Das ist bei den anstehenden Änderungen bei der Zulassung nicht verwunderlich ![]()
Kurz erklärt: Was ist ein CS / CSL Flash?
-
-
Der CS Flash ist trotz des neuen Bootloaders weiterhin möglich.
Wurde nun aus mehreren Richtungen bestätigt.
-
MichaelNRW
Es sieht ja danach aus, dass BMW mehr und mehr alle Möglichkeiten dichtmacht....Habs mal auf meiner Bench probiert. Kannst den Bootloader nach wie vor zurück flashen.
-
Habs mal auf meiner Bench probiert. Kannst den Bootloader nach wie vor zurück flashen.
Ja, super und danke für alle Infos, etc. aber wäre ja eh unkritisch, da ich noch 036 habe...

-
Wurde getestet, ob das wirklich nur beim G87 CS Datenstand und nicht ggf. auch bei den aktuellen G81/82 CS Ständen aus 07/2025 funktioniert?
Mir ist klar, dass die Chance gering ist 🙈
Also bei Motor-Talk gibt es einen neuen Post (Link) wo eine G81 CS Software auf ein M4 Cabrio aufgespielt wurde. In einem weiteren Post (Link) schreibt der gleiche User zusätzlich "Doch Vmax ist offen. 305. 275 habe ich mal kurz probiert. Da ich kein Driver Package hatte, ist da auf jeden Fall was passiert.".
Ob es dann auch irgendwann einen Alpina B3/B4 GT Flash geben wird?
-
Macht das wirklich Sinn die Software vom M3 Touring (G81) auf einen M4 aufzuspielen? Der Touring ist um die 100 KG schwerer und die Software (Fahrwerk, Getriebe, Motor, Lenkung, Dämpfer) ist sicherlich ganz anders abgestimmt als bei einem M4 oder M3 Limousine?
-
Die G81 CS Software ist geschützt und wird ohne Unlock im Notlauf bleiben, da es keinen gültigen FSC für die M3T CS Software auf einem G83 gibt.
Mit Unlock kann die Software geflasht werden, da die Prüfung des FSC unterdrückt wird.
Es gibt ausschließlich die M2 CS Software aus Juli 2025, welche nicht geschützt ist und daher auf allen S58 (ohne X Modelle) geflasht und betrieben werden kann.