Sportsitze bereiten Schmerzen

  • Du bist wahrscheinlich ähnlich gebaut wie mein Kollege. Du sitzt ohnehin mit auf den Sitzwangen oder?

  • Ich glaube das ist auch immer ein bisschen wie bei den Schuhen, wenn man von seinen gut eingelatschen Schuhen in Neue wechselt, dann gibt´s 4 Möglichkeiten:


    1. geht gar nicht, drückt, kann ich nicht laufen
    2. passen und sind okay, und nach einer Weile läuft man 1a drin
    3. passen und sind okay, allerdings etwas hart ... weichere Sohle rein und schon passt alles
    4. passen von Anfang an perfekt und sind von Anfang an bequem


    Ich bin von meinen 20 Jahre lang eingesessenen e46 Sportsitzen (saß man von Anfang an bequem wie auf dem Sofa) auf die G20 Sportsitze gewechselt. Diese sind in der Tat im Vergleich etwas härter (allerdings nicht hart), aber auch bei Langstrecken bin ich (178cm/88kg) noch nie so entspannt angekommen wie bisher (liegt aber auch am Fahrverhalten und der Leistung des Autos). Einzig die einstellbare Lordosestütze finde ich generell zu hart, allerdings findet diese meine Freundin (mit leichtem Hohlkreuz) wiederum perfekt. Die Wangen an der Rückenlehne kann man ja einstellen, die habe ich immer ganz offen. Die Wangen auf der Sitzfläche passen bei mir perfekt, könnten bei starkem kurvigen fahren auch sogar noch einen ticken enger sein. Aber es ist halt so, dass jeder anders gebaut ist ... vom Boppes bis zu den Schenkeln ^^


    Gewöhnen musste ich mich an die straffere Lenkung vom G20 M340i ... aktuell habe ich allerdings temporär einen G21 330i Leihwagen, und siehe da, jetzt will die die straffere Lenkung wieder zurück.


    Wo ich mir auf jeden Fall noch etwas weicheres bauen werde, ist die Ellenbogenablage an Türe und Mittelkonsole ... für eine weichere Knieablage habe ich schon gesorgt -> [siehe hier]


    Klar kann man auch sagen, wie kann es sein, dass ich bei einem 80/90k Auto noch etwas machen muss, aber die Vorstellungen wie etwas sein soll (hart/weich/laut/leise), gehen wirklich 100% in jede Richtung.


    VG

    Christoph

  • Ich bin der Meinung, dass ein Fahrzeug passen muss. Wenn man soviel Geld ausgibt, möchte ich nicht erst noch am Sitz herumbasteln müssen nur weil ein Hersteller es nicht ferrig bringt einen vernünftigen Sitz zu konstruieren. Aber wieder um eine Erfahrung reicher. Audi war schon vor zehn Jahren besser was komfortable Sportsitze angeht und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern. Beispielsweise die Sportsitze vom A5 B8 sind jenen aus baugleichen 3ern etc. deutlich überlegen. Die gesamte F-Reihe ist vom 1er bis zum 4er ein schlechter Scherz hinsichtlich Sportsitze. Es sollte klar sein, dass eher größer gebaute Menschen zum 3er oder 4er greifen. Dass man dann dieselben Kindersportsitze wie bei einem 1er oder 2er einbaut erschließt sich mir nicht. Die M Sportsitze im F40 sind dann aber echt die Krönung. Material wie im Kia, so gut wie keine Unterfütterung, Sitzfläche maximal für einen Kinderpopo gedacht. Also sorry, das geht ja mal garnicht. Hier sind die Sportsitze im vergleichbaren A3 wieder deutlich voraus. Und das sage ich als langjähriger BMW Fan. Die Sitze sind und bleiben Murks bei BMW, leider.

  • Ich bin der Meinung, dass ein Fahrzeug passen muss. Wenn man soviel Geld ausgibt, möchte ich nicht erst noch am Sitz herumbasteln müssen nur weil ein Hersteller es nicht ferrig bringt einen vernünftigen Sitz zu konstruieren. Aber wieder um eine Erfahrung reicher. Audi war schon vor zehn Jahren besser was komfortable Sportsitze angeht und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern. Beispielsweise die Sportsitze vom A5 B8 sind jenen aus baugleichen 3ern etc. deutlich überlegen. Die gesamte F-Reihe ist vom 1er bis zum 4er ein schlechter Scherz hinsichtlich Sportsitze. Es sollte klar sein, dass eher größer gebaute Menschen zum 3er oder 4er greifen. Dass man dann dieselben Kindersportsitze wie bei einem 1er oder 2er einbaut erschließt sich mir nicht. Die M Sportsitze im F40 sind dann aber echt die Krönung. Material wie im Kia, so gut wie keine Unterfütterung, Sitzfläche maximal für einen Kinderpopo gedacht. Also sorry, das geht ja mal garnicht. Hier sind die Sportsitze im vergleichbaren A3 wieder deutlich voraus. Und das sage ich als langjähriger BMW Fan. Die Sitze sind und bleiben Murks bei BMW, leider.

