Kurz erklärt: Was ist ein CS / CSL Flash?

• Hab meinen M4 gerade zur Einfahrkontrolle gebracht und lange mit dem Chef gesprochen. Er meinte, dass beim Auslesen mit dem "Tester" in der Werkstatt die Prüfsummen, etc. der Softwarestände aller Steuergeräte zur zentralen Datenbank gesendet und mit denen verglichen werden, die zentral gespeichert sind.
    Sollte da eine Abweichung (also jegliche Form "Custom-Flashes" festgestellt werden ist die komplette Garantie+Kulanz (also 5 Jahre) futsch. :/
    Kommt mir ziemlich krass vor aber kann das jemand bestätigen?

• Das ist so und das ist auch nix neues.. nennt sich FASTA Daten und Tuning Erkennung vom Tester..

Da gibt es hier schon X Beiträge drüber..

Kulanz ist natürlich komplett weg, aber die Garantie kommt etwas drauf an, wenn dir deine Tasten am Lenkrad kaputt gehen, wird BMW das nicht ablehnen, mit der Begründung das Motor Tuning beim Fahrzeug vorhanden ist. Aber bei allem was Motor, Antriebsstrang, Teile die damit irgendwie zusammenhängen betrifft ist das so.

Egal ob Tuning Box, Mapping sonst was, das wird alles in den FASTA Daten gespeichert und BMW kann darüber jegliches Tuning rausfinden auch nachträglich wenn das schon ausgebaut wurde. Sprich wenn man was am Motor macht, sollte man das Geld in der Hinterhand haben, falls was kaputt geht.

EDIT: Siehe hier RE: G8X Klang / Auspuffmodifikationen etc.

• Ja, der Tester liest de Daten aus und sendet diese nach München.
    Was München damit macht, obliegt München.

Am Ende ist die M2 CS Software eine originale Software mit allen Sicherheitsmechanismen und der Antriebsstrang ist identisch zu anderen G8x Modellen.

S58 und ZF 8HP76.

Du wirst auf offiziellen Wegen immer die gleiche Aussage erhalten.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Ich war nur sehr darüber erstaunt, weil er meinte, dass z.B. nichtmal mehr ein kaputter Scheinwerfer getauscht werden würde, was ich extrem empfinde.
    Ansonsten ist es klar und für mich persönlich auch kein Hinderungsgrund, denn heute Nachmittag nach der Einfahrkontrolle mach ich den Downgrade und die CS-Software drauf 8)

• Ich war nur sehr darüber erstaunt, weil er meinte, dass z.B. nichtmal mehr ein kaputter Scheinwerfer getauscht werden würde, was ich extrem empfinde.

Hm also das erachte ich als Quark.. zumindest im Rahmen der gesetzlichen 2 Jahre Garantie, muss ein kausaler Zusammenhang bestehen, danach ist ja alles weitere auf Kulanz von BMW, da kann es natürlich schon sein, das die einfach alles versagen, wenn das Tuning bekannt ist. Glaube aber auch nicht das bei einem Scheinwerfer, da jemand sich die FASTA Daten anschaut..

• Es muss schon ein kausaler Zusammenhang bestehen, damit ein Hersteller die Gewährleistung ablehnen kann.

Das Problem wird der Händler sein, sofern er Kenntnis davon hat.

Der Händler weigert sich dann einen Antrag zu stellen, obwohl es selbst nicht darüber zu entscheiden hat...

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Die Werkstatt scheint nicht das Problem zu sein, weil mir dort sogar gesagt wurde, dass sie einen CS-Flash auch machen können.
    Ich wurde recht hellhörig, hab mich dumm gestellt und gefragt, den vom M2 oder vom M3/M4? Er meinte nicht vom M2.
    Als er mir die Frage nach dem FSC nicht beantwortet hat, habe ich nicht weiter gebohrt. :/ :D