Lenkrad tauschen bei Driving Assistant Professional

• Hallo,

ich würde gerne in meinem 340i das Lenkrad tauschen, die Qualität ist ja leider überschaubar bei dem Serienlenkrad. Zudem möchte ich es gerne etwas dicker haben.

Bei meinem vorrigen G30 habe ich von leder-lenkrad.de eins bestellt, und war auch zufrieden.

Nun wollte ich dies erneut machen, aber aufgrund des Driving Assistant ist es leider nicht in der Form möglich, wie ich es möchte (unten abgeflacht, 12 Uhr Markierung). Mir wurde eins vorgeschlagen, was wohl mit dem System funktionieren würde. Es wäre aber nicht zwingend meine favorisierte Option.

AC Schnitzer hat ja auch ein Lenkrad, welche aber auch den DAP ausschließt.

Ist es für den Assistenen wichtig, dass das Lenkrad rund ist? Wie arbeitet das System, mittels Kamera oder Drucksensor?

Hat jemand seins tauschen lassen und ggf andere Vorschläge/Varianten?

Dieses wurde mir als Option vorgeschlagen (hoffe ich darf den Link posten);

https://leder-lenkrad.de/marke…ezug-58256?number=58256.1  

• Das System arbeitet mittels kapazitiver Erkennung, also wie beim Touchscreen eines Smartphones.

Daher wird der Assistent zB etwas nerviger und erkennt ggf nicht mehr alles (Bein mit Hose), wenn man einfach eine weitere Schicht Leder drüberzieht.

Es gibr Anbieter wie die PS Sattlerei, die trotz DAP eine gewisse Individualisierung ermöglichen.

• Mit dem Original LCI2 M-Lenkrad hättest du beides - 12 Uhr Markierung in rot und unten abgeflacht.

Wenn ich mich recht erinnere ist der Umbau relativ einfach möglich, solange man keine Lenkradheizung verbaut hat. Gibt dazu auch einen Thread im Forum.

• es gibt sonst auch ein modul um das kapazitäre zu simulieren, wäre so als würdest immer die hand am lenkrad haben.

ist dementsprechend mit vorsicht zu genießen

BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: 02NH - M Sportbremse, 0319 - Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, 03DN - M Performance Frontziergitter Iconic Glow, 0459 - Sitzverstellung elektrisch mit Memory, 05DN - Parking Assistant Plus, 06DR - BMW Drive Recorder, 07M9 - BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, K235 - Anhängerkupplung abnehmbar

• es gibt sonst auch ein modul um das kapazitäre zu simulieren, wäre so als würdest immer die hand am lenkrad haben.

ist dementsprechend mit vorsicht zu genießen

Ohh echt…? Hab ich gar nicht gewusst dass es das gibt?

Dann kann ich ja mein lebendigen Hamster mit Kabelbinder vom Lenkrad entfernen

:D :D

• Man kann auch einfach Ground von einem USB Kabel auf eine Matte legen, das Kabel in der Mittelkonsole anschließen und diese Matte am Lenkrad befestigen…

Hat ein Arbeitekollege gemacht.

Wir schweifen ab :thumbsup: