkratzer der Waschstraße abzufangen.


    Seht ihr das anders?

    Mikrokratzer fängt eine Keramikversiegelung leider nur bedingt ab, z.B. wenn man sanft mit einem Trockentuch über das saubere Auto wischt. Die Bürsten/Lappen einer Waschanlage gehen definitiv nicht sanft über den Lack.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau


  • Nachteil: Der Lack leidet natürlich mehr durch die Bürsten der Waschanlage. Allerdings war der Lackzustand meiner Fahrzeuge in den letzten 30 Jahren nie ein Thema beim Verkauf des Gebrauchten, meist nach 6-7 Jahren. Die meisten Gebrauchtwagenkäufer schauen anscheinend nicht nach Mikroswirls im Lack, wenn das Fahrzeug bereits 7 Jahre alt ist und >100.000 km gelaufen ist.

    Es geht doch nicht immer nur um Wiederverkauf, sondern um persönliche Vorlieben.


    Will man den Neuwagenlook über mehrere Jahre haben -> investiert man in Versiegelung oder gar Schutzfolie. Ist es einem egal da reicht auch Waschstraße. Das gleiche gilt natürlich auch für Innenraum.


    Wegen Wiederverkauf bereiten viele den Wagen vor dem Verkauf kurz auf und er glänzt wie neu.


    er meinte solange man nicht jede Woche in der Waschstraße ist, hält es trotzdem lang und dass die Versiegelung auch dabei hilft die Microkratzer der Waschstraße abzufangen.

    Er will dir auch was verkaufen und wenn nach 6 Monaten alles weg ist hat er mit Waschstraße eine gute Ausrede und du darfst wieder bei ihm investieren

  • Ich habe mich gegen die Keramikversiegelung entschieden. Ich wasche nur von Hand und werde, wie bei meinem letzten Auto regelmäßig den Brilliant Shine Detailer und etwa 2-4 mal im Jahr Sonax Polymer Netshield verwenden. Das sorgt für einen wunderbaren Abperleffekt und kostet nicht viel. Ist zudem recht simpel in der Anwendung.

    Ich fand dass der Lackzustand bei meinem ziemlich gut ist. Im Lack selbst hab ich quasi keine Mikrokratzer gesehen, nur die Hochglanzfläche zwischen den Türen hat ein paar wenige. Dieses Material muss man ja aber auch nur schief anschauen und schon sind da Kratzer drin…

    Hatte schon schlimmes befürchtet, dass ich nach der Lieferung erstmal Polieren muss.

    M440i xDrive Gran Coupe

    EZ 07/2025

    Portimao Blau

    Sensatec Tacora Rot

  • und dass die Versiegelung auch dabei hilft die Microkratzer der Waschstraße abzufangen.

    Das tut sie.

    Aber etwas anders, als man vielleicht denken mag.

    Du hast rund 50mü Klarlack auf dem Auto. Dazu addierst du jetzt noch 2mü im besten Fall für die Keramik.

    Ohne Keramik hast du die Waschanlagenkratzer im Lack, mit Versiegelung hast du sie in der Keramik. Um sie loszuwerden musst du in beiden Fällen polieren. Lass uns mal 5mü wegnehmen beim polieren um wieder Kratzerfrei zu sein.

    Ohne Keramik hast du dann wieder ein kratzerfreies Auto mit 45mü Klarlack, beim versiegelten Auto bleiben dir 47mü.

    Also im Endeffekt macht es keinen unterschied, weil auch die Keramik verkratzt.

  • Übrigens, kleine traurige Anekdote zum Thema Langzeitschutz.


    Ich habe schon den ersten Kratzer auf der Motorhaube und ich habe keine Ahnung woher und was das gewesen sein könnte ;(


    Ich hoffe das lässt sich noch rauspolieren, fürchte aber eher nicht. Sieht aus als als wär's zu tief.

    IMG_1298.jpgIMG_1296.jpg

    2025 BMW G26 M440I Gran Coupé xDrive | LCI | OS8.5

    Einmal editiert, zuletzt von YouKnowMyName ()

  • Auf dem zweiten Bild sieht das eher oberflächlich. So lange keine tiefen Riefen zu spüren sind, lässt sich das bestimmt rauspolieren.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau


  • Schutzfolie drauf und gut! Dann passt auch Waschstraße. Vorher natürlich den Lack vorbereiten.

    G81 /// M3 Touring Competition individual Voodoo-Blau mit Performance-Fahrwerk und Edelweiß LT3 😎😍


    Ex G21 /// M340i individual Velvetbluemetallic - Ciao my Gutster 🙂