Kurz erklärt: Was ist ein CS / CSL Flash?

• Hallo Zusammen,

da es sich hierbei um ein durchaus spannendes Thema handelt, möchte ich euch kurz erklären was ein CS bzw. CSL Flash ist.

Dafür müssen wir vorab ein paar Dinge über die Steuergeräte und Programmierdaten von BMW verstehen.

Da gewisse Dinge nicht benannt werden dürfen, werde ich es möglichst erklärend umschreiben.

Hierbei handelt es sich nicht um eine Anleitung, wer dies erwartet kann gleich aufhören zu lesen ;)

Das Programmier System der Zukunft (kurz PSdZ)

Das PSdZ bildet die Grundlade für eine Vielzahl von Aktivitäten mit BMW Steuergeräten.

Darin enthalten sind die KIS Datenbanken, Programmierdaten, Codierdaten, Software, usw.

Es gibt zwei Tools die mit diesen Daten arbeiten können, der BMW Tester und die BMW Codiersoftware.

Weiterhin gibt es diese Daten als Lite und Full Variante, wobei die Lite Variante nur zum Codieren ausreicht und die Full Variante zum Flashen benötigt wird.

In der Full Variante sind sämtliche Software Varianten enthalten, ebenso die von CS oder CSL Modellen.

Dies ist nötig, da auch Sondermodelle in einer BMW Werkstatt oder bei der BMW Pannenhilfe landen können.

Was ist mit der Thematik OBD Unlock?

Ein Unlock des Motorsteuergerätes ist lediglich für das Flashen von eigenen Kennfeldern und Tuning Apps nötig.

In diesem Falle wird eine originale BMW Software mit dem korrekten Hashwert geflasht.

Eine Modifikation dieser BMW Software ist nicht möglich, da sich der Hashwert ändern und damit nicht mehr vom Steuergerät akzeptiert werden würde.

Die Vorbereitung

Zur Ermittlung der korrekten Software sind einige Vorbereitungen nötig.

In der BMW Codiersoftware lässt sich ein Flash aller Steuergeräte kalkulieren.

Im Normalfall kalkuliert man lediglich ein Update, z.B. von S18A-24-11-570 zu S18A-25-07-526.

Nun kann man durch Manipulation des Fahrzeugauftrags alternative Software Kombinationen berechnen.

Bekannt ist dieses Thema unter der Bezeichnung "Alpina Flash".

Im Falle der CS Software, nimmt man den FA eines G87 M2, ändert den Typecode und das Zeitkriterium, kalkuliert das "Update" und erhält dann die Berechnung zum Flash der CS Software.

Nebenbei: Alpina Flash

Wem dieses Thema unbekannt ist, hier eine kurze Erklärung.

Beim F30 335d wurde das gleiche Getriebe wir beim Alpina F30 D3 verwendet, daher konnte man die Alpina Software des EGS Steuergerätes flashen.

Damit hatte man einerseits weichere Schaltvorgänge, als auch die Ganganzeige in D, ohne xHP.

Freischaltcode (FSC)?

Nun gibt es noch einen Part den wir nicht außer Acht lassen dürfen.

Für viele Funktionen unserer Fahrzeuge ist ein Freischaltcode nötig...

Dieser erlaubt es dem Fahrzeug die gewünschte Funktion zu verwenden und stellt sicher, dass gewisse Dinge nicht einfach aktiviert werden können.

Typische Anwendungen sind Navikarten, Assistenzsysteme (DAP) oder der Motor Fernstart.

Ebenso hat das BMW M Drivers Package einen FSC für die erhöhte VMAX.

Was ist nun mit der CS Software?

Nach meinen bisherigen Recherchen, ist ein FSC nicht nötig und der G87 M2 kann problemlos mit der G87 M2 CS Software genutzt werden.

Was passiert wenn ein FSC nötig ist und nicht vorliegt?
    Der Motor startet nicht...

Und dann?
    Flasht man zurück auf die reguläre Software, für die ein FSC vorliegt.

Gewährleistung / Garantie / Kulanz

Kommen wir nun zu einem gewissen Nachteil dieser ganzen Aktion.

Auch wenn gewisse Anbieter das Gegenteil behaupten, so hat dieser Eingriff durchaus eine Auswirkung auf die Garantie / Kulanz.

Wie immer gilt, ein Händler wird es im Zweifel nicht sehen können und das Fahrzeug normal behandeln.

Im Rahmen einer Fehlersuche wird der Tester die "falsche" Software identifizieren und als Maßnahme die Programmierung aller Steuergeräte durchführen.

