Gewährleistung auf AGA ist weg. Das ist klar. Die wurde ja außereinander gesägt
.
Aber beim Motor und OPF ist ja ersichtlich, dass hier nichts gemacht wurde. Zudem kein Coding oder Flashing irgendwelcher Art und die OPF-ABL wurde auch mit einem offiziellem BMW-Tester professionell durchgeführt.
Sicherlich gibt es einige BMW-Mitarbeiter hier im Forum und es würde mich dazu deren Meinung interessieren?
G8X Klang / Auspuffmodifikationen etc.
-
-
Gewährleistung auf AGA ist weg. Das ist klar. Die wurde ja außereinander gesägt
.
Aber beim Motor und OPF ist ja ersichtlich, dass hier nichts gemacht wurde. Zudem kein Coding oder Flashing irgendwelcher Art und die OPF-ABL wurde auch mit einem offiziellem BMW-Tester professionell durchgeführt.
Sicherlich gibt es einige BMW-Mitarbeiter hier im Forum und es würde mich dazu deren Meinung interessieren?Ich glaub leider Gottes das BMW das bisschen anders sieht. Dadruch das der Abgasstrang auch einfluss auf den Motor hat und du jetzt die Einträge beim OPF hast würde ich garantieren wenn etwas mit dem Motor passiert das da 0,0 übernommen wird. Zumal die dann auch hingehen und es vermutlich entdecken das da was an der AGA gemacht wurde. Die stellen sich ja schon quer wenn du Zubehörteile verbaut hast mit offizieller Zulassung
-
ABL wurde auch mit einem offiziellem BMW-Tester professionell durchgeführt.
Sicherlich gibt es einige BMW-Mitarbeiter hier im Forum und es würde mich dazu deren Meinung interessieren?Naja wenn BMW sowas durchführt wird das aber dokumentiert sodass es einsehbar ist, bei dir wurde etwas geändert mit BMW Software aber ohne Dokumentation, entsprechend würde BMW bei einem Garantiefall davon ausgehen, das hier jemand anderes entgegen BMW Vorgaben am OPF oder der Software dran war und dann ists weg.
Gerade wenn es um den Motor geht ist BMW sehr penibel was das sammeln von Daten angeht..
Wie gesagt ist aber ja eh egal, weil du ja ROW SW flashen willst, ab da ists dann eh komplett vorbei mit allem.
G21-Pilot oder wie siehst du das ?
Umso wichtiger wäre hier halt technisch, warum das passiert ist. Weil ich habe davon bisher nur gelesen logischerweise wenn was am OPF direkt modifiziert wurde und nicht bei einer MSD Mod..
-
Die Meldung hatten auch schon Fahrer beim Entfernen der Sicherung oder Stecker an den Stellmotoren, damit die Klappen offen bleiben.
Der Fehler alleine ist nicht schlimm.
-
Die Meldung hatten auch schon Fahrer beim Entfernen der Sicherung oder Stecker an den Stellmotoren, damit die Klappen offen bleiben.
Der Fehler alleine ist nicht schlimm.
Da kommt dann aber ein Fehler mit "OPF Totalausfall" oder sowas...
-
Das war der Fehler.
Ich bin jetzt dann eh bei der Einfahrkontrolle und habs dem Werkstattleiter gesagt. Er meinte, dass er die OPF-Anschlüsse prüft, vielleicht ist da einer nicht ganz festgeschraubt und er lässt die OPF-ABL durchlaufen und dann ist es auch einmal offiziell registriert in FASTA, etc. -
Da kommt dann aber ein Fehler mit "OPF Totalausfall" oder sowas...
Sowohl als auch

-
……oder wie siehst du das ?
Du hast das in deinen beiden Absätze in #803 ganz gut beschrieben!
Ich sags mal ganz allgemein…
Am Anfang läuft es nach dem Schema „da wo kein Kläger, da kein Richter“
Sollte das Thema eskalieren, oder es entsteht ein Folgeschaden (Motor/Getriebeschaden usw) wird genauer hingeschaut.
Oft wird für ein Teiletausch eine technische Freigabe -sofern sich das Fahrzeug in der Gewährleistung befindet- benötigt. Dabei werden als erstes die FASTA-Daten ausgewertet.
Wenn dann folgende Antwort kommt wie
„Fahrzeug befindet sich nicht mehr im Originalzustand“, dann wars das!
Und BMW ist, was das angeht richtig richtig gut! Die können -überspitzt gesagt- ermitteln wie oft du in dein Sitz gepupst hast.
Ist hinter den Kulissen nochmals aufwändiger und würde das Thema jetzt hier aber sprengen.
-
Wir müssen das Thema aber auch gar nicht vertiefen, weil mit Midpipe bzw. ROW-SWFK/SWFL auf der DME das Thema Gewährleistung eh Geschichte ist.
Hab mit meinem Werkstattleiter darüber gesprochen und gefragt, ob er das nicht offiziell machen kann mit der passenden Software von BMW für z.B. Japan?
Aber das ist scheinbar überhaupt nicht mehr offiziell machbar?!? -
ob er das nicht offiziell machen kann mit der passenden Software von BMW für z.B. Japan?
Geht nicht, weil die Händler nur den Testern verwenden und dieser ausschließlich das komplette Fahrzeug programmieren kann.
Aber das ist scheinbar überhaupt nicht mehr offiziell machbar?!?
Soetwas war noch nie möglich.