Bremse, Lenkung, Dämpfer, Fahrwerk und Getriebe wäre also möglich? Quasi mit der Software vom M3 CS Limousine?
Das klingt auch interessant.
Beim Motor sehe ich eh kaum ein Vorteil, weil die 530 PS vom LCI 2 schon heftig sind. Auf Youtube hat einer den LCI 2 mit 3,1sek von 0-100 getetstet. Das ist crazy. Und M Drivers Package habe ich sowieso.
Ich muss mal schauen, ob es die Möglichkeit gibt einen M3 CS Limousine probe zu fahren, ob der Unterschied so groß ist, dass es sich lohnt. Die meisten Testberichte gehen ja dahin, dass der LCI 2 sehr viel Software und Abstimmung vom M3 CS bekommen hat.
Kurz erklärt: Was ist ein CS / CSL Flash?
-
-
Ja genau, du kannst das VDP Steuergerät, Getriebe, Lenkung, Bremse, Fahrwerk alles vom G80 CS Flashen, wie du bereits geschrieben hast, ist der LCI2 ein wenig verbessert, ist aber trotzdem nicht mit dem CS bzw. dessen Software vergleichbar, da dieser eben mehr auf Renne und weniger auf Alltag ausgelegt ist. Es gibt ja jetzt schon genug Beschwerden beim G80, das dieser den Leuten wohl zu sportlich ist, daher hat BMW hier ja schon gegengesteuert und die sind nicht mehr so hart vom Fahrwerk her sondern etwas weicher und auch das Getriebe schaltet weniger merklich im normalen Modus.
Du kannst das auch ohne Probleme einfach wieder auf Serienstand flashen, ich würde es an deiner Stelle machen und Motor, da geht es weniger um die Mehrleistung sondern eher um das Mapping an sich, der CS knallt mehr, hat ein höheres Standgas und ist was die Gasannahme angeht etwas "spritziger". Ich weiß aber nicht, ich meine wenn man de M Driver Package hat, geht der Flash beim Motor nicht, irgendwas war da mal MichaelNRW ?
-
Ja, das ist jederzeit möglich.
Getriebe, Bremse, Traktionskontrolle, Lenkung und Fahrwerk.
Ebenso das RAM für Active Sound Design.
Die M2 CS Software leistet eher um die 550 bis 570PS, daher lohnt es sich auch auf LCI2 Modellen.
Eine Probefahrt im M3 CS wird noch mehr Unterschiede aufzeigen, da andere Komponenten im Bereich Fahrwerk verbaut sind.
Du könntest also maximal den Unterschied vom Ansprechverhalten identifizieren.
Ich weiß aber nicht, ich meine wenn man de M Driver Package hat, geht der Flash beim Motor nicht, irgendwas war da mal MichaelNRW ?
Doch geht auch.
Einer der M2 bei dir hatte das M Drivers Package.
-
Ich weiss daß das nur wenig mit der eigentlichen Flash-Diskussion zu tun hat, aber hier nur kurz eine (subjektive) Info:
Wir konnten letztes Jahr im Rahmen der M Drivers Tour den nagelneuen M3 CS Touring fahren. Natürlich nicht auf der Rennstrecke, aber durchaus sportlich auf Landstraßen.
Ich sags mal ganz vorsichtig: Die Unterschiede waren überschaubar. Man merkt das man in einem anders abgestimmten Auto sitzt, ja. Sind die Unterschiede aber das Risiko wert im Zweifel die Gewährleistung zu verlieren?
Meiner Meinung nach - Nein. Man hat dem Auto angemerkt das es in Richtung Performance optimiert wurde - gar keine Frage. Aber es ist nun nicht so das ein serienmäßiger LCI2 hier einen großen Abstand lassen würde.
Es wird sicherlich gute Gründe geben warum sich die neuen CS-Modelle alle so unheimlich schwer und nur mit großen Nachlässen verkaufen lassen.
Grüße
Sven
-
Es wird sicherlich gute Gründe geben warum sich die neuen CS-Modelle alle so unheimlich schwer und nur mit großen Nachlässen verkaufen lassen.
Die gleichen wie schon beim F8X CS.. wer will ein M3 der 150k kostet, der nix halbes und nix ganzes ist.. beim F82 CS hatte man wenigstens noch Carbon Türpappen.. dazu kommt der Riesen Wertverlust der Fahrzeuge..
Wenn die M GmbH das konsequent gemacht hätte, mit mal 200 kg weniger als der Allrad M3 und 600/650PS oder sowas, hätten die sich bestimmt auch besser verkauft..
Aber BTT, Gewährleistung muss jeder selbst wissen, speziell beim Klang merkt man aber einen guten Unterschied. MichaelNRW hat da aber durch seine Kunden deutlich mehr Erfahrungswert was hier wie viel bringt.
-
Klang ist subjektiv. Jeder F8x und jeder G8x klingt mies, egal welche Generation und welches Kürzel im Namen steckt.
Die Frage ist nur ob er lauter oder leiser mies klingt.
Die letzten M-Motoren, die gut geklungen haben, hatten so Namen wie S54, S65 und S85 - und waren dabei gar nicht mal so laut.
Grüße
Sven
-
Alles subjektiv…
Können wir zurück zum Thema kommen?
Für den Vergleich der Sondermodelle könnt ihr den Allgemeinen G8x Talk verwenden.
-
Ich frage mich gerade, wenn ich jetzt den Flash nur für Getriebe, Bremse, Traktionskontrolle, Lenkung und Fahrwerk durchführen lasse, also ohne die Mehrleistung... würde dann BMW im Zweifelsfall trotzdem diese Karte ziehen (manipuliert , also Garantieverlust), beim Motorschaden? In meinem Fall sprechen wir noch vom pre LCI... und ich würde natürlich sehr gerne die 530, oder gar 550 PS nehmen, hab aber einfach Schiss wegen dem Motor

-
Ich würde sagen nein, denn es muss ein kausaler Zusammenhang bestehen, der auch zweifelsfrei beweisbar ist..
Die können nicht sagen, ja du weil die Software der Bremse anders ist, hat es den Motor zerlegt..
-
Auch das kann BMW sehen und im Zweifel die Kulanz auf den Antriebsstrang verweigern.
Die Fälle sind aber durchaus selten.