Das ist nicht schlimm und würde problemlos durchlaufen.

Was daran nicht so toll ist, der Tester liest sehr viele Parameter des Fahrzeugs aus den FASTA Daten und übermittelt diese anschließend nach München.

In diesen FASTA Daten stecken verdammt viele Informationen und geben BMW München die Möglichkeit sämtliche Manipulationen zu identifizieren.

Fun Fact: Ja, auch Tuningboxen können damit identifiziert werden.

Da wir mit der CS Software eine höhere Leistung erreichen, wird dies in den FASTA Daten enthalten sein.

Was bedeutet das für Garantie oder Kulanz Anfragen?

Die erste Instanz für Anfragen ist ein automatisches System, welches anhand unterschiedlicher Kriterien eine Berechnung der Kostenbeteiligung durchführt.

Der Händler kann anschließend eine manuelle Prüfung beantragen.

Im Zweifel werden bei beiden Prüfungen die FASTA Daten als Grundlage verwendet und so würde BMW einen CS Flash sehen.

Welche Auswirkung das nun hat, kann ich nicht einschätzen und im Zweifel werden wir darauf keine Antwort erhalten.

Es ist lediglich ein friendly reminder, dass jegliche Veränderung an der Software durch BMW München identifiziert werden kann.

Ich hoffe damit sind einige Fragen beantwortet ;)

Gruß

Michael

• Danke für die Aufklärung :thumbsup: :thumbsup:

PS: Jetzt auch mal die Aufklärung bzgl. FASTA ist super, da es ja immer noch einige Leute gibt, die meinen BMW könnte Leistungstuning nicht nachvollziehen :S

• Danke schön! 🫶

Gerne mehr von „kurz erklärt: …“.

Das hilft BMW-Neulingen und alten Interessierten schnell und kompakt ein Verständnis für Beiträge und Kontext aufzubauen.

( Ich kennen es aus einem anderen Forum, dass es ein Lexikon gibt. Bekannte umgangssprachliche Abkürzungen sind klickbar und führen dann zu einer Erklärung.

Oder

Ein „how to“-Bereich in dem wären solche Beiträge anzusiedeln und nachzuvollziehen. )

• Du kannst einen M4 CSL DME Datenstand aufspielen, dass Auto startet, schmeißt die MKL und gibt die Leistung nicht frei.

Der CS Flash ist daher möglich da jemand bei der M-GmbH verpennt hat, die SWFL zu schützen oder man es einfach weg gelassen.

Der CS Flash lässt sich auf jedes Fahrzeug mit S58 aufspielen. Beim G80 M3 non Comp wäre es dann statt 480PS/550Nm dann 530PS/650Nm.

• Bin gespannt auf den ersten Handschalter der das aufgespielt bekommt :D

Freillige vor, hab gehört in Dortmund gibt es einen Burgerladen für den einige auch mehrere hundert Kilometer anreisen :thumbsup:

Ganz zufällig wohne ich nicht weit entfernt!

Und unter uns, bei deinem Fahrstil sind die FASTA Daten ohnehin auffällig :whistling:

• Der CS Flash ist daher möglich da jemand bei der M-GmbH verpennt hat, die SWFL zu schützen oder man es einfach weg gelassen.

könnte auch bei der N55 Performance Power Kit 1 Software der Fall gewesen sein, die damals frei war. Ich habe es nach 12 Jahren immer noch in meinem 135er.

MichaelNRW , programmierst du jetzt? Mein VDP Steuergerät und die Adaptivfunktion der Dämpfer funktioniert noch nicht :/

• Der CS Flash lässt sich auf jedes Fahrzeug mit S58 aufspielen. Beim G80 M3 non Comp wäre es dann statt 480PS/550Nm dann 530PS/650Nm.

Beim normalen M3 halt die Frage was sagt die Kupplung und das Getriebe zu den 650NM wenn man da unter Volllast schaltet.. stelle ich mir nicht so geil vor.. gibt ja einen Grund warum auch der 3.0 CSL Hommage "nur" 550NM hat..

• programmierst du jetzt? Mein VDP Steuergerät und die Adaptivfunktion der Dämpfer funktioniert noch nicht :/

Habe ich schon immer gemacht ;)

Bisher aber nur für mich, enge Freunde und auf Empfehlung.

Zudem nur noch vor Ort, nicht mehr remote.

Da Offtopic, gerne privat schreiben oder in einem passenden Thread verlinken. Danke