Radio schaltet ungewollt ein

• Hallo !

wenn mein Auto nicht verschlossen ohne Schlüssel geöffnet wird, schaltet sich das Radion / Headunit ein.

Kann man das deaktivieren ?

Ich hätte es gerne abgeschaltet und nur aktiviert, wenn ich den Schlüssel dabei habe…

Danke !

Viele Grüße!

Gerd

G21 320i M-Sport Pro * brooklyn-grey * OS 8.5 (03/2025.71) * Europe Joy 2025 / 3

• Nein, das kann man nicht ändern.

Die Headunit startet nach dem Wecken des Fahrzeugs, wenn

- eine der vorderen Türen geöffnet wird

- die Sitzbelegung erkannt wird,

- der Controller bewegt wird oder das Touchboard gedrückt wird

- der Touchscreen bedient wird

- wenn vorhanden, die Stationstasten gedrückt werden

- der Start/Stopp gedrückt wird

- die Fahrbereitschaft hergestellt wird

- die Entertainmenttasten auf dem Lenkrad bedient werden

- der Mute Button oder die Lautstärke verändert wird.

Es gibt halt keinen relevanten Anwendungsfall, wo man Türen öffnen würde, ohne ins Auto einzusteigen zum Zwecke der Nutzung.

Was du machen kannst. Vor dem Aussteigen in Mute schalten, dann startet er zwar, aber bleibt Mute.

Wenn er dir gestartet hat und du das Auto ohne zu verschließen wieder verlässt, kannst du 4 Sekunden auf den Mute Knopf drücken, dann schläft das Auto ein. Solltest du eh machen, wenn du nicht gleich abschließt, da das Auto sonst 8 Minuten eingeschaltet ist und unnötig Strom verbraucht.

Nehme ich richtig an, dass du in der Garage stehst und öfter mal dein Auto besuchst?

• Wenn man nur anhält, aussteigt und weggeht ist diese Funktion eh ok.

Es gibt tatsächlich mehrere Gründe, warum diese Routine ziemlich nervig ist.

Wenn man zb:

- kurz etwas aus dem Wagen holt

- nach dem Einkaufen zu Hause den Kofferraum entlädt und dabei noch einmal die Türe geöffnet wird

Aber das Thema hatten wir ja schon. Mir als Fahrer ist im prinzip relativ egal, ob das Auto aufwacht oder nicht. Aber das starten der Musik nervt schon Des öfteren.

Klar kann man sich ne Ausstiegsroutine aneignen. Aber will man das?

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Die Anwendungsfälle sind halt nicht zu unterscheiden von dem Fall dass man sich reinsetzt und wegfährt. Ob da die Kundenbeschwerden nicht dann größer wären.

Aber das mit dem Kofferraum offen könnte man tatsächlich als Ausnahme sehen, die einfach zu erkenne wäre.

• danke ! Ich mach das dann mit dem Mute-Knopf ;)

Ja; Auto steht im Hof, unverschlossen und man geht vorbei und; achja; da liegt ja noch das und das... Tür auf und Radio geht an.
    Ich hab mir bisher immer den Schlüssel geholt und abgeschlossen.

Mute ist also eine Verbesserung für mich :)

Viele Grüße!

Gerd

G21 320i M-Sport Pro * brooklyn-grey * OS 8.5 (03/2025.71) * Europe Joy 2025 / 3

• Ja; Auto steht im Hof, unverschlossen

Ich wohne ja auch auf dem Dorf, in nem kleinen 1100 Seelen Kaff.

Aber wo wohnst Du bitte, dass der unverschlossen aufm Hof steht 😅

Meiner steht immer in der Garage und sogar dort verschlossen..

G21 330d, EZ 10/2020

Kein BC oder BL verfügbar

• Piwi87

Früher war es doch auch so geregelt, dass das Radio auf Zündungsplus lief.

Wenn man sich einfach reinsetzen möchte und mit Musik die Batterie leer saugen wollte, dann musste man den on/off Schalter drücken oder die Zündung anmachen.

Ich glaube in die Köpfe der Menschen geht das Prinzip "Wenn ich was will, muss ich einen Knopf drücken" besser rein, als "an was muss ich beim Aussteigen denken, damit beim Einsteigen dies und das nicht passiert"

Das liegt evtl auch daran, dass man nach dem Einsteigen "mehr Zeit hat" um eine gewünschte Funktion zu (de)aktivieren - sie SSA.

So á la - einsteigen, Startknopf, SSA-Knopf (falls vorhanden), Fahrstufe wählen und los.

Beim Aussteigen hat man ja meist den Kopf schon wo anders und ist dann genervt, wenn beim reinen Öffnen der Tür wieder Systeme aktiviert, die ich nicht benötige.

Eine simple Erweiterung in den Einstellungen mit "Media an bei Tür auf oder bei Herstellen der Fahrbereitschaft" würde das Thema wahrscheinlich schon lösen.

Dass das Fahrzeug aufwacht, sobald ich die Tür öffne, ist ja soweit OK. Die Beschwerden über ein nicht bereites Navi zB würden sich da sicher häufen...

SuperSeven

Viele bei uns in der Gegend am Land sperren weder Auto noch Haustüre zu. Da ticken die Uhren noch anders... :thumbsup:

ColtSteele

Da kommt es wohl ganz auf die Gegend an. Bei uns (auch 800-Seelen-Dorf) klappt das mit den offenen Türen etc. seit Jahrzehnten ohne Probleme.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• kannst du 4 Sekunden auf den Mute Knopf drücken, dann schläft das Auto ein. Solltest du eh machen, wenn du nicht gleich abschließt, da das Auto sonst 8 Minuten eingeschaltet ist und unnötig Strom verbraucht.

Danke Peter, noch nie davon gehört.

Bezieht sich das auf "alle" Versionen? OS8 usw.?

Und, wie merkt man das? Indem dann alles ausgeht, so als hätte man abgesperrt?

• SuperSeven

Würde bei uns vermutlich auch funktionieren.

Teilweise vergessen einige ihr Garagtor oder Autotür am Abend zu schließen.

Ich hab eher die Bedenken bei zufällig vorbeikommendem "Gesindel"

Aber freut mich zu hören, das es noch Gegenden gibt, wo es funktioniert 👍🏻

G21 330d, EZ 10/2020

Kein BC oder BL verfügbar

• Danke Peter, noch nie davon gehört.

Bezieht sich das auf "alle" Versionen? OS8 usw.?

Ich antworte mal stattdessen…

Hat nix mit OS8, sondern mit der Bordnetzarchitektur zu tun!

Die Funktion ist seit Service-Pack18 (G2x/F4x) implementiert! Funktioniert also auch bei meinem mit OS7

Und, wie merkt man das? Indem dann alles ausgeht, so als hätte man abgesperrt?

Ja genau! Die initiierst mit dem 3-sec Druck ein runterfahren der Headunit und anschließend legen sich alle anderen Steuergeräte schlafen (Bus-Ruhe)

Geht aber nur im Zustand “wohnen“

Im PAD Modus schaltet nur die Audioquelle stumm!

Gruß Marcel