    Da gebe ich dir vollkommen Recht, dass ein Fahrzeug welches man kauft auch zu einem passen muss. Es gibt ja zum Glück viele Automarken auf der Welt.


    Damit bei BMW in zukünftigen Modellen die Sitze auch für dich bequem und passend sind, würde ich dir vorschlagen, dich einfach direkt an BMW zu wenden und dort dein Anliegen vorzutragen. Dort wirst du sicherlich Gehör finden und man wird dich über die Änderungen in Zukunft informieren. Solange bis das dann passiert ist, macht es doch für dich am ehesten Sinn, dich nach einer anderen Marke (z.B. wieder Audi) umzuschauen, wo deinen Vorstellungen aktuell entspricht.


    Wenn es jetzt kein BMW aus den von dir genannten Gründen wird, dann akzeptieren das sicherlich alle im Forum und können dich auch verstehen. Ich denke in einem Forum der Automarke wo dann passend für dich ist, findest sicherlich auch mehr Mitstreiter um den optimalen Sitzkomfort und den passenden Wagen für dich zu finden. Wünsch dir viel Spass beim suchen und drück dir die Daumen, dass du was passendes für dich findest.

  • Hier sind die Sportsitze im vergleichbaren A3 wieder deutlich voraus. Und das sage ich als langjähriger BMW Fan. Die Sitze sind und bleiben Murks bei BMW, leider.

    Bleib bitte bei Audi. Ich habe keinen SQ5 gekauft wegen der furchtbaren Sitze. Nur weil die BMW Sitze nicht zu dir passen braucht man sich hier nicht verhalten wie bei MT.

  • Man muss auch bedenken es gibt auch Leute wie mich, die eben nur 1,77 groß sind und um die 70 kg wiegen, die auch entsprechend in die Sitze passen müssen ohne hier dauernd in der Kurve von Links nach rechts zu fliegen..


    Es ist halt schwierig alles zu bedienen so muss man ein gutes Mittelmaß finden... ich z.B. finde die Sportsitze im A5 nicht so doll und sitze im BMW deutlich angenehmer.. selbiges im RS5 im Vergleich zu den M3 Sportsitzen, hier fand ich die M3 Sitze auch besser, da die Sitzfläche im RS5 so breit war das ich da keinen guten Seitenhalt hatte..


    So jetzt haben wir beide Seiten und ich denke man kann das Thema abschließen und muss hier nicht noch 20 mal schreiben wie blöd BMW ist und wie blöd die Sitze sind und wie blöd alles andere ist..

  • Ich habe die Standard Sportsitze und fahre mit denen sehr bequem bei 1,75m / 93 kg :D

    Kann mich über die nicht beschweren.

    Die bequemsten Sitze hatte ich damals im Volvo S80 gehabt, das waren eher Sessel, als Sitze.... allerdings auch keine Sportsitze und der Seitenhalt war halt Sessel ähnlich... so gut wie nicht vorhanden :D

  • Ich sehe das hinsichtlich der Audi-Sportsitze doch etwas anders. Vorab: ich bin beim Sitzen eine ziemliche Mimose...


    Ich hatte einen A4 B8, in dem ich hervorragend gesessen habe. Dann kam ein A4 B9, in dem mir immer die linke Seitenwange auf den linken Oberschenkel gedrückt hat. Fand ich auf längeren Strecken echt unangenehm.

    Dann kam ein A6 4G, ebenfalls mit Sportsitzen, ähnliches Erlebnis wie im A4 B9. Der dann folgende Skoda Superb konnte mit seinem Sofasesseln nicht drücken, und jetzt der G20 mit seinen Sportsitzen.


    Die sind im positiven Sinne unauffällig, ich kann problemlos längere Strecken sitzen, ohne Probleme mit dem Rücken oder den Beinen zu bekommen. Insoweit aus meiner Sicht eine Steigerung den früheren Audi-Sportsitzen. Die aktuellen Audi-Sitze kenne ich nicht, dazu kann ich daher nichts sagen.


    Ich finde aber die BMW-Sitze absolut in Ordnung.